11.02.2021

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!” - 11. Februar 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster“ stehen dabei wie immer im Mittelpunkt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre Redaktion.

BMWi: Deutschland und Frankreich starten gemeinsamen Förderaufruf zu Innovationsprojekten im Bereich Künstliche Intelligenz

Mit gemeinsamen Innovationsprojekten zu Künstlicher Intelligenz (KI) vertiefen Deutschland und Frankreich zukünftig ihre enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der KI. Im Rahmen eines neuen Förderaufrufs stellen beide Länder Fördermittel in Höhe von jeweils 10 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren zu Verfügung. Bis zum 29. April 2021 können Projektvorschläge eingereicht werden. Die neuen KI-Innovationsprojekte können zum Beispiel Anwendungen im Bereich der Nachhaltigkeit oder Verbesserungen im Gesundheitssektor zum Gegenstand haben. KI-Technologien, die für Risikovorsorge, Krisenmanagement und Resilienz eingesetzt werden, bilden die Grundlage. Möglich sind auch Projekte, die sich mit Querschnittsfragen befassen, etwa die gemeinsame Nutzung von Daten oder Dateninfrastrukturen wie GAIA-X.

Mehr: BMWi: Deutschland und Frankreich starten gemeinsamen Förderaufruf zu Innovationsprojekten im Bereich Künstliche Intelligenz …

BMWi: Auslandsmesseprogramm speziell für die Bedürfnisse von KMU

Die Auslandsmessepolitik der Bundesregierung berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Dadurch werden deren Wettbewerbsnachteile gegenüber international agierenden Großunternehmen gemildert. Mit etwa 85 Prozent stellen KMU die größte Gruppe der Nutznießer des Auslandsmesseprogramms. Ohne die Unterstützung des Bundes sind sie nur selten in der Lage, die finanziellen und organisatorischen Probleme der Beteiligung an einer Auslandsmesse zu bewältigen. Unter dem Dach der deutschen Gemeinschaftsstände können sich alle Unternehmen präsentieren, die Produkte „made in Germany“ ausstellen wollen – und das ganz einfach.

Mehr: BMWi: Auslandsmesseprogramm speziell für die Bedürfnisse von KMU …

BMBF: Sieben Gewinner der ersten Wettbewerbsrunde der „Zukunftscluster-Initiative“ (Clusters4Future) verkündet

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat am 3. Februar 2021 in Berlin die Sieger der ersten Runde des „Clusters4Future“-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bekanntgegeben: Sieben neue, regionale Innovationsnetzwerke dürfen sich nun Zukunftscluster nennen. Seit dem Startschuss von „Clusters4Future“ im Sommer 2019 mussten die Bewerber mehrere Schritte, darunter eine geförderte Konzeptionsphase, durchlaufen und sich der hochrangigen und unabhängigen Expertenjury stellen. Der Anspruch der Zukunftscluster ist es, neue passende Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden und dafür die Stärke regionaler Netzwerke zu nutzen. Ergebnisse aus der Spitzenforschung sollen so schnell und umfänglich in neue Wertschöpfung überführt werden.

Mehr: BMBF: Sieben Gewinner der ersten Wettbewerbsrunde der „Zukunftscluster-Initiative“ (Clusters4Future) verkündet …

ECCP: Neue Webseite bietet neue Funktionen für Mitglieder

Am 9. Februar 2021 hat die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) ihre neue Webseite präsentiert. Das Layout wurde modernisiert und verbessert, die Navigation vereinfacht – und die Webseite insgesamt noch ansprechender gestaltet. Mitglieder der ECCP können bis zum 22. Februar 2021 ihr Profil aktualisieren. So können sie die eigenen Aktivitäten vollständig darstellen und die neue Plattform mit all ihren Zusatzfunktionen optimal nutzen. Nichtmitglieder können sich einfach registrieren und ein neues Profil auf der ECCP-Plattform erstellen. Dadurch erhalten sie exklusiven Zugang und können die zahlreichen neuen Funktionen für nationale Clusterverbände, Meta-Cluster und Clusternetzwerke nutzen.

Mehr: ECCP: Neue Webseite bietet neue Funktionen für Mitglieder …

Clusterreportagen: ein Blick hinter die Kulissen von Optence, BioCon Valley®, OLEC und BioEconomy

Was genau passiert eigentlich in einer Clusterinitiative? Das kann jetzt in vier neuen spannenden Reportagen über „go-cluster“-Mitglieder nachgelesen werden. Das Team von „go-cluster“ hat diese stellvertretend für alle Clusterinitiativen des Programms besucht. Die Clusterreportagen verdeutlichen die Bandbreite, Arbeitsweisen und die Geschichten hinter „go-cluster“.

Mehr: Clusterreportagen: ein Blick hinter die Kulissen von Optence, BioCon Valley®, OLEC und BioEconomy …

BioPark Regensburg: Erhalt des ECEI-Silber-Labels zum dritten Mal in Folge

Vor Kurzem hat die BioPark Regensburg GmbH, das Clustermanagement der BioRegio Regensburg, zum dritten Mal nacheinander das Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) erhalten. In der Analyse des BioParks Regensburg wurde erneut die konsequente und nachhaltige Entwicklung des Clusters hervorgehoben. Auch die Überprüfung der strategischen Entwicklung durch regelmäßige Standortanalysen wurde positiv gewertet.

Mehr: BioPark Regensburg: Erhalt des ECEI-Silber-Labels zum dritten Mal in Folge …

Energy Saxony: Willkommen im Programm „go-cluster

Logo des Programms go-cluster

Mitte Januar 2021 wurde Energy Saxony e. V. als neues Mitglied ins Programm „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgenommen. Das Energie-Cluster für Sachsen gehört damit zu den leistungsfähigsten Clustermanagement-Organisationen Deutschlands. Energy Saxony profitiert nun u. a. von stärkerer Einbindung in wirtschaftspolitische Initiativen des Bundes und von erhöhter Sichtbarkeit.

Mehr: Energy Saxony: Willkommen im Programm „go-cluster“ …

IT-Logistikcluster: Projekt MobiCM erfolgreich abgeschlossen

Die Forschungspartner Technische Hochschule Deggendorf und Technische Universität München sowie die Unternehmen Schindler & Schill GmbH (EasyLogix) und SYSTEMA GmbH haben das Projekt „Mobiles Condition Monitoring System“ (MobiCM) erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt entstand im Netzwerk „I2P Innovative IT für die Produktion“ des IT-Logistikclusters an der TechBase Regensburg und wurde durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Mehr: IT-Logistikcluster: Projekt MobiCM erfolgreich abgeschlossen …

Umweltcluster Bayern: Erneute Auszeichnung mit dem Silber-Label der ECEI

Das Umweltcluster Bayern wurde im Januar 2021 zum dritten Mal in Folge mit dem Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet. Die professionelle Arbeit der Cluster-Geschäftsstelle sowie das umfangreiche Angebot aus Projekten, Veranstaltungen und maßgeschneiderter Beratung rund um das Thema Umwelttechnologie wurden dadurch bestätigt.

Mehr: Umweltcluster Bayern: Erneute Auszeichnung mit dem Silber-Label der ECEI …

Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital: Vorstellung des Netzwerks „Mobile Diagnostik und Therapie in Brandenburg – MODIATE.BB“

Das neu gegründete Kooperationsnetzwerk „Mobile Diagnostik und Therapie in Brandenburg – MODIATE.BB“ bündelt die Interessen und die bestehende Expertise von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Medizintechnik und Digital Health. Am 17. Februar 2021 wird das Netzwerk vom Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital in seiner Seminarreihe „Cluster meets“ vorgestellt.

Mehr: Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital: Vorstellung des Netzwerks „Mobile Diagnostik und Therapie in Brandenburg – MODIATE.BB“ …

AFBW: Folgeveranstaltung der SmartTex BW Community

Die Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW) lädt am 18. Februar 2021 zur Folgeveranstaltung des Design-Thinking-Prozesses ein. Diesen hat AFBW im September 2020 im Rahmen des Projektes SmartTex BW gemeinsam mit seinen Mitgliedern und dem Institut für Innovation und Technik (iit) beim Hohenstein Institut für Textilinnovation kreiert.

Mehr: AFBW: Folgeveranstaltung der SmartTex BW Community …

Cluster Mechatronik & Automation: Der Weg zum ganzheitlichen Energiekonzept

Auch in diesem Jahr setzt das Cluster Mechatronik & Automation seine erfolgreiche Reihe „Vernetzt-im-Netz“ mit virtuellen Clustertreffs fort. Am 23. Februar 2021 steht das Thema ganzheitliches Energiekonzept im Mittelpunkt, mit Vorträgen zu effizienter Datenlogistik und dem ganzheitlichen betrieblichen Energiekonzept.

Mehr: Cluster Mechatronik & Automation: Der Weg zum ganzheitlichen Energiekonzept …

E-Mobilitätscluster Regensburg: Internationaler Erfahrungsaustausch zu Wasserstoff-Technologien

Am 24. Februar 2021 findet der zweite von drei virtuellen transnationalen Technologietransfer-Workshops mit Fachleuten aus dem Projekt „Chain Reactions“ statt. Dieser Workshop wird vom E-Mobilitätscluster Regensburg – für die R-Tech GmbH – und von zwei Partnern aus Gliwice und Pilsen unter maßgeblicher Beteiligung der anderen Projektpartner organisiert.

Mehr: E-Mobilitätscluster Regensburg: Internationaler Erfahrungsaustausch zu Wasserstoff-Technologien …

CyberForum: Global DIGITAL FUTUREcongress virtual

Das Thema des Online-Kongresses am 25. Februar 2021 lautet „German Mittelstand meets International Business Development and Digitalization“. Der CyberForum e. V. ist ein Partner der internationalen, virtuellen Kongressmesse und Austausch-Plattform für Digitalisierung. Zielgruppe des Global DIGITAL FUTUREcongress virtual sind mittelständische Unternehmen, die international expandieren wollen oder engagierte Türöffner suchen, die den Einstieg in ausländische Märkte erleichtern.

Mehr: CyberForum: Global DIGITAL FUTUREcongress virtual …

InnoZent OWL: Der digitale Produktpass – Fluch oder Segen?

Der digitale Produktpass soll als wesentlicher Treiber die Kreislaufwirtschaft voranbringen. In zahlreichen politischen Strategien der EU ist dieser Pass inzwischen fest vorgesehen, er ist eine von 70 Maßnahmen der umweltpolitischen Digitalagenda des Bundesumweltministeriums. Am 25. Februar 2021 bietet der InnoZent OWL e. V. gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und weiteren Partnern eine kostenlose Einführung zum digitalen Produktpass.

Mehr: InnoZent OWL: Der digitale Produktpass – Fluch oder Segen? …

Virtual Dimension Center: Vorstellung der Innovationsplattform „XR Startup Connect

Im Projekt „XR Startup Connect“ soll eine Innovationsplattform geschaffen werden, auf der das gesamte Ökosystem von Start-ups abgebildet wird. Das Virtual Dimension Center Fellbach (VDC Fellbach) stellt das Projekt am 3. März 2021 näher vor. Zusätzlich können sich Start-ups bei dieser Gelegenheit Investoren und Unternehmen in Pitches präsentieren.

Mehr: Virtual Dimension Center: Vorstellung der Innovationsplattform „XR Startup Connect“ …

eTracker tracking image