04.02.2015

Newsletter „go-cluster: Exzellent vernetzt!“ - 04. Februar 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Newsletter informiert Sie über Neues aus der Welt der Cluster: Veranstaltungen und Aktivitäten der Innovationscluster des Programms „go-cluster“ stehen dabei wie immer im Mittelpunkt. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

Europäische Kommission veröffentlicht neue Förderung zur Internationalisierung von Clustern

Das Hauptziel der Förderung „Cluster go international” ist es, die Zusammenarbeit von Clustern und Unternehmensnetzwerken über Grenzen und Sektoren hinweg zu intensivieren. Hierzu wird die Einrichtung von Europäischen Strategischen Cluster-Partnerschaften unterstützt, die zur internationalen Zusammenarbeit von Clustern in Bereichen mit strategischer Bedeutung für Europa führen – insbesondere zur Unterstützung der Entwicklung von aufstrebenden Branchen. Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen ist der 31. März 2015 um 17:00 Uhr.

Mehr: Europäische Kommission veröffentlicht neue Förderung zur Internationalisierung von Clustern …

Startschuss für den Europäischen Unternehmensförderpreis 2015

2015 zeichnet die Europäische Kommission erneut herausragende Leistungen von Initiativen aus, die kleine und mittlere Unternehmen beim Zugang zu grünen Märkten unterstützen und ihnen helfen, ihre Ressourceneffizienz zu steigern. Prämiert werden innovative und erfolgreiche Projekte, die Unternehmergeist, Unternehmertum und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene fördern. Somit ist der Förderpreis für die deutschen Innovationscluster besonders interessant, denn derartige Services und Projekte zählen für viele Clustermanagements zum vielfältigen Leistungsspektrum ihres Clusters dazu.

Mehr: Startschuss für den Europäischen Unternehmensförderpreis 2015 …

Bekanntmachung der Fördermaßnahme „Open Photonik” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Mit der Fördermaßnahme „Open Photonik” verfolgt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Ziel, neue Formen der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft mit Bürgern zu ermöglichen und damit zusätzliche Innovationspfade und -potenziale im Rahmen des Förderprogramms „Photonik Forschung Deutschland” zu erschließen. Es geht dabei um Open Innovation- und Open Source-Ansätze für neue Photonik-Komponenten und -Systeme sowie um offene Forschungsprojekte (Bürgerforschung / Citizen Science). Diese sollen dazu beitragen, Innovationsprozesse vielfältiger und offener zu gestalten und damit auch unerwartete Innovationen zu ermöglichen. Wichtige Förderkriterien sind Exzellenz, Innovationsgrad und die Bedeutung des Beitrags zur Lösung aktueller gesellschaftlich relevanter Fragestellungen.

Mehr: Bekanntmachung der Fördermaßnahme „Open Photonik” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung …

BioLAGO e. V.: Delegation aus Asien trifft auf regionale Unternehmer

Eine chinesische Delegation der weltweiten Kontrollbehörde für Lebensmittel und Arzneien hat in Konstanz Station gemacht. Bei einem Treffen mit Unternehmern, unter anderem des Clusters BioLAGO e. V., informierte sie sich dabei über innovative deutsche Produkte für den Gesundheitsmarkt sowie über Zulassungsbestimmungen und Zertifizierungen in Europa.

Mehr: BioLAGO e. V.: Delegation aus Asien trifft auf regionale Unternehmer …

BioRegio STERN: Film veranschaulicht die verbesserte Heilung nach Verbrennungen durch Wundauflagen der PolyMedics Innovations GmbH

Die PolyMedics Innovations GmbH hat eine Art künstliche Haut zur Therapie von Verbrennungsopfern entwickelt. Nach Regeneration der verletzten Haut löst sich die Wundauflage vollständig wieder ab. Bereits seit über zehn Jahren kommt sie zum Einsatz und wird in Kliniken und Verbrennungszentren in 22 Ländern angewendet. Ein neuer Film des „go-cluster“-Mitglieds BioRegio STERN, der im Rahmen des Gesundheitsregionenprojekts „REGiNA” erstellt wurde, zeigt, wie künstliche Ersatzhaut entsteht.

Mehr: BioRegio STERN: Film veranschaulicht die verbesserte Heilung nach Verbrennungen durch Wundauflagen der PolyMedics Innovations GmbH …

Hamburg Aviation: neue Rubrik „Stellenmarkt” online

Auf der Webseite des Clusters Hamburg Aviation finden sich ab sofort aktuelle Luftfahrt-Stellenangebote aus der Metropolregion sowie von Mitgliedsunternehmen des Clusters. Im Bereich „Beruf & Karriere” finden sich in der neuen Rubrik „Stellenmarkt” schnell und übersichtlich freie Jobs oder Praktika am Standort. Ermöglicht wird der neue Service durch eine Kooperation mit dem führenden deutschen Luftfahrtportal airliners.de.

Mehr: Hamburg Aviation: neue Rubrik „Stellenmarkt” online …

Hamburg Aviation: Präsentationen der Green Mobility Conference 2014 jetzt online

Die Präsentationen der im November 2014 erstmals ausgerichteten Green Mobility Conference , die vom Cluster Hamburg Aviation, der Logistik-Initiative Hamburg und dem Enterprise Network als Cross-Cluster-Konferenz veranstaltet wurde, können nun als zip-Datei heruntergeladen werden. Themen wie autonome Vorfeldfahrzeuge, Chancen und Risiken von Flüssigerdgas als Treibstoff im Transportwesen, oder auch Gewichtsreduktion in Flugzeugkabinen wurden von internationalen Experten aus Logistik und Luftfahrt vorgestellt.

Mehr: Hamburg Aviation: Präsentationen der Green Mobility Conference 2014 jetzt online …

IVAM Fachverband für Mikrotechnik: 7. IVAM-Marketingpreis prämiert herausragendes Technologiemarketing

Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik ruft zum siebten Mal Firmen und Institute aus den Bereichen Mikrotechnologie, Nanotechnologie, Neue Materialen sowie Optik & Photonik zur Beteiligung am Wettbewerb „IVAM-Marketingpreis” auf. Der IVAM-Marketingpreis wird für herausragende Leistungen von Unternehmen im Bereich Technologiemarketing verliehen. Interessierte Unternehmen und Institute haben bis zum 27. Februar 2015 die Möglichkeit, Bewerbungen einzureichen.

Mehr: IVAM Fachverband für Mikrotechnik: 7. IVAM-Marketingpreis prämiert herausragendes Technologiemarketing …

eTracker tracking image