18.11.2019

Ausgabe November 2019 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

European Cluster Collaboration Platform: Treffen der Europäischen Cluster-Expertengruppe – Beitrag zur Industriepolitik

Am 18. Oktober 2019 kamen im Rahmen eines Treffens der Europäischen Cluster-Expertengruppe der Europäischen Kommission 33 Personen aus dem privaten und öffentlichen Sektor in Brüssel zusammen. Die Gruppe führte erste Gespräche darüber, wie Cluster als strategisches Instrument der Industriepolitik besser genutzt werden können. Slawomir Tokarski, Direktor der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, eröffnete die konstituierende Sitzung. Er betonte die Arbeit der „European Cluster Expert Group” vor dem Hintergrund der neuen Industriestrategie, der KMU-Strategie und des europäischen „Green Deals”, die im Mittelpunkt der nächsten politischen Leitlinien der Kommission („Political guidelines for the next Commission (2019-2024)”) stehen. Von deutscher Seite sind als Regierungsvertreter Dr. Ole Janssen, BMWi-Unterabteilungsleiter, und als Clustervertreter Frank Bösenberg, Geschäftsführer des Silicon Saxony, Teil der Expertengruppe.

Mehr: European Cluster Collaboration Platform: Treffen der Europäischen Cluster-Expertengruppe – Beitrag zur Industriepolitik …

Cluster Mechatronik und Automation: Internationales Forum Mechatronik als internationaler Marktplatz

Am 25. und 26. September 2019 fand in Cham das 13. Internationale Forum Mechatronik statt. Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister und Schirmherr des diesjährigen Kongresses, stellte die bayerische Digitalisierungsstrategie vor und betonte dabei die flächendeckende Mobilfunkversorgung als notwendige Basis für die Technologien der Zukunft. Rund 200 Besucherinnen und Besucher, darunter Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Akteure aus dem Bereich Mechatronik, nutzten die Veranstaltung, um sich zur Zukunft der Produktion auszutauschen. Das Cluster Mechatronik & Automation war als Partner der Veranstaltung mit einigen seiner Mitglieder vertreten und wertete das diesjährige Forum als vollen Erfolg.

Mehr: Cluster Mechatronik und Automation: Internationales Forum Mechatronik als internationaler Marktplatz …

BioM - Münchner Biotech Cluster: Verleihung des m4 Awards

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat am 15. Oktober 2019 im Rahmen des vom Münchner Biotech Cluster BioM veranstalteten Gründer-Events, dem BioEntrepreneurship Summit 2019, die fünf Gewinner des diesjährigen Vorgründungswettbewerbs „m4 Award” bekanntgegeben. Jedes Siegerteam erhält bis zu 500.000 Euro für zwei Jahre. Mit dem 2011 von BioM initiierten m4 Award fördert der Freistaat Bayern innovative Produkte, Technologien oder Dienstleistungen junger Unternehmen, die die Weiterentwicklung der Medizin der Zukunft entscheidend vorantreiben. In seiner Videobotschaft wünschte Staatssekretär Roland Weigert den Gewinnerteams viel Erfolg für die Zukunft. Er hoffe, dass aus den prämierten Projekten mit Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung weitere hochinnovative Biotech-Unternehmen am Standort Bayern entstehen werden.

Mehr: BioM - Münchner Biotech Cluster: Verleihung des m4 Awards …

BioRegio STERN: Digitales Ökosystem – mit belastbaren Daten zur Revolution in der Gesundheitsversorgung

Die 16 Partner des Förderprojektes KIKS (Künstliche Intelligenz für Klinische Studien) gehören zu den Gewinnern des Innovationswettbewerbs „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme”, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgelobt hat. In Berlin überreichte Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum am 19. September 2019 die Urkunde. Im Rahmen von KIKS sollen die Anforderungen von Medizinprodukte-Herstellern und Kliniken zur Nutzung klinischer Daten erarbeitet und in einer innovativen Software implementiert werden. Ziel des Projektes, das von der BioRegio STERN Management GmbH koordiniert wird, ist die Entwicklung eines digitalen Ökosystems, von dem Patienten, Kliniken und Medizintechnik-Hersteller gleichermaßen profitieren.

Mehr: BioRegio STERN: Digitales Ökosystem – mit belastbaren Daten zur Revolution in der Gesundheitsversorgung …

it’s OWL: Lösungsanbieter für Industrie 4.0 auf der SPS 2019 in Nürnberg

Neben der Hannover Messe ist die SPS – Smart Production Solutions – die zweite wichtige Leitmesse für it’s OWL. Vom 26. bis zum 28. November 2019 zeigen 20 Clusterunternehmen in Nürnberg ihre neuesten Entwicklungen und Kompetenzen in der Steuerungs- und Antriebstechnik. Im Umfeld der SPS startet it’s OWL die Anzeigenkampagne „Wer vernetzt Sie mit den Spezialistinnen und Spezialisten für Digitalisierung?”, an der sich zwölf Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen beteiligen und das Cluster als Lösungsanbieter für Industrie 4.0 und die digitale Transformation positionieren wollen. Im Messeprogramm werden zudem konkrete Ergebnisse aus den Clusterprojekten in Produkten, Fachbeiträgen und Vorträgen präsentiert.

Mehr: it’s OWL: Lösungsanbieter für Industrie 4.0 auf der SPS 2019 in Nürnberg …

biosaxony: bionection – Partnering-Konferenz für Technologietransfer in den Lebenswissenschaften

Vom 26. bis 27. Februar 2020 trifft sich die mitteldeutsche Life-Sciences-Branche in Leipzig auf der Partnering-Konferenz „bionection”, deren Veranstalter biosaxony ist – das Netzwerk für Biotechnologie und Medizintechnik in Sachsen. Die sechste Runde des Networking-Events bietet Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über zukunftsweisende Technologien in den Bereichen Biotechnologie und Medizintechnik, aktuelle Entwicklungen sowie neue Projekte auszutauschen. Das Programm der zweitägigen Konferenz umfasst fünf Themen-Panels mit Präsentationen, eine Podiumsdiskussion, Short-Pitches, Workshops, das 1-to-1 Business-Partnering, eine Industrie-Ausstellung sowie die Vorstellung von Kooperationsangeboten aus Industrie und Netzwerken. 2018 nahmen rund 250 Interessierte an der Konferenz teil.

Mehr: biosaxony: bionection – Partnering-Konferenz für Technologietransfer in den Lebenswissenschaften …

Zirkuläre Wertschöpfung für einen starken Produktionsstandort

Mit InnoZent OWL und der Food Processing Initiative (FPI) haben gleich zwei Mitglieder des Programms „go-cluster”, gemeinsam mit weiteren Innovationsnetzwerken, ein wegweisendes Projekt in Ostwestfalen-Lippe (OWL) ins Leben gerufen. In drei Jahren soll hier ein zukunftsfester Produktions- und Wirtschaftsstandort ohne Schrott und Abfall entstehen. Das Vorhaben „CirQualityOWL” wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land NRW gefördert.

Mehr: Zirkuläre Wertschöpfung für einen starken Produktionsstandort …

BioRN: Gelungener Technologietransfer im Pharma-Bereich

Auch Gesundheitsinnovationen können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn der Technologietransfer zwischen Forschung und Industrie gelingt. Deshalb organisierten BioRN und „Heidelberg Startup Partners” – die gemeinsame Gründungsinitiative der führenden Forschungs- und Bildungseinrichtungen Heidelbergs – am 21. Oktober 2019 eine Veranstaltung, um den Technologietransfer von der Forschungserkenntnis bis zum Therapieeinsatz zu verbessern. Nach Heidelberg kamen rund 50 internationale Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Fachleute aus dem Life-Science-Innovationsökosystem, die an verschiedenen Stellen mit dem Technologietransferprozess oder -management beschäftigt sind.

Mehr: BioRN: Gelungener Technologietransfer im Pharma-Bereich …

Cluster Elektromobilität Süd-West: Studie über die Chancen von elektrischen Klein- und Leichtfahrzeugen (LEV)

Die Landesagentur e-mobil BW ist gemeinsam mit ihrem Cluster Elektromobilität Süd-West in einer aktuellen Untersuchung zum Thema „Elektrische Klein- und Leichtfahrzeuge – Chancen und Potenziale für Baden-Württemberg” verschiedenen Fragen auf den Grund gegangen. Der inhaltliche Fokus der Studie liegt auf den wirtschaftlichen Potenzialen und verkehrlichen Wirkungen von drei- und vierrädrigen Klein- und Leichtfahrzeugen (Light Electric Vehicles, LEV) sowie auf Lastenpedelecs. Im Ergebnis konnte dargelegt werden, dass LEV mit ihrer Energieeffizienz, geringerem Flächenverbrauch und geringeren Lärmemissionen einen Beitrag zu nachhaltigerem Verkehr leisten können. Kleinstfahrzeuge wie E-Roller, E-Bikes und Pedelecs waren nicht Gegenstand der Untersuchung. Im Rahmen einer Clusterveranstaltung am 30. Oktober 2019 wurde die Studie durch das Cluster Elektromobilität Süd-West vorgestellt und diskutiert.

Mehr: Cluster Elektromobilität Süd-West: Studie über die Chancen von elektrischen Klein- und Leichtfahrzeugen (LEV) …

foodRegio: Rückblick NEWTRITION X. – Innovationsgipfel der personalisierten Ernährung

Auf der Anuga, der weltgrößten Fachmesse für Lebensmittel, standen vom 5. bis 9. Oktober 2019 in Köln aktuelle Trends, neuste Innovationen und visionäre Konzepte für die Ernährung der Zukunft mehr denn je im Fokus. Eingebettet in den Rahmen der Lebensmittelmesse fand der zweite Innovationsgipfel NEWTRITION X. statt, der sich in diesem Jahr vorrangig dem Thema „Personalisierte Ernährung” widmete. Knapp 100 Gäste aus 22 Ländern folgten am 6. Oktober 2019 der Einladung des foodRegio e. V., um sich über neue wissenschaftliche Erkenntnisse und digitale Lösungen zu informieren und mit Vordenkern der Branche zu diskutieren. Michael Gusko, Vorsitzender der Fokusgruppe Personalisierte Ernährung bei foodRegio, richtete zu Beginn des Summits klare Worte an die Lebensmittelindustrie und forderte mehr Mut und Pioniergeist.

Mehr: foodRegio: Rückblick NEWTRITION X. – Innovationsgipfel der personalisierten Ernährung …

MAI Carbon: Transatlantic Cluster Roadshow mit Composites United und MAI Carbon

Eine „Transatlantic Cluster Roadshow” zum Thema Leichtbau-Materialien und -Technologien unter besonderer Berücksichtigung von Additiver Fertigung führte vom 15. bis zum 18. Oktober 2019 durch die US-Bundesstaaten Tennessee, Indiana und Michigan. Von deutscher Seite beteiligt waren der jüngst gegründete Composites United e. V. und MAI Carbon. Zum Auftakt ging es zum langjährigen Kooperationspartner von MAI Carbon, dem Institute for Advanced Composites Manufacturing Innovation (IACMI), nach Knoxville, Tennessee. Die Teilnehmenden besuchten zudem ein Werk von Local Motors, führend im Bereich 3D-Druck von Fahrzeugkarosserien, die den ersten selbstfahrenden Elektrobus entwickelt haben, der überwiegend aus dem 3D-Drucker stammt. Composites United und IACMI streben in Zukunft eine gegenseitige Mitgliedschaft mit entsprechender Kooperationsvereinbarung an. Im Dezember 2019 wird eine Delegation aus den USA zum Gegenbesuch in Deutschland erwartet.

Mehr: MAI Carbon: Transatlantic Cluster Roadshow mit Composites United und MAI Carbon …

Maritimes Cluster Norddeutschland: Impressionen von der MEER KONTAKTE 2019

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) am 23. und 24. Oktober 2019 die maritime Messe MEER KONTAKTE in Kiel. Insgesamt 81 Aussteller aus Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, den Niederlanden, Litauen und Österreich waren in den Ostseekai gekommen, um sich sowie ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen einem breitgefächerten Fachpublikum zu präsentieren. Während der beiden Messetage konnten Besucherinnen und Besucher sowie die Aussteller an Impulsreferaten und Podiumsdiskussionen zu den vier Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Green Maritime und Fachkräftesicherung teilnehmen. Dr. Bernd Buchholz, Wirtschafts- und Technologieminister Schleswig-Holstein, hielt zur Eröffnung der Messe ein Grußwort.

Mehr: Maritimes Cluster Norddeutschland: Impressionen von der MEER KONTAKTE 2019 …

eTracker tracking image