Veranstaltung

IT-Logistikcluster: Social Media Seminar zum Thema „Influencer Marketing für Unternehmen”

Beginn:05.12.2019 - 09:00 Uhr
Ende:05.12.2019 - 15:30 Uhr
Ort:TechBase Regensburg

Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile kommt keine Marketing-Fachzeitschrift, kein Newsletter oder Fach-Blog mehr an diesem Hype-Thema vorbei. Deshalb widmet das IT-Logistikcluster diesem Thema ein Social Media Seminar, zu dem es seine Mitglieder am 5. Dezember 2019 in die TechBase nach Regensburg einlädt.

Viele Fragen stehen im Raum: Wie sieht es eigentlich mit Influencer Marketing im B2B-Bereich aus? Ist das auch was für meine Marke, meine Produkte oder „tickt” meine B2B-Zielgruppe nicht ganz anders? Mag sein, doch Kunden-Referenzen, Word-of-Mouth und „der richtige Content” (Stichwort Mehrwert) spielen gerade im B2B-Bereich schon immer eine große Rolle.

Studien belegen mittlerweile deutlich, dass bis zu 60 % der B2B-Kaufentscheidungen schon getroffen sind (Forrester), bevor ein Entscheider mit dem Vertriebsteam überhaupt in Kontakt kommt. Während man im B2B-Bereich häufig noch darüber diskutiert, ob B2B-Entscheider wirklich Social-Media-Kanäle nutzen, haben die Entscheider ihr privat erlerntes Verhalten zur Informations- und Entscheidungsfindung längst auf ihr berufliches Verhalten übertragen. Alle relevanten Informationen findet der Nutzer heutzutage auch im sogenannten Social-Web durch Influencer - auch im B2B. Oder um es nochmal mit Forrester Research zu sagen: „All B2B Decision Makers can be reached by Social Media”.

Weiterführende Informationen