Was benötigt ein Unternehmen, damit aus einer innovativen Idee ein Markterfolg wird? Die Antworten auf diese Frage sind so vielfältig wie das Unternehmerleben selbst: Mut, Kreativität, Marktgespür, einen langen Atem. Aber auch Zeit, Ressourcen, Partnerinnen und Partner, Beratung, finanzielle Unterstützung sowie optimale Rahmenbedingungen für Qualität und Sicherheit. Um die Innovationsbereitschaft vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zu stärken, hilft das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit einer Reihe passgenauer Förderprogramme, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Herausforderungen zugeschnitten sind. Hierzu zählen auch Maßnahmen zur Vernetzung in Innovationsnetzwerken und Clustern, bspw. im Rahmen von „go-cluster“ oder der „Digital Hub Initiative“. In der Broschüre „Von der Idee zum Markterfolg“ gibt das BMWi einen kompakten Überblick über die wichtigsten Informationen zu Förderprogrammen und -initiativen, Leistungen sowie Ansprechpersonen.