Veranstaltung:

GEOkomm: Technologiebrunch „LoRaWAN: Grundlagen, Aufbau und Einsatzgebiete“

Beginn:02.12.2022 - 11:00 Uhr
Ende:02.12.2022 - 11:30 Uhr
Ort:Online (Microsoft Teams)

Am 2. Dezember 2022 lädt das Cluster GEOkomm – Verband der GeoInformationswirtschaft Berlin/Brandenburg e. V. zur netzwerkübergreifenden Onlineveranstaltung mit Alexander Steiger, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Geodäsie und Geoinformatik der Universität Rostock.

LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) ist ein Netzwerkprotokoll, mit dem das Senden kleiner Datenpakete über große Distanzen und unter niedrigem Stromverbrauch möglich wird. Entwickelt wurde es ursprünglich für das Internet of Things, weshalb seine Spezifikationen maßgeschneidert sind für einfache, aber weit verstreute Sensornetzwerke. Details und Anmeldung zum Technologiebrunch

In seinem Vortrag stellt Steiger die Einsatzgebiete, den Aufbau und mögliche Komponenten eines LoRaWANs vor. Außerdem veranschaulicht er anhand einer Beispielanwendung den Workflow zur Integration von Sensordaten in eine lokale Datenbank.

Alexander Steiger ist seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Geodäsie und Geoinformatik der Universität Rostock. Er arbeitet dabei im EU-Projekt ADDFerti mit dem Ziel, ein vollautomatisches teilflächenspezifisches Bewässerungs- und Düngesystem zu entwickeln.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen