04.10.2019

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!” - 04. Oktober 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes: Online-Befragung

Mit der Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes bietet die Bundesregierung eine wichtige Anlaufstelle für Fragen rund um die Forschungs- und Innovationsförderung. Aktuell wird eine Online-Befragung zum Beratungsangebot durchgeführt. Interessenten, die bereits das Beratungsangebot genutzt haben, erhalten die Möglichkeit, ihre Anregungen und Hinweise zur Verbesserung des Beratungsservices einzubringen. Hier geht es direkt zur Online-Befragung.

Mehr: Förderberatung „Forschung und Innovation” des Bundes: Online-Befragung …

Germany Trade & Invest: Delegationsreise nach Kopenhagen zum Thema Umwelttechnologien und Energieeffizienz in Gebäuden

Germany Trade & Invest (GTAI) lädt Unternehmen und Clustervertreter aus den neuen Bundesländern vom 21. bis 22. Oktober 2019 zu einer Kurzdelegationsreise zum Thema „Umwelttechnologie und Energieeffizienz in Gebäuden” nach Kopenhagen ein. Das Kernelement bildet eine Seminarveranstaltung mit dänischen Unternehmen am Nachmittag des 22. Oktober. Zudem erwartet die deutsche Delegation ein Rahmenprogramm mit Briefing und Besuchen von Unternehmen und Projekten aus dem Bereich Umwelttechnologien und Energieeffizienz.

Mehr: Germany Trade & Invest: Delegationsreise nach Kopenhagen zum Thema Umwelttechnologien und Energieeffizienz in Gebäuden …

iit Publikation: Wissenschaftliche Weiterbildung und Clusterinitiativen

Im Rahmen der Initiative „INNOVUM-OH” des BMBF ist eine Publikation des Instituts für Innovation und Technik (iit) zum Thema „Wissenschaftliche Weiterbildung und Clusterinitiativen – Wie Clustermanagement-Organisationen bei der Entwicklung neuer Angebote unterstützen können” erschienen. Kernelement der Publikation sind vier Fallstudien, in denen unter anderem die „go-cluster”-Mitglieder foodRegio e. V., Cluster Mechatronik und Automation, Cluster Sondermaschinen- und Anlagenbau (SMAB) sowie das Spitzencluster MAI Carbon hinsichtlich ihrer Aktivitäten im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung beleuchtet werden.

Mehr: iit Publikation: Wissenschaftliche Weiterbildung und Clusterinitiativen …

Für den einen Müll, für den anderen ein wichtiger Rohstoff

Wohin mit Materialien, die man nicht mehr braucht? Das „go-cluster”-Mitglied Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e. V. (AFBW) bietet mit der „Wertstoffbörse” hierfür eine effektive Lösung. Unternehmen können über eine Online-Plattform nicht mehr benötigte Wertstoffe anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Positive Effekte: Recycling von Ressourcen, erweiterte Kontaktfläche zwischen den Mitgliedern und ein Beitrag zur Materialeffizienz. Für die Clusterinitiative ist dies ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit.

Mehr: Für den einen Müll, für den anderen ein wichtiger Rohstoff …

Carbon Composites: Ausgezeichnete Abschlussarbeiten – CCeV-Studienpreise 2019 verliehen

Den mit jeweils 1.000 Euro dotierten CCeV-Studienpreis 2019 erhielten am 12. September 2019 Amon Krichel und Michael Gnädinger für ihre Arbeiten zu besseren Vliesorientierung sowie zum Konsolidierungsverhalten von Fiber Steering Preforms. Sie sind die letzten Preisträger, die der Carbon Composites e. V. (CCeV) kürt. Zwar werden auch im kommenden Jahr die besten leichtbaurelevanten Bachelor- und Masterarbeiten ausgezeichnet, dann aber vom Nachfolgeverein Composites United e. V. (CUeV).

Mehr: Carbon Composites: Ausgezeichnete Abschlussarbeiten – CCeV-Studienpreise 2019 verliehen …

Institut für Kunststoffverarbeitung: Markt- und Technologieanalyse bestätigt enorme Potenziale für Tape-Einleger im Spritzgießprozess

Nach dem Abschluss eines großen Konsortialprojektes unter der Führung des Aachener Zentrums für integrativen Leichtbau (AZL) und des Instituts für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen (IKV) ist das Ergebnis eindeutig: Tape-Einleger bieten enorme Potenziale für Spritzgießbauteile. In Kooperation mit 20 Industriepartnern haben die beiden renommierten Aachener Forschungsinstitute AZL und IKV über einen Zeitraum von insgesamt acht Monaten eine detaillierte Analyse zum Thema Tape-Einleger in Spritzgussbauteilen durchgeführt.

Mehr: Institut für Kunststoffverarbeitung: Markt- und Technologieanalyse bestätigt enorme Potenziale für Tape-Einleger im Spritzgießprozess …

Bayerischer IT-Sicherheitscluster: Bilanz nach 900 Tagen DGO

Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) ist als Teil des Programms zur Förderung von Gründerzentren im Bereich Digitalisierung im Januar 2017 mit zehn weiteren digitalen Gründerzentren in Bayern gestartet und hat jetzt die verbindliche Zusicherung der Förderaktivitäten bis Ende 2023 erhalten. Das hat die Regierung der Oberpfalz nach einer Evaluierung der bisherigen Netzwerktätigkeiten bestätigt. Bei der Pressekonferenz am 25. September 2019 zeigten sich die beteiligten Konsortialpartner, zu denen u. a. das Bayerische IT-Sicherheitscluster gehört, sehr erfreut über diese Zwischenbilanz.

Mehr: Bayerischer IT-Sicherheitscluster: Bilanz nach 900 Tagen DGO …

Strategische Partnerschaft Sensorik: Rückblick „DiaLogisch Praxis-Treff – Wissens- und Kompetenzmanagement 4.0”

Unabhängig von Branche, Größe und Struktur: Unternehmen benötigen die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Kompetenzen an der richtigen Stelle. Nur ein unternehmensweites Kompetenzmanagement, das in direkter Verbindung mit den strategischen Zielen eines Unternehmens steht, kann dies leisten. Das bestätigten auch die Impulse des DiaLogisch Praxis-Treffs, den die Strategische Partnerschaft Sensorik mit 40 Fachleuten aus dem Bereich HR am 2. Oktober 2019 veranstaltet hat.

Mehr: Strategische Partnerschaft Sensorik: Rückblick „DiaLogisch Praxis-Treff – Wissens- und Kompetenzmanagement 4.0” …

Umweltcluster Bayern: Kick-off in Bayreuth zum Projekt AddRE-Mo

Wie kann es gelingen, mittels additiver Fertigung und Refabrikation in der urbanen Elektromobilität Ressourcen zu schonen? Dies untersucht das Projekt AddRE-Mo, dessen Kick-off am 24. September 2019 in Bayreuth stattfand. Das Umweltcluster Bayern ist Teil des Projektkonsortiums unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Ziel des Vorhabens ist die Konzeptionierung und pilothafte Umsetzung ressourceneffizienter Werterhaltungsnetzwerke für die urbane Elektromobilität der Zukunft.

Mehr: Umweltcluster Bayern: Kick-off in Bayreuth zum Projekt AddRE-Mo …

BioLAGO: Festival of Biologics

Das „Festival of Biologics” ist eines von Europas wichtigsten Treffen für Gesundheits- und Biologietechnologie-Spezialisten. Es bringt die Treiber der Gesundheitsbranche vom 15. bis 17. Oktober 2019 in Basel zusammen und fördert den internationalen Austausch zwischen innovativ Forschenden sowie Entwicklerinnen und Entwicklern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mehr als 350 hochrangige Speaker berichten über die wichtigsten Trends in der Bio- und Gesundheitsbranche. BioLAGO ist als Veranstaltungspartner mit dabei.

Mehr: BioLAGO: Festival of Biologics …

Cluster Nanotechnologie: Hubert Aiwanger ist Schirmherr der Konferenz „Hybride Materialien”

In mehreren Projektwerkstätten können Interessierte über Anwendungen von Nanomaterialien in den zukunftsweisenden Branchen Leichtbau, Luft- und Raumfahrt, Energie und additive Fertigung diskutieren. Unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Hubert Aiwanger lädt das Cluster Nanotechnologie herzlich am 6. und 7. November 2019 nach Nürnberg ein, sich in der Initiative Nano goes Macro zu engagieren. Welche technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten ergeben sich aus der Kombination von Nanomaterialien und Faserverbundwerkstoffen? Diese und weitere Fragen beantwortet die Initiative Nano Goes Macro, gegründet vom Cluster Nanotechnologie, im Rahmen der Konferenz „Hybride Materialien” unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Hubert Aiwanger.

Mehr: Cluster Nanotechnologie: Hubert Aiwanger ist Schirmherr der Konferenz „Hybride Materialien” …

Photonics BW: Weiterbildungsseminar Beleuchtungsoptik – Entwicklung und Anwendung

Ob in der Beleuchtungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, der Displaytechnik, der Messtechnik, der Medizin, der Biophotonik oder der Fertigungstechnik – Licht findet vielfältigste praktische Anwendungen. Immer mehr werden Funktionen durch Optische Technologien realisiert. Photonics BW bietet vom 6. bis 8. November 2019 ein Weiterbildungsseminar zum Thema in Weingarten an.

Mehr: Photonics BW: Weiterbildungsseminar Beleuchtungsoptik – Entwicklung und Anwendung …

Chemie-Cluster Bayern: „Startup-Tag Chemie & neue Werkstoffe”

Wie gelingt die Zusammenarbeit? Wie sichert man geistiges Eigentum? Welche Innovationen ergeben sich durch neue Fertigungstechnologien und Rohstoffe? Mit dem Ziel, diese Fragen zu klären und Unternehmen aus den Bereichen Chemie und Neue Materialien zu einer konkreten Zusammenarbeit zu ermutigen, laden das Chemie-Cluster Bayern und das Cluster Neue Werkstoffe zum „Startup-Tag” am 12. November 2019 nach Nürnberg ein.

Mehr: Chemie-Cluster Bayern: „Startup-Tag Chemie & neue Werkstoffe” …

Kunststoff-Netzwerk Franken: 3D-Forum 2019

Keine Fertigungstechnologie hat die Kunststoffverarbeitung in so kurzer Zeit revolutioniert wie die Einführung der industriellen 3D-Drucktechnik. Vor diesem Hintergrund lädt das Kunststoff-Netzwerk Franken am 14. November 2019 zum 3D-Druck Forum nach Bayreuth ein. In der Veranstaltung wird 3D-Druck mit Kunststoff für Serienanwendungen präsentiert und gezeigt, mit welchen Konzepten dabei gearbeitet wird.

Mehr: Kunststoff-Netzwerk Franken: 3D-Forum 2019 …

eTracker tracking image