13.12.2018

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!” - 13. Dezember 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

AFBW: Neues Tutorial und Factsheet zum Thema Smart Textiles

Es gibt nichts, was Smart Textiles nicht können! Sie leuchten, heizen, stimulieren, messen oder sind leitfähig. Den Anwendungsbereichen dieser schlauen Stoffe sind keine Grenzen gesetzt, denn die Kombination von Textil und Technik profitiert von den Vorteilen beider Komponenten. Im Rahmen der Fiber Push Academy hat die Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW) ein neues Tutorial und Factsheet zum Thema Smart Textiles veröffentlicht.

Mehr: AFBW: Neues Tutorial und Factsheet zum Thema Smart Textiles …

BalticNet-PlasmaTec: Teilnahme am DIA (Digital Industry Alliance) Projekt

Das Projekt DIA (European Digital Industry Alliance) ist ein international agierendes Netzwerk, das u. a. Zugang zu der IoT4Industry Initiative bietet, in deren Rahmen Ideen und kleinere innovative Digitalisierungsprojekte kofinanziert werden können. BalticNet-PlasmaTec unterstützt potenzielle Antragsteller aus der Plasma-Community, die sich gezielt für die Kofinanzierung bewerben wollen. Bereits im September 2018 fand das erste Projekttreffen der DIA-Tour in Turin statt.

Mehr: BalticNet-PlasmaTec: Teilnahme am DIA (Digital Industry Alliance) Projekt …

BioPark Regensburg: Medizinische Informatik „Made in Regensburg”

Die BioPark Regensburg GmbH und die Patentanwaltskanzlei Dehmel & Bettenhausen haben gemeinsam den diesjährigen Innovationspreis im Rahmen des Dies academicus vergeben. Die Wahl der Juroren war keine einfache und fiel schließlich auf die Forschungsarbeit des im Bereich der Medizinischen Informatik promovierenden Johannes Maier. Er hat eine neuartige computer-basiert modellierte Geometrie entwickelt, die es erlaubt, Weichteilgewebe nicht nur geometrisch, sondern auch haptisch korrekt mit Hilfe eines 3D-Druckers zu imitieren.

Mehr: BioPark Regensburg: Medizinische Informatik „Made in Regensburg” …

Cluster Forst und Holz in Bayern: Holz als Rohstoff – Der Trumpf im Spiel

Das Cluster Forst und Holz hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass das Bayerische Landwirtschaftsministerium ein Projekt zur Umsetzung des Maßnahmenplans holzbasierte Bioökonomie genehmigt hat. Dass Bayern einen Spitzenplatz in diesem Bereich anstreben kann, ist eine Zielstellung, die das Cluster 2019 intensiv verfolgen wird. Die Einrichtung eines Netzwerks für Holzfaserkompetenz, die Vernetzung der Wissenschaft, die Schnittstellenschaffung zur Land- und Ernährungswirtschaft und die länderübergreifende Zusammenarbeit werden hier konkrete Schwerpunkte sein.

Mehr: Cluster Forst und Holz in Bayern: Holz als Rohstoff – Der Trumpf im Spiel …

Kunststoff-Insitut Lüdenscheid: Erste Ausbildungsmesse ein voller Erfolg

Am 30. November 2018 fand im Lüdenscheider Kunststoff-Institut die erste Ausbildungsmesse speziell für die Kunststofftechnik statt. 25 Unternehmen aus der Trägergesellschaft des Kunststoff-Institutes hatten sich mit insgesamt 17 unterschiedlichen Ausbildungsberufen präsentiert. Um der Veranstaltung einen praxisbezogenen Rahmen zu verleihen, wurden die teilnehmenden Unternehmen bewusst im Technikum zwischen Spritzgießmaschinen, Trocknern, Materialfördergeräten und Temperieranlagen positioniert.

Mehr: Kunststoff-Insitut Lüdenscheid: Erste Ausbildungsmesse ein voller Erfolg …

media:net berlinbrandenburg: Dreiviertel der Berliner Erwerbstätigen ist flexible Arbeitszeit wichtig

Wie wollen Berliner arbeiten? Wie erleben sie die heutige Arbeitswelt im Umbruch der Digitalisierung? Für eine Umfrage des media:net berlinbrandenburg hat das Meinungsforschungsinstitut forsa 695 erwerbstätige Berliner befragt. Stichwort Arbeit 4.0: Mit der Digitalisierung werden auch viele Arbeitsprozesse ortsunabhängiger und flexibler, an anderer Stelle komplexer. Unternehmen müssen die Arbeitsmodelle umstellen, um für Arbeitnehmer attraktiv zu bleiben. Aber auch beim Arbeitnehmer sind andere Kompetenzen und Flexibilität gefragt.

Mehr: media:net berlinbrandenburg: Dreiviertel der Berliner Erwerbstätigen ist flexible Arbeitszeit wichtig …

microTEC Südwest: Deutsche Forschungseinrichtungen sind nicht auf die neue EU Medical Device Regulation vorbereitet

Am 15. November 2018 nahmen etwa 50 Personen an den regen Diskussionen über die Auswirkungen der Regularien der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation MDR) im Rahmen des IVAM-HIGH-TECH FORUMs teil. Das Treffen fand während der größten Medizintechnik-Messe, der MEDICA/COMPAMED in Düsseldorf, auf Initiative der Mikrotechnik-Fachverbände microTEC Südwest und IVAM in Kooperation mit dem Medizintechnikverband MedicalMountains statt.

Mehr: microTEC Südwest: Deutsche Forschungseinrichtungen sind nicht auf die neue EU Medical Device Regulation vorbereitet …

Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.: Highlight des Jahres – Mitgliederversammlung

Als Gastgeber und zugleich Mitgliedsunternehmen empfing die ERCO GmbH die Mitgliedsunternehmen von NIRO zur Mitgliederversammlung am 15. November 2018 in Lüdenscheid. Dieses Jahr gab es eine kleine Besonderheit: Claudia Martina Buhl vom Programm „go-cluster” hielt das Grußwort. NIRO ist Mitglied der clusterpolitischen Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die Clustermanagement-Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Innovationscluster unterstützt.

Mehr: Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.: Highlight des Jahres – Mitgliederversammlung …

Silicon Saxony: Sächsisches Hightechnetzwerk wirbt in München für smarte Leistungen und Lösungen

Auch in diesem Jahr war das sächsische Hightechnetzwerk Silicon Saxony wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der electronica, der Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik, vertreten. Im Rahmen der electronica, die vom 13. bis 16. November 2018 mehr als 70.000 Besucher aus über 80 Nationen nach München lockte, fand zudem die SEMICON Europa – die größte europäische Halbleitermesse – statt. 32 Aussteller des sächsischen Mikroelektronik- und IKT-Netzwerkes präsentierten hier ihre neuesten smarten Leistungen und Lösungen.

Mehr: Silicon Saxony: Sächsisches Hightechnetzwerk wirbt in München für smarte Leistungen und Lösungen …

Virtual Dimension Center: Veröffentlichung von Simulations-Steckbriefen

Die Digitalisierung von Planungs- und Entwicklungsprozessen (digitale Produktentwicklung, digitale Fertigungsplanung) ist von überlebenswichtiger Bedeutung für alle fertigenden Unternehmen mit hinreichend komplexen Produkten – unabhängig von der Unternehmensgröße. Das VDC Fellbach hat Simulations-Steckbriefe erstellt, die einer schnellen fachlichen Orientierung hinsichtlich eingesetzter Simulationsverfahren in verschiedenen industriellen Anwendungsbereichen dienen.

Mehr: Virtual Dimension Center: Veröffentlichung von Simulations-Steckbriefen …

PhotonicNet: Im Fokus – Lasersicherheit 2019

Zusammen mit der LZH Laser Akademie veranstaltet PhotonicNet am 16. und 17. Januar 2019 den Workshop „Im Fokus: Lasersicherheit 2019” in Hannover, welcher sich allen relevanten Aspekten der Lasersicherheit zuwendet und aktuell auf den Punkt bringt. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung der Inhalte möchten die Veranstalter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Lasersicherheit eröffnen und den Diskurs weiterführen.

Mehr: PhotonicNet: Im Fokus – Lasersicherheit 2019 …

biosaxony: Software als Medizinprodukt

Das Seminar „Software als Medizinprodukt” am 23. Januar 2019 des Clusters biosaxony hat zum Ziel, die Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der praxisnahen Umsetzung der regulatorischen Forderungen zu erhöhen und gleichzeitig eine effiziente Software-Entwicklung zu fördern. Das bedingt ein einheitliches Verständnis (u.a. in der Entwicklungsabteilung als aber auch beim Thema QM), wie die Dokumentation und die Software-Lebenszyklusprozesse zu gestalten sind.

Mehr: biosaxony: Software als Medizinprodukt …

BioM - Münchner Biotech Cluster: Crashkurs Arzneimittelentwicklung

Der BioM-Crashkurs Arzneimittelentwicklung vermittelt Kompaktwissen von der Präklinik bis zur Zulassung. Er findet an 7 Seminarabenden (im Zeitraum vom 31. Januar bis zum 21. März 2019) in Martinsried statt. Klinische Studien zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit neuer Arzneimittel sind gekennzeichnet durch zunehmende Komplexität und hohe gesetzliche Anforderungen. Dies erfordert aktuelles Wissen in Themen wie Entwicklungsstrategie, klinische Phasen, Regulatorik, Zulassungsverfahren und Erstattung.

Mehr: BioM - Münchner Biotech Cluster: Crashkurs Arzneimittelentwicklung …

BioRegio STERN: Extremitäten, Bewegungsapparat

Die Workshopreihe „Einschnitte – Einblicke, Medizintechniker und Ärzte im Dialog” wird am 6. Februar 2019 mit dem Thema „Extremitäten, Bewegungsapparat” in Tübingen fortgesetzt. Die BioRegio STERN Management GmbH organisiert diese außergewöhnliche Veranstaltungsreihe wieder gemeinsam mit dem Interuniversitären Zentrum für Medizinische Technologien Stuttgart – Tübingen (IZST) und dem Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik e. V. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2019.

Mehr: BioRegio STERN: Extremitäten, Bewegungsapparat …

eTracker tracking image