12.11.2020

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!“ - 12. November 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster“ stehen dabei wie immer im Mittelpunkt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre Redaktion.

Uwe Pfeil ist Europas Clustermanager des Jahres 2020

Der Clustermanager des IT-Logistikclusters und des E-Mobilitätsclusters Regensburg, Uwe Pfeil, ist am 11. November 2020 zum European Cluster Manager of the Year gewählt worden. Die Wahl erfolgte auf der 7. Europäischen Clusterkonferenz, die am 10. und 11. November 2020 erstmals komplett digital stattfand. „Persönlich freue ich mich sehr, als European Cluster Manager 2020 gewählt worden zu sein. Es ist aber auch eine besondere Auszeichnung für das ganze Clusterteam und ebenso ein Ausweis der ausgezeichneten Clusterpolitik der Stadt Regensburg“, so Uwe Pfeil. Er wurde live durch die Teilnehmenden der Clusterkonferenz gewählt, die Auszeichnung wurde ihm noch während der Veranstaltung verliehen.

Mehr: Uwe Pfeil ist Europas Clustermanager des Jahres 2020 …

Cluster Elektromobilität Süd-West: Digitaler Zulieferertag Automobilwirtschaft BW

Statt vor Ort im Neckar-Forum Esslingen verfolgten am 5. November 2020 rund 500 Teilnehmende per Livestream und in verschiedenen interaktiven Onlineräumen den Digitalen Zulieferertag Automobilwirtschaft BW 2020. Er fand im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW statt und ist eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und der e-mobil BW GmbH, zu der das Cluster Elektromobilität Süd-West gehört. Mit umfangreichen Vortragsangeboten sowie interaktiven Veranstaltungsteilen zeigte der Zulieferertag vielfältige Ansätze und wertvolle Informationen für Zulieferer im Umgang mit der aktuellen Situation auf. Dr. Jochen Weyrauch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Dürr-Systems AG, analysierte in seinem Vortrag, Corona beschleunige den aktuellen Strukturwandel deutlich, und sieht verstärkte Kooperation als wichtigen Lösungsansatz: „Gerade in Krisenzeiten müssen Zulieferer nah dran sein an den OEMs, um gemeinsam Lösungen zu finden. Daher ist weltweite Präsenz ein Erfolgskriterium.“

Mehr: Cluster Elektromobilität Süd-West: Digitaler Zulieferertag Automobilwirtschaft BW …

E-Mobilitätscluster Regensburg ist neues Mitglied im Programm „go-cluster“

Logo des Programms go-cluster

Aufgrund seiner nachgewiesenen Qualität und Leistungsfähigkeit ist das E-Mobilitätscluster Regensburg am 2. November 2020 als neues Mitglied im Programm „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgenommen worden. Damit gehört das Cluster zu den leistungsfähigsten Clustermanagement-Organisationen Deutschlands. Das E-Mobilitätscluster Regensburg betreut rund 20 Mitglieder, über 20 Kooperationspartner sowie mehr als 30 Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Durch breite Vernetzung, vielseitige Kooperationen sowie Initiierung und Förderung von Forschungsprojekten will das E-Mobilitätscluster Regensburg die Zukunft der Elektromobilität nachhaltig gestalten.

Mehr: E-Mobilitätscluster Regensburg ist neues Mitglied im Programm „go-cluster“ …

Forum Organic Electronics/InnovationLab: Neues internationales Doktorandenprogramm

Das aus dem Cluster Forum Organic Electronics hervorgegangene InnovationLab ist ab sofort ein Teil von HORATES, einem neuen internationalen Doktorandenprogramm auf dem Gebiet der Materialwissenschaften. Das Programm „Hybrid and ORgAnic ThermoElectricSystems (HORATES)“ wird von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg koordiniert und von der Europäischen Kommission mitfinanziert. Der Start ist für das Frühjahr 2021 geplant. Das Projekt fokussiert sich auf die Entwicklung organischer Materialien, die dafür geeignet sind, überschüssige Abwärme in Strom umzuwandeln. 15 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden in diesem Bereich forschen und währenddessen an ihren Dissertationen arbeiten. Neben der Ruprecht-Karls-Universität und dem InnovationLab beteiligen sich auch andere Universitäten, Forschungszentren und Unternehmen aus Italien, Schweden, Spanien, den Niederlanden und Frankreich am vierjährigen interdisziplinären Forschungsprogramm HORATES.

Mehr: Forum Organic Electronics/InnovationLab: Neues internationales Doktorandenprogramm …

InnoZent OWL: Erfolgreiches Werkstattgespräch „Steigerung der Einsatzquote von Regranulat“

Entsorger, Verarbeiter, Hersteller und Anwender:innen von Regranulaten sowie Vertreter:innen aus Wissenschaft und Forschung trafen im Kunststoffinstitut Lemgo erstmals im Rahmen eines Werkstattgespräches zusammen. Veranstaltet wurde das Gespräch von InnoZent OWL, den Bezirksvereinen Lenne und Ostwestfalen-Lippe des Vereins Deutscher Ingenieure, CirQuality OWL, Lippe Zirkulär und Kunststoffe in OWL. Konsens auf diesem ersten Treffen war es, einen nachhaltigen Austausch der Expert:innen in der Region für die Region zu etablieren.

Mehr: InnoZent OWL: Erfolgreiches Werkstattgespräch „Steigerung der Einsatzquote von Regranulat“ …

it’s OWL: ECEI GOLD Label für professionelles Clustermanagement

Die it’s OWL Clustermanagement GmbH ist zum dritten Mal mit dem „Cluster Organisation Management Excellence Label – GOLD“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet worden. Für die Bewertung untersucht das European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) europäische Clusterorganisationen und vergibt nach Benchmarking und ein- bzw. zweitägigen Audits die Excellence-Labels Bronze, Silber oder Gold. Nach erfolgreicher Zertifizierung mit dem „Gold Label“ im Jahr 2014 und einer Rezertifizierung 2016 wurde die it’s OWL Clustermanagement GmbH nun neu bewertet und wiederum mit Gold ausgezeichnet. Zwei unabhängige Experten prüften das Clustermanagement einen Tag lang auf Grundlage von 31 Indikatoren, wie etwa Clusterstruktur, Organisation, Finanzen, Strategie, Angebote und Ergebnisse. it’s OWL konnte besonders mit seiner effektiven und effizienten Arbeit des Clustermanagements sowie durch die Gewinnung weiterer Großprojekte punkten.

Mehr: it’s OWL: ECEI GOLD Label für professionelles Clustermanagement …

TechnologyMountains: Aufatmen hinter Masken – Rückblick auf 12. Innovation Forum Medizintechnik

In der Tuttlinger Stadthalle fand Mitte Oktober 2020 das 12. Innovation Forum Medizintechnik statt, veranstaltet von der MedicalMountains GmbH, dem TechnologyMountains e. V. und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg. Rund 300 Interessierte nahmen teil und konnten wichtige Impulse und Informationen mitnehmen. Das Vortragsangebot wurde von zwei auf drei parallele Sessions erweitert, hinzu kam die Premiere der „Green Corner Stage“ am Nachmittag. Auf diese Weise wurden die Besucherströme entzerrt und das verknappte, weil auf Abstand errichtete Platzangebot ausgeglichen.

Mehr: TechnologyMountains: Aufatmen hinter Masken – Rückblick auf 12. Innovation Forum Medizintechnik …

IT-Sicherheitscluster: InfoSec Starter Day

Dass technischer IT-Schutz unbestritten wichtig ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Doch der „Faktor Mensch“ wird noch viel zu oft unterschätzt. Deshalb widmet der IT-Sicherheitscluster e. V. zusammen mit der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz diesem wichtigen Thema am 17. November 2020 auch einen ganzen Arbeitstag mit Online-Vorträgen, Beratungen und einem Workshop zum Thema Blockchain.

Mehr: IT-Sicherheitscluster: InfoSec Starter Day …

foodactive: Digitaler Think Tank Food 2020 – Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle, gerade angesichts der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussion um Nachhaltigkeit in der Agrar- und Lebensmittelproduktion. Daher befasst sich der Think Tank Food des Clusters foodactive am 19. November 2020 mit diesem Thema. Hierzu zählen Aspekte wie CO2-Bilanz, Klima, Landwirtschaft, Rinderzucht, pflanzliche Produkte etc. Vor dem Hintergrund von Green Deal, Biodiversitätsstrategie und der Forderung nach CO2-Transparenz bei Lebensmitteln ist es wichtig, gerade jetzt diese Themen zu beleuchten und mit der Foodbranche zu diskutieren.

Mehr: foodactive: Digitaler Think Tank Food 2020 – Nachhaltigkeit …

foodRegio: „Kommunikations-Steuerung – Marketing ohne (große) Marketing-Abteilung“

Am 19. November 2020 veranstaltet das Cluster foodRegio e. V. das Online-Event „Kommunikations-Steuerung: Marketing ohne (große) Marketing-Abteilung“. Darin schlägt foodRegio gemeinsam mit dem Referenten Michael Behrens eine pragmatische Schneise ins Dickicht der Tools und wirft einen inspirierenden Blick auf neue Formen der Marketing-Organisation, die auch im Mittelstand gut umsetzbar sind.

Mehr: foodRegio: „Kommunikations-Steuerung – Marketing ohne (große) Marketing-Abteilung“ …

Cluster Mechatronik & Automation: Virtueller Clustertreff „Mechatronik und Automation für die Wasserstoffwirtschaft“

Im Online-Clustertreff des Clusters Mechatronik & Automation am 20. November 2020 werden Wasserstoffprojekte von Mitgliedern vorgestellt. Die Teilnehmenden können den Expert:innen Fragen stellen und diskutieren, wie die Netzwerkpartner:innen ihre Expertise in die Umsetzung einbringen können. Wasserstoff soll zukünftig eine mögliche Alternative zu den stark genutzten fossilen Brennstoffen wie Benzin, Diesel und Kerosin bieten.

Mehr: Cluster Mechatronik & Automation: Virtueller Clustertreff „Mechatronik und Automation für die Wasserstoffwirtschaft“ …

Forum MedTech Pharma: Grundlagenseminar über robotische Assistenzsysteme für Medizintechnikunternehmen

Im Onlineseminar am 24. November 2020 widmet sich das Forum MedTech Pharma dem Thema robotische Assistenzsysteme für Medizintechnikunternehmen. Das Grundlagenseminar führt in die Grundlagen der robotischen Assistenzsysteme in der Chirurgie ein und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Trainer sind die Wissenschaftler:innen und Expert:innen vom MIRO Innovation Lab des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik.

Mehr: Forum MedTech Pharma: Grundlagenseminar über robotische Assistenzsysteme für Medizintechnikunternehmen …

Logistik-Initiative Hamburg: do.innovation – Blockchain für und von KMU

Seit Sommer 2018 forschen Unternehmen und Hochschulen in Hamburg und Bremen gemeinsam an Blockchain-Innovationpotenzialen für die mittelständische Logistikwirtschaft. Zum Abschluss des HANSEBLOC-Projekts lädt die Logistik-Initiative Hamburg am 26. November 2020 zur Online-Konferenz. Zehn Mitgliedsunternehmen und KMU berichten über die Ergebnisse des HANSEBLOC-Projekts und beantworten Fragen des Publikums.

Mehr: Logistik-Initiative Hamburg: do.innovation – Blockchain für und von KMU …

biosaxony: Cutting Edge – Innovationen in der Medizin durch Zell- und Gentherapie

Gemeinsam mit dem Verband vfa bio, dem Landesverband Nordost des Verbandes der Chemischen Industrie e. V. (VCI) und dem Zentrum für Regenerative Therapien Dresden lädt das Cluster biosaxony zum 23. „biosaxony vor Ort“. Im Fokus der Online-Veranstaltung am 1. Dezember 2020 steht der Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft über die Chancen, Risiken und Besonderheiten von Zell- und Gentherapien.

Mehr: biosaxony: Cutting Edge – Innovationen in der Medizin durch Zell- und Gentherapie …

eTracker tracking image