ClusterERFOLG Juli 2025: „Good-News“-Initiative zeigt Erfolgsgeschichten aus Baden-Württemberg und dem Cluster Elektromobilität Süd-West
Die e-mobil BW, die Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, hat Ende 2024 die „Good-News“-Initiative ins Leben gerufen. Sie stellt gute Nachrichten von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups aus allen Bereichen der Elektromobilität und Antriebswende vor. Viele dieser Erfolgsstorys sind im Cluster Elektromobilität Süd-West entstanden. Das Cluster ist Mitglied im Programm „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) und wird durch die e-mobil BW koordiniert. Ziel der „Good News“-Initiative ist es, die gesellschaftliche Akzeptanz für Elektromobilität zu fördern. Die Cluster-Mitglieder erhalten durch die Initiative Sichtbarkeit für ihre eigenen Erfolge.

Partner und Mitglieder des Clusters Elektromobilität Süd-West auf dem gemeinsamen Rundgang über die Hannover Messe 2025
© e-mobil BW - KD Busch
Die Transformation von Verbrennermotoren zu klimafreundlichen Antrieben ist mit großen Aufgaben für die Automobilwirtschaft und die Gesellschaft verbunden. In den Cluster-Arbeitsgruppen befassen sich KMU, Automobilzulieferer und -hersteller sowie Forschungseinrichtungen intensiv mit den Herausforderungen rund um Batterietechnologien, E-Motoren, Ladetechnik oder Produktionsautomatisierungen und arbeiten an Lösungsansätzen. Daraus entstehen Projekte, die zum Erfolg der Antriebswende in Baden-Württemberg beitragen – sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. Die „Good News“-Initiative veröffentlicht Meldungen und Videos von den Cluster-Mitgliedern und -Partnern auf den Webseiten der e-mobil BW und des Clusters Elektromobilität Süd-West sowie auf deren Social-Media-Plattformen. Dabei werden die positiven Entwicklungen in den Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups aufgezeigt. Die Teilnahme an der Initiative unterstreicht das Engagement der Cluster-Mitglieder und -Partner für nachhaltige Mobilität gegenüber der Öffentlichkeit. Gleichzeitig kommt ein gesteigertes Interesse an elektrischen Fahrzeugen den Cluster-Akteuren und ihrer Arbeit zugute.
Initiative hat Signalwirkung
Die „Good-News“-Initiative lebt vom Mitmachen und vom gegenseitigen Teilen und Verbreiten der positiven Nachrichten. Dank der Beteiligung der Cluster-Mitglieder und -Partner ist die Initiative zu einem starken Signalgeber herangewachsen. Gemeinsam wird gezeigt, wie die Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg den Herausforderungen der Transformation engagiert begegnet.
Beispiele für gute Nachrichten von den Clustermitgliedern und Partnern
Von der weltweit ersten agilen Batteriezellfertigung bis zur Batterie-Wickelanlage – die folgenden Clustermitglieder und Partner haben mit ihren Erfolgsgeschichten bereits an der Initiative mitgewirkt:
|
Elektroautos sind weltweit auf dem Vormarsch. In Baden-Württemberg setzen Kommunen, Unternehmen, Politik und Forschungseinrichtungen alles daran, die Antriebswende umzusetzen. Dadurch werden klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart, die Automobilwirtschaft gestärkt und Bürgerinnen und Bürger profitieren von nachhaltigen und digitalen Mobilitätslösungen. Die „Good News“-Initiative und die Beispiele unserer Cluster-Akteure zeigen, wie viel Positives zur Antriebswende bereits heute in THE LÄND drinsteckt.
Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW GmbH
|