22.02.2018

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!” - 22. Februar 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster” stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

Fachsession: Start-ups und Clusterinitiativen – Wie gelingt eine gewinnbringende Zusammenarbeit?

Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Clusterinitiativen erfolgreich umgesetzt werden und welche Auswirkungen hat dies für die Region? Dies wird in einer Vortrags- und Diskussionsrunde am Nachmittag der Jahrestagung des Programms „go-cluster”, die am 15. März 2018 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin stattfindet, erörtert. Die Jahrestagung steht unter dem Motto „Clusterinitiativen als Partner bei der Regionalentwicklung”. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über diesen Link möglich:
www.vdivde-it.de/Jahrestagung

Mehr: Fachsession: Start-ups und Clusterinitiativen – Wie gelingt eine gewinnbringende Zusammenarbeit? …

Frachtflächen sinnvoll ausnutzen!

Ein Modellvorhaben aus dem Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik, Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, widmet sich der Entwicklung einer innovativen Plattform zur Vermittlung von Frachtflächen. Ziel ist es, Logistik im ländlichen Raum nachhaltig zu sichern. Mit dem Modellvorhaben LandLogistik soll ausgehend von der Uckermark das Unterfangen zunächst für das Land Brandenburg betrieben werden. Eine spätere Ausweitung der Plattform über Brandenburg hinaus ist jedoch bereits angedacht.

Mehr: Frachtflächen sinnvoll ausnutzen! …

ITS mobility: Wie das Elektroauto zum vollwertig nutzbaren Fahrzeug heranreift

Die Elektromobilität erlebt nach wie vor nur langsam einen Aufschwung. Im Herbst 2017 verfügten erstmals über zwei Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge über einen Elektroantrieb. Was zu tun ist, um dem E-Fahrzeug zum wirklichen Durchbruch zu verhelfen, betrachtete die Tagung „HEV 2018 – Hybrid- & Elektrofahrzeuge”, die durch das Mobilitätsnetzwerk ITS mobility vom 21. bis 22. Februar 2018 in Braunschweig organisiert wurde. Bei der Beschäftigung mit der Thematik Elektromobilität muss man die weltweite Entwicklung betrachten. Das zeigen insbesondere die Aktivitäten in Norwegen, Schweden, den USA und China. Zum Einstieg in das Symposium haben die rund 180 Anwesenden zunächst einen Blick auf die Fahrzeugbatterie der nächsten Generation geworfen.

Mehr: ITS mobility: Wie das Elektroauto zum vollwertig nutzbaren Fahrzeug heranreift …

MAI Carbon: Aug in Aug mit dem Carbonfahrrad

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projektes MAI Job von MAI Carbon informierten sich rund 230 Real- und Mittelschülerinnen und -schüler Anfang dieses Jahres in München und Gersthofen bei Augsburg über Ausbildungsmöglichkeiten in der Leichtbaubranche. Katharina Lechler vom Carbon Composites e. V. (CCeV) stellte in ihrem Vortrag die Carbonbranche vor. Die Besucherinnen und Besucher waren nicht nur gut vorbereitet und am Werkstoff interessiert, sie zeigten sich vor allem von den mitgebrachten Exponaten begeistert. Speziell das Fahrrad aus Carbon, hergestellt vom Mitgliedsunternehmen Munich Composites, sorgte wieder einmal für Furore.

Mehr: MAI Carbon: Aug in Aug mit dem Carbonfahrrad …

Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.: Entwickler-Tour „PEP to go

Am 30. Januar 2018 besuchte die Arbeitsgruppe Produktentwicklung zwei spannende Mitgliedsunternehmen des Netzwerks Industrie RuhrOst e. V. (NIRO), OBO BETTERMANN GmbH & Co. KG in Menden und VULKAN Kupplungs- und Getriebebau Bernhard Hackforth GmbH & Co. KG in Herne, und bekam erneut die Gelegenheit, innovative Wege in der betrieblichen Forschung und Entwicklung kennenzulernen.

Mehr: Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.: Entwickler-Tour „PEP to go” …

eTracker tracking image