Veranstaltung:

bwcon: Cybersicherheitsforum

Beginn:22.11.2021 - 15:00 Uhr
Ende:22.11.2021 - 17:30 Uhr
Ort:Online

Was kann man tun, wenn die Cybersicherheit verletzt wurde? Das wird im Cybersicherheitsforum von Baden-Württemberg: Connected e. V. (bwcon) anhand realer Praxisfälle aus dem Mittelstand gezeigt. Das Cybersicherheitsforum findet online im Vorfeld der bwcon-Mitgliederversammlung am 22. November 2021 statt und ist für alle Interessierten offen.

Die Zahl der Cybersicherheitsvorfälle steigt stetig. Eines der jüngsten Opfer ist die Firma Eberspächer: Sie wurde, nach Informationen des Handelsblatts, Ende Oktober 2021 komplett vom Netz getrennt (einschließlich der Telefonie). Details und Anmeldung zum Cybersicherheitsforum

Solche Cybersicherheitsvorfälle fügen den Unternehmen in Baden-Württemberg erheblichen Schaden zu. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz aufseiten der Angreifer ist zu befürchten, dass dieses Problem mittelfristig noch drängender wird.

Behebung der Schäden dauert mitunter mehr als ein Jahr

Teilweise erstreckt sich der zeitliche Aufwand für die Bereinigung der Schäden auf über 12 Monate und mehr.
Mit vorangegangener Sensibilisierung kann in der Unternehmenspraxis schon präventiv gehandelt werden. Im offenen Unternehmertalk als Vorprogramm der bwcon-Mitgliederversammlung werden Erfahrungen, Vorgehensmodelle und Handlungsempfehlungen diskutiert und an die Teilnehmenden weitergegeben.

Besonders interessant sind dabei Fragen aus dem Auditorium. Die Veranstaltung findet ausschließlich digital statt.

Ansprechpartner

Dr. Jürgen Jähnert
bwcon GmbH
jaehnert@bwcon.de

Der Teilnahmelink wird nach Anmeldung und vor der Veranstaltung zugesendet.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen