04.03.2015

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!“ - 04. März 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster“ stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

Drei weitere Mitglieder im Programm „go-cluster” erhalten das „Silver Label” der ECEI

Die Cluster Forum MedTech Pharma, Optence e. V. und PhotonicNet haben das „Silver Label” der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) erhalten. Die drei Mitglieder im Programm „go-cluster” dokumentieren mit dem „Silver Label”, dass sie die Handlungs- und Optimierungsvorschläge des Benchmarkings stetig und erfolgreich umsetzen. Das „Silver Label” ist ein Qualitätsnachweis für das Clustermanagement. Die Kosten für das „Silver Label” werden für Mitglieder im Programm „go-cluster” vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) getragen. Damit unterstützt das BMWi die Weiterentwicklung der Exzellenz von Clustermanagements aktiv, um deren langfristige nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Mehr: Drei weitere Mitglieder im Programm „go-cluster” erhalten das „Silver Label” der ECEI …

Hannover Messe 2015: Leitmesse für Industrie bietet zahlreiche Clusteraktivitäten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) werden ihr vielfältiges Förderangebot vom 13. bis 17. April 2015 auf der Hannover Messe Industrie 2015 präsentieren. Die Stände beider Ministerien sind in Halle 2 (BMWi: Stand C28 / BMBF: Stand B22) vertreten. Das Programm „go-cluster” wird auf dem BMWi-Gemeinschaftsstand vertreten sein und über das breite Leistungsspektrum des Exzellenzprogramms informieren. Clusterakteure können sich direkt mit Beratern über die Unterstützungsleistungen von „go-cluster”, die Aufnahmemodalitäten und innovative Clusterservices austauschen. Auch die BMBF-Spitzencluster nutzen die Hannover Messe, um ihre Kompetenzen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Mit eigenen Ständen sind die Cluster MAI Carbon, Elektromobilität Süd-West sowie it’s OWL vertreten.

Mehr: Hannover Messe 2015: Leitmesse für Industrie bietet zahlreiche Clusteraktivitäten …

BioLAGO e. V.: Cluster-Mitglied forciert Wachstum des Clusters

Vetter Pharma International GmbH, Mitglied im BioLAGO e. V., hat in Ravensburg 26 Mio. Euro in eine neue Produktionsstätte investiert und fördert damit das regionale Wachstum der Pharma-Branche. Mit der lokalen Zusammenarbeit und internationalen Orientierung werden Arbeitsplätze geschaffen und die Entwicklung von Wirtschaft und Technologie im Cluster vorangetrieben.

Mehr: BioLAGO e. V.: Cluster-Mitglied forciert Wachstum des Clusters …

BioRegio Regensburg: Geschäftsbericht 2014

Die aktuelle Entwicklung der Life Science-Firmen in der BioRegio Regensburg zeigt einen stabilen Kurs bei der Anzahl der Firmen und steigende Mitarbeiterzahlen auf. Die von der BioPark Regensburg GmbH vorgestellten neuen Geschäftszahlen für 2014 zählen für den Cluster in Ostbayern 48 Firmen und 3.683 Mitarbeiter.

Mehr: BioRegio Regensburg: Geschäftsbericht 2014 …

Cluster Forst und Holz in Bayern: Führungswechsel bei proHolz Bayern

Bereits seit 2011 existiert das vom Cluster Forst und Holz in Bayern koordinierte Branchenbündnis proHolz Bayern. Die neuen Themen der Initiative werden fortan von Johann Koch mitgeprägt, der den Vorsitz übernommen hat. Koch will in seiner Amtszeit die Bedeutung von nachhaltiger Forst- und Holzwirtschaft für den Klimaschutz und das Innovationspotential im Holzbau weiter in den Vordergrund rücken.

Mehr: Cluster Forst und Holz in Bayern: Führungswechsel bei proHolz Bayern …

EffizienzCluster LogistikRuhr: Cluster macht sich für europäische Innovationsprojekte in der Logistik stark

Der EffizienzCluster LogistikRuhr hat sich hat sich auf der Konferenz „Design Future Logistics“ der Europäischen Technologieplattform (ETP) ALICE in Amsterdam für neue Innovationsprojekte im Bereich der Produktion stark gemacht. Künftig sollten Aufgabenfelder der Logistik-Industrie in europäischen Ausschreibungen für Forschungs- und Innovationsprojekte stärker berücksichtigt werden.

Mehr: EffizienzCluster LogistikRuhr: Cluster macht sich für europäische Innovationsprojekte in der Logistik stark …

ENERGIEregion Nürnberg: interdisziplinärer Austausch zur Elektromobilität

Im Rahmen des Verbundprojekts CODIFeY (Community-basierte Dienstleistungsinnovation für e-Mobility) veranstaltete der ENERGIEregion Nürnberg e. V. mit der Universität Erlangen-Nürnberg einen Workshop zum Thema „Potentiale und Herausforderungen der Elektromobilität”. Experten aus der Metropolregion Nürnberg erarbeiteten und diskutierten interdisziplinäre Ansätze zur Entwicklung neuer Dienstleistungen.

Mehr: ENERGIEregion Nürnberg: interdisziplinärer Austausch zur Elektromobilität …

Hamburg Aviation: „Extrablatt” informiert über das Luftfahrtcluster

Hamburg Aviation hat die zweite Ausgabe der Cluster-Publikation „Hamburg Aviation Extrablatt” herausgegeben. Mit diesem Printmedium informiert das Cluster jährlich über aktuelle Themen des Luftfahrtstandorts Hamburg, über nationale und internationale Aktivitäten des Clusters Hamburg Aviation, dessen strategische Entwicklung sowie über die Hamburg-Aviation-Mitglieder.

Mehr: Hamburg Aviation: „Extrablatt” informiert über das Luftfahrtcluster …

SPS e. V. und SpectroNet: Cross-Clustering-Projekt „Sensorik 2.0” gestartet

Die beiden Cluster Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. und SpectroNet Collaboration Cluster haben Anfang Februar das Projekt „Sensorik 2.0” gestartet. Das Cross-Clustering-Projekt wird im Programm „go-cluster” durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und unterstützt die Vernetzung der beiden exzellenten Innovationscluster für intelligente Sensorik aus Bayern und Thüringen. Wichtigste Ziele im Cross-Clustering-Projekt „Sensorik 2.0” sind die Steigerung der Arbeitsproduktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen als auch der beiden Clustermanagements.

Mehr: SPS e. V. und SpectroNet: Cross-Clustering-Projekt „Sensorik 2.0” gestartet …

Ausschreibung für den Clusterinnovationswettbewerb „IQ Innovationspreis Mitteldeutschland”

Im Rahmen des mit über 70.000 Euro dotierten IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2015 können neuartige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in den Clustern Automotive, Chemie / Kunststoffe, Energie / Umwelt / Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences eingereicht werden. Alle Clustersieger erhalten zusätzlich umfangreiche PR-, Marketing- und Beratungsleistungen sowie einen Kurzfilm über ihre Innnovation. Bewerbungen können online bis zum 11. März 2015 eingereicht werden. Die Preise werden am 1. Juli 2015 im Naumburger Dom verliehen.

Mehr: Ausschreibung für den Clusterinnovationswettbewerb „IQ Innovationspreis Mitteldeutschland” …

eTracker tracking image