ClusterERFOLGE
16.10.2019

Internationaler Innovationsworkshop mit Live-OP, 3D-Druck und KI

Welche Technologien die Medizintechnik in der Zukunft prägen, konnte man Ende September bei der BioRegio STERN Management GmbH erfahren. Das „go-cluster”-Mitglied ist Partner des EU-Förderprojektes „S3martMed” und hatte in diesem Zusammenhang zu einem internationalen Innovationsworkshop unter dem Motto „S3martMed needs SmartTech” eingeladen.

Menschen im Operationssaal
Die Teilnehmenden informieren sich im OP.
© Zabel/BioRegio STERN
Menschen im OP

An dem ersten interregionalen S3martMed Business Brokerage Event nahmen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Expertinnen und Experten aus Polen, Japan, Italien, Belgien, Frankreich und Deutschland teil. Sie konnten in Live-OP-Übertragungen und praktischen Übungen im OP des Instituts für Klinische Anatomie und Zellanalytik in Tübingen mit Ärztlichen Direktoren und Oberärzten diskutieren. Gemeinsam wurden zudem neue Ideen für Instrumente und Verfahren entwickelt. Die mehr als 40 Teilnehmenden nutzten die zwei Tage auch intensiv, um internationale Kontakte zu knüpfen, Kooperationen anzustoßen und Strategien und Anwendungen für 3D-Druck-Implantate und künstliche Intelligenz in der Medizintechnik zu entwickeln.

Das EU-Förderprojekt S3martMed vereint fünf Cluster aus Frankreich (Lyonbiopole, Auvergne-Rhône-Alpes), Belgien (Biowin, Wallonien), Polen (GAPR-Medsilesia, Oberschlesien), Italien (BioPmed, Piemont) und Deutschland (BioRegio STERN, Baden-Württemberg). Sie sind aktive Mitglieder der Industrialisierungsplattform „S3”, die von der Europäischen Kommission eingerichtet wurde, um in verschiedenen Branchen – wie beispielsweise der Medizintechnik – regionale Stärken zu identifizieren und die europäische Zusammenarbeit zwischen den Regionen zu fördern. Über die Plattform soll die Kooperation zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Technologiezentren initiiert werden, um nachhaltiges Wachstum und gezielte Investments zu fördern.

Menschen
Auf dem „S3martMed needs SmartTech“ Innovations-Workshop.
© Zabel/BioRegio STERN
Menschen im Workshop

Dr. Artur Ochojski vom polnischen Cluster MedSilesia und Dozent an der Wirtschaftsuniversität Kattowitz war beeindruckt, nachdem er die Transplantation eines künstlichen Herzens live erleben konnte: „Man sieht als Unternehmer nicht nur den aktuellen Bedarf, sondern denkt hier auch gleich über das nächste Level der Entwicklung nach.”

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen