17.06.2019

Ausgabe Juni 2019 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

Europäische Kommission: Europäische Clusterkonferenz „Connecting Ecosystems” in Bukarest

Vom 14. bis 16. Mai 2019 fand die sechste Ausgabe der Europäischen Clusterkonferenz mit rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter nationale und regionale clusterpolitische Entscheidungsträger sowie Fachleute aus Industrie, Forschung und Wissenschaft, im Parlamentspalast in Bukarest statt. Das Thema der Veranstaltung, die in diesem Jahr durch den rumänischen Vorsitz im EU-Rat ausgerichtet wurde, lautete: „Connecting ecosystems: bridge. inspire. change.”.

Mehr: Europäische Kommission: Europäische Clusterkonferenz „Connecting Ecosystems” in Bukarest …

MAI Carbon: 40 Millionen Euro für Leichtbau-Fortschritt in Augsburg

Mit 40 Millionen Euro treibt Bayern die Forschung zu Leichtbauwerkstoffen und Digitalisierung von Fertigungsprozessen in der bayerischen Luft- und Raumfahrt-Industrie voran. Das gaben Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am 13. Mai 2019 im Technologiezentrum Augsburg bekannt. Im Mittelpunkt steht zunächst der Wirtschaftsstandort Augsburg, die Forschungsergebnisse sollen positiv auf ganz Bayern und darüber hinaus ausstrahlen. Die „kräftige Vitaminspritze”, so Wirtschaftsminister Aiwanger, kommt zunächst vor allem der Luft- und Raumfahrt-Industrie am Standort Augsburg zugute. Zahlreiche kleine, mittlere und große Unternehmen aus allen Bereichen des Leichtbaus bündeln hier bereits Kapazitäten und Know-how. Als Koordinationsplattform, auch für die beiden ebenfalls eingebundenen „go-cluster”-Mitglieder Cluster ‚Mechatronik + Automation’ sowie ‚bavAIRia’, wirkt das Spitzencluster und „go-cluster”-Mitglied MAI Carbon.

Mehr: MAI Carbon: 40 Millionen Euro für Leichtbau-Fortschritt in Augsburg …

TechnologyMountains: Gespräche zur Zukunft mit Peter Altmaier

In vielen mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg ist der Generationswechsel ein aktuelles Thema. Der Technologieverbund TechnologyMountains und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hatten deshalb gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie am 23. Mai 2019 zur zweiten Regionalkonferenz der bundesweiten Gründungsoffensive „GO!” mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in das Kraftwerk Rottweil eingeladen.

Mehr: TechnologyMountains: Gespräche zur Zukunft mit Peter Altmaier …

BioM - Münchner Biotech Cluster: FORUM Science & Health 2019

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie lädt das Münchner Biotech Cluster BioM am 3. und 4. Juli 2019 zum zweiten FORUM Science & Health in das Veranstaltungsforum Fürstenfeld bei München ein. Auch das FORUM Science & Health 2019 stellt den Wandel in der Medizin in den Mittelpunkt. In interaktiven Formaten erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuesten wissenschaftliche Erkenntnisse aus unterschiedlichen medizinischen Fachgebieten. Die Entstehung und Mechanismen von Krankheiten werden organübergreifend beleuchtet und in Bezug zur Digitalisierung und weiteren technologischen Entwicklungen gesetzt. Das FORUM bietet eine Plattform für den Austausch zwischen einzelnen Disziplinen, Forschenden und Anwendenden.

Mehr: BioM - Münchner Biotech Cluster: FORUM Science & Health 2019 …

Cool Silicon: 7. Nanoanalysis Symposium

Mit diesjährigem Schwerpunkt auf Materialcharakterisierung findet das „Nanoanalysis Symposium” am 30. August 2019 bereits zum siebten Mal statt. Ausgerichtet wird es vom Fraunhofer IKTS als Mitglied des Spitzenclusters Cool Silicon, Mitglied im Programm „go-cluster”, mit Unterstützung der European Materials Research Society (E-MRS) und des European Materials Characterisation Council (EMCC). Am Fraunhofer Campus in Dresden sollen unter anderem Highlights auf dem Gebiet der „Nanostrukturierung für modernste Materialforschung und nachhaltige Materialentwicklung” vorgestellt und Besuche verschiedener Institute ermöglicht werden. Fachleute aus der Wissenschaft sowie Ingenieure aus Universitäten, Forschungseinrichtungen und Gerätehersteller und industrielle Endverbraucher kommen im Rahmen der Veranstaltung zusammen.

Mehr: Cool Silicon: 7. Nanoanalysis Symposium …

Eine gelungene Premiere: Der 1. Tag der Fördermöglichkeiten

Mit einem neuen Veranstaltungsformat hat das „go-cluster”-Mitglied Netzwerk Industrie RuhrOst (NIRO) gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) am 6. Juni 2019 überzeugen können: Auf dem 1. Tag der Fördermöglichkeiten informierten sich rund 70 Besucherinnen und Besucher bei 11 ausstellenden Institutionen über grundsätzliche Förderoptionen für ihre Unternehmen. Ziel des Formats ist es, Unternehmen in der Region einen guten Überblick über die Förderlandschaft zu ermöglichen.

Mehr: Eine gelungene Premiere: Der 1. Tag der Fördermöglichkeiten …

BioEconomy Cluster: Erfolgreiche Vernetzung auf der 8. International Bioeconomy Conference

Am 13. und 14. Mai 2019 fand in der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale), die „8. International Bioeconomy Conference” statt. Mehr als 200 Teilnehmende aus über 15 Ländern folgten der Einladung des WissenschaftsCampus Halle und des Spitzenclusters BioEconomy, Mitglied im Programm „go-cluster”. Das Fachpublikum tauschte sich zum Thema „Bio meets Economy – Science meets Industry” über neueste Forschungsergebnisse, Innovationen und bioökonomische Marktentwicklungen aus. Auch globale Herausforderungen, wie der Klimawandel, die Bedeutung einer wissenschaftlichen Infrastruktur und die Förderung der regionalen mittelständischen Wirtschaft wurden thematisiert. Die „9. International Bioeconomy Conference” soll am 17. und 18. Juni 2020 stattfinden.

Mehr: BioEconomy Cluster: Erfolgreiche Vernetzung auf der 8. International Bioeconomy Conference …

BioRegio STERN: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Die Projektgruppe KIKS (Künstliche Intelligenz für Klinische Studien) gehört zu den erfolgreichen Teilnehmern des Innovationswettbewerbs „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme”, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgelobt hat. Zu den Gründungspartnern gehört u. a. die BioRegio STERN Management GmbH. Die mit bis zu 15 Millionen Euro geförderte Umsetzungsphase des Projektes beginnt ab 1. Januar 2020. Pro Projektpartner ist eine Förderung über bis zu ca. 1,5 Millionen Euro möglich. Für die erste Projektphase (Umsetzung ab 1. Januar 2020) werden derzeit Projektpartner aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung gesucht. Interessierte können sich direkt an Anja Reutter von BioRegio STERN wenden.

Mehr: BioRegio STERN: Künstliche Intelligenz in der Medizin …

BioRN: „AbbVie Partnering Day” zur Förderung von Innovationen

Am 14. Mai 2019 organisierte das Spitzencluster BioRN, Mitglied im Programm „go-cluster”, gemeinsam mit dem US-Pharmakonzern AbbVie ein neuartiges Format zwischen Innovatoren und Innovationssuchenden in Heidelberg. Ziel war es, eine effektive Übereinstimmung mit den wichtigsten Therapiegebieten von AbbVie für zukünftige Kooperationen zu identifizieren. Die Grundlage lieferte das Health Axis Europe Partnering (HAEP), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum Zweck solcher Wissenstransfer-Formate gefördert wird. Auf dem „AbbVie Partnering Day” präsentierten das Spitzencluster BioRN, die Health Axis Europe sowie die HAEP-Partner (Spitzencluster Ci3, Forschungscampus M2OLIE, FH Mannheim) schließlich 15 innovative Projekte aus ihren jeweiligen Netzwerken in der Rhein-Neckar-Region. Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Praxis im Bereich der „Life Sciences” nahmen teil.

Mehr: BioRN: „AbbVie Partnering Day” zur Förderung von Innovationen …

Forum MedTech Pharma: Erfolgreiches Networken beim MedTech Summit

Der internationale Medizintechnik-Kongress MedTech Summit hat erneut Expertinnen und Experten der Gesundheitsbranche aus 25 Nationen zusammengebracht. Vom 21. bis 23. Mai 2019 haben sich in Nürnberg, parallel zur MedtecLIVE, 500 Innovatoren zu technologischen und marktrelevanten Themen ausgetauscht. Auf dem renommierten MedTech Summit Kongress & Partnering diskutieren Hersteller, Anwender und Forscher interdisziplinär zukünftige Entwicklungen der Branche. Veranstalter der Messe ist die MedtecLIVE GmbH, ein Joint Venture der NürnbergMesse mit Informa markets. Der MedTech Summit wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie veranstaltet und von Bayern Innovativ durchgeführt. Das Forum MedTech Pharma ist ideeller Träger von MedtecLIVE und MedTech Summit.

Mehr: Forum MedTech Pharma: Erfolgreiches Networken beim MedTech Summit …

Hamburg Aviation: Spitzencluster trifft Supercluster in Toronto

Um einen Erfahrungsaustausch und neue Kooperationen mit einigen der fünf kanadischen „Supercluster” anzuregen, reiste das Hamburg Aviation Office des gleichnamigen Spitzenclusters vom 5. bis zum 7. Juni 2019 zum „EU-Canada Cluster Matchmaking Event” nach Toronto. Hamburg Aviation, Mitglied im Programm „go-cluster”, pflegt seit 2016 intensive Kontakte und unterhält seit Ende 2017 enge Partnerschaften insbesondere mit der Region Québec – beide zählen zu den weltgrößten Standorten der Luftfahrtindustrie. Toronto ist neben Montréal der kanadische Hotspot für das Thema Artificial Intelligence (AI). Gemeinsame Projekte, die im Rahmen der Maßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entstanden sind, werden parallel von deutscher und kanadischer Seite gefördert.

Mehr: Hamburg Aviation: Spitzencluster trifft Supercluster in Toronto …

it’s OWL: Jahresbericht 2018 zu strategischer Neuausrichtung und Spitzencluster-Erfolgen erschienen

Das Spitzencluster it's OWL präsentiert in seinem Jahresbericht 2018 (veröffentlicht im April 2019) die Neuausrichtung seiner Clusteraktivitäten. Mit der Cluster-Strategie 2018-2023 will it’s OWL seine Position als führendes Netzwerk für den digitalen Mittelstand ausbauen und stellt anhand von ausgewählten Beispielen vor, wie die Clusterunternehmen die Ergebnisse der abgeschlossenen Innovationsprojekte für neue Produkte und Services nutzen. Neben der Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft konzentriert sich it’s OWL mit seinen Partnern dabei schwerpunktmäßig auf Maschinelles Lernen, eine Industrial Automation Plattform für Big Data, die technische Infrastruktur für Digitale Zwillinge sowie Digital Business. Die neuen Projekte sowie eine gezielte Start-up-Förderung und Weiterbildung tragen dazu bei, dass Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam die digitale Transformation zur Industrie 4.0 gestalten.

Mehr: it’s OWL: Jahresbericht 2018 zu strategischer Neuausrichtung und Spitzencluster-Erfolgen erschienen …

Logistik-Initiative Hamburg: Weltleitmesse für Transport und Logistik

Am 4. Juni 2019 öffnete die weltweite Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management ihre Tore. Alle zwei Jahre trifft sich hier die die globale Branche in der bayerischen Landeshauptstadt. Mit knapp 70 Ausstellern demonstrierte Hamburg mit seinem Gemeinschaftsstand GATEWAY HAMBURG den Stellenwert der Branche für den Standort im Norden. Anmeldungen für Standbesuche kamen u. a. aus Österreich, Chile, Panama und Weißrussland. Neben der Branchenpräsenz sind für die Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) auch die Vernetzung von jungen mit etablierten Unternehmen, Intelligent Transport Systems (ITS) oder die praktische Nutzung der Blockchain-Technologie wichtige Themen. Die Metropolregion Hamburg präsentierte sich mit dem Anspruch, sich als richtungsweisende innovative Logistikregion Europas bis 2025 zu etablieren.

Mehr: Logistik-Initiative Hamburg: Weltleitmesse für Transport und Logistik …

microTEC Südwest: Erfahrungsaustausch zu Industrie 4.0 in der Sensorfertigung

Der Erfahrungsaustausch von Unternehmen aus der Sensorik-Branche stand am 30. April 2019 im Fokus der gemeinsamen Veranstaltung des Spitzenclusters microTEC Südwest, Mitglied im Programm „go-cluster”, und der Sick AG zum Thema „Industrie 4.0 in der Sensorfertigung”. Best-Practice-Vorträge wurden ergänzt durch Pitches, in denen Anbieter von Industrie 4.0-Technologien ihre konkreten Lösungen für die Sensorfertigung vorstellten. Die Doppelperspektive von Unternehmen aus der Sensorik-Branche – sowohl als Anbieter von Industrie 4.0-Technologien als auch als Anwender von IoT-Technologien in der eigenen Produktion – bot vielschichtige Diskussionen. Zusätzlich wurden Anwendende mit Technologieanbietern zusammengebracht, um gemeinsam Herausforderungen und Lösungen zu erörtern. Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Allianz Industrie 4.0” statt.

Mehr: microTEC Südwest: Erfahrungsaustausch zu Industrie 4.0 in der Sensorfertigung …

TechBase: Neuer Besucherrekord beim 8. Bayerischen Innovationskongress

Unter dem Motto „Technologische Innovationen Künstlicher Intelligenz” trafen sich am 23. Mai 2019 Fachleute und Interessierte zum Bayerischen Innovationskongress in der TechBase. Über 200 Besucherinnen und Besucher waren zur achten Ausgabe des Kongresses gekommen, der damit einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnet. In vier Foren und einer Fachausstellung stellten Unternehmen, Gründerinnen und Gründer sowie Forschungseinrichtungen ihre Entwicklungen und Visionen im Bereich KI vor. Gemeinsam mit den Hauptsponsoren, Deutsche Messe AG und der Bayern Innovativ GmbH, wurde die Veranstaltung organisiert. Zahlreiche Kooperationspartner, darunter das Bayerische IT-Sicherheitscluster, der BioPark Regensburg, das Cluster Mechatronik & Automation und die Strategische Partnerschaft Sensorik unterstützen außerdem den Bayerischen Innovationskongress.

Mehr: TechBase: Neuer Besucherrekord beim 8. Bayerischen Innovationskongress …

eTracker tracking image