17.12.2018

Ausgabe Dezember 2018 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

mit der letzten Ausgabe des Newsletters der Clusterplattform Deutschland in diesem Jahr lassen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen, Ihnen unseren Dank für Ihre Lesertreue und die zahlreichen uns zugesandten Beiträge auszusprechen. Wie gewohnt haben wir eine Auswahl aus diesen getroffen und freuen uns, Sie auch im Dezember über die aktuellen Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene informieren zu können. Die Meldungen und Veranstaltungen der Cluster des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie der Spitzencluster des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stehen dabei wie immer im Vordergrund.
Die Redaktion wünscht Ihnen schöne und vor allem stressfreie Festtage, Zeit für Erholung und zum Auftanken Ihrer Kräfte. Kommen Sie gut ins neue Jahr, für das wir Ihnen Gesundheit, Glück, Erfolg und alles Gute wünschen. Auch 2019 sind wir mit Cluster-Neuigkeiten natürlich wieder für Sie da!

Ihr Redaktionsteam

Vier „go-cluster”-Mitglieder erhalten das Silber-Label

Das „go-cluster”-Mitglied und Spitzencluster BioRN Network e. V. erhielt zum ersten Mal das Silber-Label nach den Kriterien der European Cluster Excellence Initiative (ECEI), während die drei Clustermanagement-Organisationen ITS mobility e. V., Cluster Mechatronik & Automation e. V. sowie der Bayerische IT-Sicherheitscluster e. V. erfolgreich die Re-Zertifizierung absolviert haben. Mit dem Bestehen der Label-Prozesse haben die kürzlich ausgezeichneten Clustermanagements die Qualität ihrer Arbeit gegenüber den Auditoren des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) unter Beweis gestellt..

Mehr: Vier „go-cluster”-Mitglieder erhalten das Silber-Label …

BioCon Valley: Arab Health 2019

Für die Akteure der Gesundheitswirtschaft in aller Welt gehört die „Arab Health”, die vom 28. bis 31. Januar 2019 in Dubai stattfindet, zu einer wichtigen Drehscheibe, um Kontakte zu schließen – vor allem in den arabischen Raum sowie nach Südasien und Afrika (für die MENASA-Region). Um Unternehmen und Institutionen aus Norddeutschland auf dieser internationalen Leitmesse eine Plattform zu bieten, organisieren die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein durch die Life Science Nord Management GmbH und die BioCon Valley® GmbH seit mehreren Jahren einen gemeinsamen Messeauftritt. 2019 werden über 4.200 Aussteller und mehr als 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 150 Ländern erwartet.

Mehr: BioCon Valley: Arab Health 2019 …

Innovation durch Kooperation auf dem Start-up-Tag

„Start-ups als Innovationsmotor für KMU”: Unter diesem Motto richteten zwei Mitglieder des Programms „go-cluster” – das Umweltcluster Bayern sowie das Chemie-Cluster Bayern, gemeinsam mit der IHK München den ersten Start-up-Tag für die bayerische Chemie- und Umweltbranche aus. Und so folgten am 16. Oktober 2018 mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hier vor allem Fach- und Führungskräfte von Unternehmen der Chemie- und Umweltwirtschaft der Einladung zum „Start-up-Tag Chemie & Umwelt – Innovation durch Kooperation”.

Mehr: Innovation durch Kooperation auf dem Start-up-Tag …

BioLAGO: Diagnostikkonferenz feiert Premiere mit 160 Fachleuten aus acht Ländern

Die internationale Konferenz „Diagnostics-4-Future” überzeugte am 28. November 2018 mit einem erfolgreichen Auftakt. Rund 160 Unternehmen sowie Fachleute aus dem Medizin- und Wissenschaftsbereich aus acht Ländern kamen auf Einladung des bodenseeweiten Gesundheitsnetzwerks BioLAGO in Konstanz zusammen, um neue Forschungsergebnisse und Produkte zur Diagnostik zu diskutieren. Branchenführer Roche stellte unter anderem eine Software vor, die Medizinern bei der Behandlung von Krebs hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Therapien schneller einzuleiten.

Mehr: BioLAGO: Diagnostikkonferenz feiert Premiere mit 160 Fachleuten aus acht Ländern …

BioM - Münchner Biotech Cluster: Auftrag zur Projektkoordination von „DigiMed Bayern”

Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml hat am 30. Oktober 2018 die Vertragsunterschrift mit dem Münchner Biotech Cluster BioM und die Förderung des Projekts DigiMed Bayern bekannt gegeben. Das Projekt DigiMed Bayern soll zur Entwicklung einer personalisierten Medizin im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Das auf fünf Jahre ausgelegte Leuchtturmprojekt innerhalb des Programms BAYERN DIGITAL fokussiert auf die Volkskrankheit Atherosklerose, die in Deutschland am häufigsten zum Tode führende Erkrankung. Das Bayerische Gesundheitsministerium fördert in der Zeit das medizinische Digitalisierungsvorhaben mit 20 Millionen Euro.

Mehr: BioM - Münchner Biotech Cluster: Auftrag zur Projektkoordination von „DigiMed Bayern” …

BioRegio STERN: Neues EU-Förderprojekt S3martMed für die Medizintechnikbranche

Die BioRegio STERN Management GmbH ist Partner des neuen EU-Förderprojektes „S3martMed”, das Anfang Oktober 2018 gestartet wurde und eine Laufzeit von zwei Jahren hat. Insgesamt fünf Cluster-Regionen aus Frankreich (Lyonbiopole, Auvergne-Rhône-Alpes), Belgien (Biowin, Wallonien), Polen (GAPR-Medsilesia, Oberschlesien), Italien (BioPmed, Piemont) und Deutschland (BioRegio STERN, Baden-Württemberg) kooperieren, um Investments in der Medizintechnik-Branche zu initiieren. Im Rahmen des S3martMed-Projektes soll die Kooperation zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie Technologiezentren initiiert werden, um nachhaltiges Wachstum und gezielte Investments zu fördern.

Mehr: BioRegio STERN: Neues EU-Förderprojekt S3martMed für die Medizintechnikbranche …

cyberLAGO: Das digitale Geschäftsmodell – „Eine so große Chance gab es für den Mittelstand seit 20 Jahren nicht mehr.”

Die Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Geschäftsmodells kann nur erfolgreich sein, wenn mehrere Faktoren zusammenspielen. Welche Aspekte beachtet werden müssen, wie digitale Geschäftsmodelle überhaupt entstehen und welche Herausforderungen sich auf dem Weg zu einer digitalen Organisation ergeben können, erfuhren rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 28. November 2018 im ZF Forum unter der Fragestellung „Wie entwickle ich (m)ein digitales Geschäftsmodell?”. Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Digitalisierung als Chance”, die von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) und dem digitalen Kompetenznetzwerk cyberLAGO initiiert wurde und nun zum zweiten Mal in Friedrichshafen, im ZF Forum, stattfand.

Mehr: cyberLAGO: Das digitale Geschäftsmodell – „Eine so große Chance gab es für den Mittelstand seit 20 Jahren nicht mehr.” …

Elektromobilität Süd-West: Partnerschaft mit Frankreich vertieft

Im Rahmen einer Delegationsreise nach Paris, Lyon und Mulhouse vom 19. bis zum 21. November 2018 vertieften die e-mobil BW und Partner aus dem Spitzencluster Elektromobilität Süd-West ihre jahrelangen partnerschaftlichen Beziehungen und Kooperationen mit Frankreich. Eine Teildelegation tauschte sich zum Thema Elektromobilität (in Paris und Lyon), eine andere zum Thema Industrie 4.0 (in Paris, Lyon und Mulhouse) aus. Bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Zusammenarbeit mit dem französischen Cluster aus der Region Auvergne-Rhône-Alpes (CARA) weiter auszubauen. CARA und das Spitzencluster Elektromobilität Süd-West führen gemeinsam seit 2017 das deutsch-französische Projekt AllFraTech durch, das im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken” unterstützt wird.

Mehr: Elektromobilität Süd-West: Partnerschaft mit Frankreich vertieft …

it’s OWL: Spitzencluster it´s OWL startet neue Leitprojekte zur Digitalisierung des Mittelstands

Auf der 6. Strategietagung des Spitzenclusters it's OWL am 6. Dezember 2018 in Paderborn überreichte Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart die Förderbescheide für fünf neue „it’s OWL”-Kooperationsprojekte, die noch im Dezember starten sollen. Gefördert werden 21 Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die sich mit maschinellem Lernen, Big Data in der Produktion, digitalen Zwillingen, neuen Geschäftsmodellen und der Arbeitswelt der Zukunft befassen. Mehr als 240 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft kamen zur Tagung zusammen, um gemeinsam Lösungsansätze und Digitalisierungsstrategien für KMU zu diskutieren. Für die Projekte stellt das Land Fördermittel im Umfang von neun Millionen Euro bereit. Die gleiche Summe kommt aus der Industrie.

Mehr: it’s OWL: Spitzencluster it´s OWL startet neue Leitprojekte zur Digitalisierung des Mittelstands …

MAI Carbon: Spitzencluster MAI Carbon präsentiert sich internationalem Fachpublikum auf der JEC Asia in Seoul

230 Aussteller und mehr als 7.000 Gäste besuchten vom 14. bis zum 16. November 2018 die JEC Asia im südkoreanischen Seoul, die zu den weltweit führenden Fachmessen der Verbundstoffindustrie zählt. Bereits zum zweiten Mal war das Spitzencluster MAI Carbon des Carbon Composites e. V. (CCeV) mit einem eigenen Stand vertreten. Projektübergreifend konnte sich das Spitzencluster als gefragter Kooperationspartner im Ausland präsentieren und gezielt sein Netzwerk ausbauen. Im Fokus stand das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte internationale Kooperationsprojekt MAI iTeCK. MAI Carbon brachte das Studierenden- und Schülerprogramm „Vorteile von Carbon Composites und verschiedene Anwendungsbranchen”, das parallel zur Messe stattfand, mehr als 140 Jugendlichen in einem Workshop und einer Guided Tour näher.

Mehr: MAI Carbon: Spitzencluster MAI Carbon präsentiert sich internationalem Fachpublikum auf der JEC Asia in Seoul …

Silicon Saxony: Breite Sensor-Allianz „SenSa” bringt Technik das Fühlen bei

Mit einer Auftaktveranstaltung startete am 27. November 2018 eine neue Allianz von sieben sächsischen Technologie- und Anwendungsclustern. Gemeinsames Ziel des Verbundes ist es, Sensoriklösungen der Zukunft auf den Weg zu bringen. Das neue Innovationscluster SenSa (Sensorik Sachsen) wird vom sächsischen Wirtschaftsministerium (SMWA) im Rahmen des Förderwettbewerbs „Innovationscluster” bis zunächst 2022 mit rund 1,38 Millionen Euro gefördert. Träger sind die Cluster Silicon Saxony, AMZ, Organic Electronics Saxony (OES) und Kompetenzzentrum Luft- und Raumfahrttechnik Sachsen-Thüringen e. V. (LRT).

Mehr: Silicon Saxony: Breite Sensor-Allianz „SenSa” bringt Technik das Fühlen bei …

Software-Cluster: Spitzencluster verstärkt Kontakte zu IT-Projektpartnern in Bahia

Eine Delegationsreise vom 26. bis zum 30. November 2018 führte die deutschen Partner im Teilprojekt SCIKE Bahia in die brasilianische Partnerregion zwischen Fortaleza und Salvador da Bahia. Im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts SCIKE führt das Software-Cluster datenbasierte Innovationsprojekte mit internationalen Anwendungspartnern durch, die große, heterogene und interessante Datenmengen zur Verfügung stellen können. Der Schwerpunkt in Brasilien liegt im Bereich IT für Energiemanagement. Um die Zusammenarbeit zu festigen, besuchte die deutsche Delegation bedeutende lokale Netzwerke und Unternehmen in Fortaleza, darunter WDA Tecnologia und Unifor, sowie das Koordinierungsbüro für die Spitzencluster-Partner in Salvador.

Mehr: Software-Cluster: Spitzencluster verstärkt Kontakte zu IT-Projektpartnern in Bahia …

Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.: Hohes Interesse an bayerischen Industrie 4.0-Produkten, Konzepten und Dienstleistungen

Bayerische Unternehmen können im Bereich Industrie 4.0 von ihrem Technologievorsprung gegenüber anderen Ländern derzeit stark profitieren. Mit dem Baltikum entwickelt sich daher momentan ein interessanter und aussichtsreicher Markt mit zahlreichen Kooperations- und Lieferchancen. Insbesondere hier genießt nämlich das bayerische Know-how ein hohes Ansehen. Eine Delegation aus dem Baltikum war daher am 6. November 2018 zu Gast beim Strategische Partnerschaft Sensorik e. V. und wurde über dessen Aktivitäten, die jüngsten Entwicklungen der Sensorik-Bayern GmbH sowie über das Kompetenzspektrum und die Angebote des IT-Sicherheitsclusters umfangreich informiert.

Mehr: Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.: Hohes Interesse an bayerischen Industrie 4.0-Produkten, Konzepten und Dienstleistungen …

Umweltcluster Bayern: Innovative Biomassenutzung in Kolumbien

Das Umweltcluster Bayern erhielt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Zuschlag für ein innovatives Projekt im Biomassebereich. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft werden die Potenziale für die energetische Verwertung von Reststoffen aus der Agrar- und Nahrungsmittelindustrie in Valle del Cauca, Kolumbien, evaluiert. Kolumbien hat seine Investitionen im Bereich Forschung und Innovation in den vergangenen Jahren bereits um mehr als 40% gesteigert und will bis 2025 zu den drei innovativsten Ländern Lateinamerikas gehören. Darüber hinaus plant das Land, seinen Energiemix v. a. in netzfernen Gebieten weiter zu diversifizieren und setzt dabei verstärkt auf erneuerbare Energiequellen.

Mehr: Umweltcluster Bayern: Innovative Biomassenutzung in Kolumbien …

Virtual Dimension Center: 3D-Usability als Wettbewerbsfaktor – Projekt 3D-GUIde endet erfolgreich

Am 22. November 2018 fand in Stuttgart das Abschluss-Symposium des Projekts 3D-GUIde statt, in dessen Konsortium das Virtual Dimension Center Fellbach maßgeblich involviert war. Top-Referenten ergänzten die Vorstellung der Projektergebnisse mit spannenden Keynotes, die von den knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufmerksam verfolgt wurden. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Projekt diente dazu, Methoden zur Entwicklung intuitiverer 3D-Software zu erarbeiten, um auf diese Weise die Wettbewerbsfähigkeit deutscher 3D-Software-Entwickler zu stärken.

Mehr: Virtual Dimension Center: 3D-Usability als Wettbewerbsfaktor – Projekt 3D-GUIde endet erfolgreich …

eTracker tracking image