Veranstaltung:

IT-Sicherheitscluster: InfoSec Starter Day

Kostenloses Online-Event

Beginn:17.11.2020 - 09:00 Uhr
Ende:17.11.2020 - 15:00 Uhr
Ort:Online (eveeno)

Dass technischer IT-Schutz unbestritten wichtig ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Doch der „Faktor Mensch“ wird noch viel zu oft unterschätzt. Deshalb widmet der IT-Sicherheitscluster e. V. zusammen mit der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz diesem wichtigen Thema am 17. November 2020 auch einen ganzen Arbeitstag mit Online-Vorträgen, Beratungen und einem Workshop zum Thema Blockchain.

An alles ist gedacht: Die IT-Systeme sind gut aufgestellt, das Netzwerk wird überwacht und bei verdächtigen Aktionen wird gleich Alarm geschlagen. Für den Fall der Fälle wurden an kritischen Stellen Redundanzen geschaffen – und das Ganze wurde erfolgreich getestet.

Faktor Mensch: unerlässlich für ein gutes Sicherheitskonzept

Doch sind auch die Mitarbeiter:innen gut geschult? Wie ist der Umgang mit Dokumenten und Informationen im Unternehmen und Unterwegs geregelt? Solche und andere Überlegungen dürfen bei keinem umfassenden Sicherheitskonzept fehlen.

Kostenlose Kurzberatungen

In kostenlosen Kurzberatungen können die Teilnehmenden ihre Fragen rund um die Informationssicherheit stellen und wertvolle Impulse mitnehmen.

Zielgruppe

Gründende, Unternehmer:innen, Studierende, Interessierte am Berufsfeld der bzw. des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB)

Der InfoSec Starter Day findet statt im Rahmen der deutschlandweiten Gründerwoche des Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi). Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weiterführende Informationen