Digitaler Branchentreff für die Kunststoffindustrie

Das „go-cluster“-Mitglied Kunststoff-Institut Lüdenscheid bietet mit seiner Fachmesse „Branchentreff Lüdenscheid“ eine wichtige Präsentationsmöglichkeit für die Kunststoffindustrie. Seit dem Jahr 2013 wird die Fachmesse exklusiv für Mitglieder veranstaltet. Das Innovationscluster überführte dieses Marketinginstrument nun in Kooperation mit einer Werbeagentur in die virtuelle Welt.

Beispiel für einen virtuellen Showroom
Mitglieder können sich einen individuellen virtuellen Showroom kreieren.
© KIMW Management GmbH
Branchentreff4you

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen“, sagt Michael Krause, Geschäftsführer des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid. Im Februar 2020 versammelte die alle drei Jahre stattfindende Messe noch rund 1.400 Fachleute und 154 Ausstellende im Sauerland, denen zahlreiche Fachvorträge und Vorführungen geboten wurden. Nach abgesagten Veranstaltungen und verschärften Kontaktbeschränkungen galt es für dieses Jahr, neue Wege zu beschreiten: Das Ergebnis ist ein digitales Branchenportal für sämtliche Bereiche der kunststoffverarbeitenden Industrie.

Über 50 multimediale Firmenauftritte auf einer Plattform

Die Mitglieder des Clusters Kunststoff-Institut Lüdenscheid haben auf der Website die Möglichkeit, sich mit einem angepassten Showroom zu präsentieren. Das jeweilige Unternehmen kann sich sowohl mit einem Imagevideo vorstellen als auch eine Unternehmensdarstellung in Form eines PDF-Dokuments anbieten. Der Button „Unternehmensinfo“ führt zu einer digitalen Visitenkarte mit Kontaktinformationen und einem kurzen Überblick über das Portfolio.

Die Ausstellenden können drei Leistungspakete in unterschiedlichen Preisklassen buchen: Das Basispaket bietet zusätzlich zum Informations-PDF und Imagevideo ein Kontaktformular für die Besuchenden. Die höherwertigen Pakete umfassen zum Beispiel einen Livechat oder die Möglichkeit eines Videocalls. Die Clustermitglieder können sich durch den Kooperationspartner, die Werbeagentur Markentrainer GmbH, beraten und ihr Dienstleistungs- und Angebotsportfolio in einer Unternehmenspräsentation optimal aufbereiten lassen. Mitarbeitende des Vertriebs können diese auch im Außeneinsatz nutzen.

Nachhaltiger als eine Messe

Trotz der optischen Ähnlichkeit des Showrooms zu einem Messestand bietet der Branchentreff mehr: „Der große Vorteil hier liegt in der dauerhaften Verfügbarkeit für den Kunden“, so Krause. „Während Messen und auch digitale Messestände in der Regel nur von kurzer Dauer sind, haben wir mit dem Portal eine Plattform geschaffen, die die Stärken und Kräfte unserer regionalen, nationalen aber auch internationalen Partnerunternehmen bündelt und dem Kunden auf einen Klick zur Verfügung stellt – und das zu jeder Zeit, 365 Tage im Jahr.“

Führendes Netzwerk für die Kunststoffbranche

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid wurde 1988 gegründet und vernetzt derzeit über 400 Mitglieder. Das Cluster ist ein gut funktionierendes, stetig wachsendes, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes und ausschließlich durch Industriemittel getragenes Netzwerk. Es verknüpft das wissenschaftliche Know-how von morgen mit der Fertigung von heute. Dabei stehen Qualität und Wirtschaftlichkeit der Unternehmen der Kunststoffbranche im Mittelpunkt – speziell bei Spritzgussteilen aus Thermo- und Duroplasten.

Gründer und Hauptakteur des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid ist der Trägergesellschaft Kunststoff-Institut Lüdenscheid e. V.

Weiterführende Informationen