22.03.2018

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!” - 22. März 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

Start-up-Projekte, ClusterErfolge, Regionalentwicklung und vieles mehr – Das war die Jahrestagung „go-cluster” 2018

Am 15. März 2018 trafen sich Clusterakteure, Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Regionalentwicklungs- und Wirtschaftsförderungseinrichtungen zur 6. Jahrestagung des Exzellenzprogramms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin. Dr. Ole Janssen, Leiter der Unterabteilung Innovations- und Technologiepolitik im BMWi, eröffnete die Tagung vor knapp 200 Teilnehmenden, die im Anschluss angeregt die Rolle von „Clusterinitiativen als Partner der Regionalentwicklung” diskutierten. Besonderes Highlight der Veranstaltung war der Wettbewerb „ClusterErfolg 2018”, bei dem sich sechs Kandidaten der Herausforderung stellten, das Publikum in einem zweiminütigen Pitch von der eigenen Erfolgsgeschichte zu überzeugen. Als Sieger ging der Oldenburger Energiecluster OLEC e. V. mit seinem Projekt „ENaQ – Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg” aus dem Wettbewerb hervor.

Mehr: Start-up-Projekte, ClusterErfolge, Regionalentwicklung und vieles mehr – Das war die Jahrestagung „go-cluster” 2018 …

Zwei weitere „go-cluster”-Mitglieder haben das Silber-Label der ECEI erhalten

Das Cluster Sondermaschinen und Anlagenbau in Sachsen-Anhalt (SMAB) und das Cluster medways wurden kürzlich mit dem Silber-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet. Gleichzeitig hat das Umweltcluster Bayern die Rezertifizierung zum Silber Label erhalten. Die Cluster haben mit dem Silber-Label dokumentiert, dass sie die Handlungs- und Optimierungsvorschläge des Benchmarkings stetig und erfolgreich umsetzen. Das Silber-Label ist ein Qualitätsnachweis für das Clustermanagement. Das BMWi unterstützt aktiv die Weiterentwicklung der Exzellenz von Clustermanagements, um deren langfristige nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Mehr: Zwei weitere „go-cluster”-Mitglieder haben das Silber-Label der ECEI erhalten …

Erfolgreich etablierte Plattform für den Branchenaustausch

Das Cluster Mechatronik & Automation, Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, hat mit Partnern die wichtige Branchenmesse FMB nach Süddeutschland geholt. Seit vielen Jahren ist die FMB – Zuliefermesse Maschinenbau ein wichtiger Branchentreffpunkt in Ostwestfalen: Sie führt Konstrukteure, Entwickler und Einkäufer zielorientiert zusammen und präsentiert das gesamte Spektrum der Zulieferindustrie für den Maschinenbau und Anlagenbau einschließlich der dazugehörigen Dienstleistungen. Auf Initiative des Clusters Mechatronik & Automation e. V. wurde das Konzept 2017 auf den Süden Deutschlands – konkret an den Standort Augsburg – übertragen.

Mehr: Erfolgreich etablierte Plattform für den Branchenaustausch …

BioPark Regensburg: Healthcare Regensburg auf der HIMSS18

Das Cluster BioPark Regensburg nahm mit seinem Projekt „Healthcare Regensburg” an der weltweit größten Health IT Messe mit 45.000 Besuchern und 1.300 Ausstellern in Las Vegas teil. Die Messe HIMSS 2018 fand vom 5. bis 9. März 2018 statt. Die BioPark Regensburg war dort am Bayerischen Gemeinschaftsstand von Bayern International vertreten. Auf der Messe waren unter anderem BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal und Healthcare Regensburg Projektmanager Dr. Ilja Hagen vertreten, sowie Helen Rießbeck und Markus Krisch von der BioRegio Firma BioVariance aus Waldsassen.

Mehr: BioPark Regensburg: Healthcare Regensburg auf der HIMSS18 …

BioRegio STERN Management: Kompetente Ergänzung für das Team

Das Projektmanagement der BioRegio STERN Management GmbH erhält Unterstützung. Dem Wirtschaftsentwickler für die Life-Sciences-Branche war es zuletzt gelungen, zahlreiche neue Projekte einzuwerben, sodass er sein Team personell erheblich aufstocken musste. BioRegio STERN hat u. a. die Aufgabe eines Koordinators im Verbundprojekt APRONA übernommen und ist deutscher Leadpartner des Interreg-Projektes Codex4SMEs geworden.

Mehr: BioRegio STERN Management: Kompetente Ergänzung für das Team …

biosaxony: Fachtagung „Kunststoff trifft Medizintechnik”

„Kunststoff trifft Medizintechnik” – unter diesem Motto fand am 31. Januar und 1. Februar 2018 eine Fachtagung des Kunststoff-Zentrums in Leipzig (KUZ) in Kooperation mit dem Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum der Universität Leipzig (BBZ) und dem Cluster Biotechnologie- und Medizintechnik (biosaxony e. V.) statt. Das KUZ hatte in die Räume des Technologie- und Gründer-Zentrums VDI GaraGe eingeladen und mehr als 130 Besucher waren dem Ruf gefolgt.

Mehr: biosaxony: Fachtagung „Kunststoff trifft Medizintechnik” …

Carbon Composites e. V.: Thementag aller Arbeitsgruppen der neuen CCeV-Fachabteilung „CC Bau”

Zu ihrer ersten Fachveranstaltung trafen sich die Arbeitsgruppen von CC Bau, der neuen Abteilung des Carbon Composites e. V. (CCeV), in Chemnitz. Geboten wurde ein ganztägiges Programm, das alle aktuellen Aspekte des Bauens mit faserverstärkten Materialien abdeckte. Gastgeber war der Sächsische Textilforschungsinstitut e. V. Chemnitz, der seine Türen auch für eine Besichtigung öffnete.

Mehr: Carbon Composites e. V.: Thementag aller Arbeitsgruppen der neuen CCeV-Fachabteilung „CC Bau” …

Cluster Forst und Holz in Bayern: proHolz Bayern will Ressource Holz noch effizienter nutzen

Anfang Februar zeigte eine Veranstaltung von proHolz Bayern, eine Initiative des Clusters Forst und Holz in Bayern, in der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg: Holz ist ein vielfältiger Rohstoff, der in vielen Branchen und Wirtschaftszweigen eingesetzt werden kann. Auf der Fachveranstaltung „Holz – Quelle einer nachhaltigen Bioökonomie” konnten sich die Teilnehmer davon einen Eindruck verschaffen.

Mehr: Cluster Forst und Holz in Bayern: proHolz Bayern will Ressource Holz noch effizienter nutzen …

Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg: Intralogistik-Radar: Das sind die Zukunftsthemen

Das Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg (I.N.) hat eine Orientierungshilfe zu Technologien, die künftig in der Intralogistik eingesetzt werden, entwickelt. Das Intralogistik-Radar, das in erster Linie aufzeigen soll, welche Lösungen für den Waren- und Informationsfluss in den kommenden Jahren verfügbar werden, wurde am 13. März 2018 anlässlich der Fachmesse LogiMAT erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr: Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg: Intralogistik-Radar: Das sind die Zukunftsthemen …

Logistik-Initiative Hamburg e. V.: Vorstand erweitert

Auf der 12. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Logistik-Initiative Hamburg e. V. am 8. März 2018 wurde mit einer großen Mehrheit die Erweiterung des Vorstands und eine Beitragserhöhung beschlossen. Damit festigt der Verein seine Strukturen und setzt ein starkes Signal für die Zukunft. Vorstand, Mitglieder und das Team der Geschäftsstelle bedauern das Ausscheiden von Werner Gliem als Sprecher der Geschäftsführung außerordentlich.

Mehr: Logistik-Initiative Hamburg e. V.: Vorstand erweitert …

eTracker tracking image