22.11.2018

Ausgabe November 2018 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

BMBF: Bekanntmachung „Sichere Industrie 4.0 in der Praxis”

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt, den Transfer und die bedarfsgerechte Anpassung und Entwicklung von Werkzeugen, Bedrohungsmodellen und Risikoanalyseverfahren zur IT-Sicherheit in der Industrie 4.0 zu fördern. Dies soll dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen für die Zukunft zu sichern und auszubauen. Der Digitalisierung und Vernetzung in der industriellen Fertigung soll so weiterer Vorschub geleistet und den Wachstumsmärkten der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und innovativer Dienstleistungen weiterer Auftrieb verliehen werden. Gefördert werden Projekte in den Themenbereichen „Management von IT-Sicherheitsrisiken”, „Technologietransfer zur Erhöhung des Schutzniveaus in Industrieunternehmen” und „Wirtschaftlichkeit und Datenschutz von Schutzmaßnahmen”. Kleine und mittlere Unternehmen können sich noch bis zum 18. Januar 2019 um eine Förderung bewerben.

Mehr: BMBF: Bekanntmachung „Sichere Industrie 4.0 in der Praxis” …

BMBF-geführte Clusterdelegationsreise nach Kanada: Kooperationsausbau auf der 21st TCI Global Conference 2018 in Toronto

Über 330 Cluster-Expertinnen und -Experten aus 37 Ländern trafen sich vom 16. bis zum 18. Oktober 2018 im kanadischen Toronto zur 21. TCI Global Conference (The global practitioners network for competitiveness, clusters and innovation). Die Veranstaltung unter dem diesjährigen Motto „Collaborating to Compete: Clusters in Action” diente dem Austausch von Fachwissen, Best Practices und als Forum für die Vernetzung von Akteuren aus dem internationalen Clustermanagement mit Partnern. Parallel organisierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine einwöchige Delegationsreise zur Erweiterung der deutsch-kanadischen Clusterkooperationen. Beteiligt waren Vertreterinnen und Vertreter aus dem BMBF-Referat 521 „Instrumente der Innovationsförderung, Sprunginnovationen”, des Projektträgers Jülich sowie der deutschen Spitzencluster beziehungsweise der Fördermaßnahme „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken”, darunter: BioEconomy Cluster, BioM - Münchner Biotech Cluster, Hamburg Aviation, it’s OWL, Leichtbau BW, microTEC Südwest und Open Hybrid LabFactory.

Mehr: BMBF-geführte Clusterdelegationsreise nach Kanada: Kooperationsausbau auf der 21st TCI Global Conference 2018 in Toronto …

European Cluster Collaboration Platform: Europäische Clusterwochen

Vom 20. November 2018 bis 30. April 2019 werden auf der ECCP die in diesem Zeitraum stattfindenden Veranstaltungen europäischer Clusterinitiativen im Rahmen der ersten Europäischen Clusterwochen (EU Cluster Weeks) gesammelt dargestellt. Ziel ist es, auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene Cluster zu unterstützen, indem deren Veranstaltungen durch die unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission stehende European Cluster Collaboration Platform beworben werden. Die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) stellt für Clustermanagement-Organisationen eine wichtige Plattform für gegenseitigen Austausch und Unterstützung dar. Nur 2,5 Jahre nach ihrer Gründung umfasst sie bereits 880 Clusterorganisationen, wobei 66 Cluster davon aus nicht-europäischen Ländern kommen. Die durch die ECCP vernetzten Cluster vereinen über 3.250 Clustermitglieder, welche von der großen Bandbreite an Meldungen und Veranstaltungshinweisen profitieren. Finanziert wird die ECCP aus dem EU-Program COSME (Competitiveness of Enterprises and Small and Medium-sized Enterprises). Die Plattform bietet sämtliche Informationen von der aktuellen Ausschreibung bis hin zur Projektpartnersuche für Cluster in Europa.

Mehr: European Cluster Collaboration Platform: Europäische Clusterwochen …

Medical Valley EMN: Digitaler Gesundheitspreis 2019 ausgeschrieben

Digitale Trends im Gesundheitswesen sollen nicht nur die Pharmaforschung und die Arbeit von Ärztinnen sowie Ärzten verbessern, sondern auch die Versorgungssituation von Patientinnen und Patienten optimieren, ihre Gesundheitskompetenz stärken und den verantwortungsvollen Umgang mit Patientendaten unterstützen. An diesen bedeutenden Herausforderungen des Gesundheitswesens forscht auch das Spitzencluster Medical Valley EMN und beteiligt sich mit seinen Partnern am Digitalen Gesundheitspreis 2019, ausgeschrieben von Novartis Pharma und Sandoz Deutschland/Hexal. Für die besten Ideen werden bis zu 25.000 € Preisgeld vergeben; Bewerbungsschluss ist der 30. November 2018.

Mehr: Medical Valley EMN: Digitaler Gesundheitspreis 2019 ausgeschrieben …

Umweltcluster Bayern: Delegationsreise des Bayerischen Wirtschaftsministeriums nach Frankreich

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie organisiert in Kooperation mit dem Umweltcluster Bayern vom 18. bis 20. März 2019 eine Delegationsreise in die französischen Metropolregionen Paris, Lyon und Marseille zum Thema Umweltwirtschaft. Frankreich ist nach den USA und China der drittgrößte Exportmarkt der bayerischen Umweltwirtschaft. Auch für die gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen gilt Frankreich mit seinen hervorragenden Institutionen in Wirtschaft und Wissenschaft als guter Partner. Die Delegationsreise richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Bis zum 7. Dezember 2018 können sich interessierte Unternehmen für eine Teilnahme vormerken lassen.

Mehr: Umweltcluster Bayern: Delegationsreise des Bayerischen Wirtschaftsministeriums nach Frankreich …

Der Fahrzeugbau von morgen: Der richtige Werkstoff am richtigen Platz

Bei ITS mobility, Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, stehen aktuelle Trends der intelligenten Mobilität im Fokus, wie zum Beispiel der Leichtbau der Zukunft. Gemeinsam mit den Großunternehmen Volkswagen AG und Salzgitter AG hat das Innovationscluster ein neues Symposium gestartet. Rund 90 Werkstoffexpertinnen und -experten aus Wirtschaft und Wissenschaft tauschten sich bei der Premiere dieser Veranstaltung unter dem Motto „Werkstoffe und Konzepte für Fahrzeuge von morgen” Anfang November 2018 zu aktuellen Leichtbau-Technologien aus – insbesondere für Fahrzeuge mit neuen oder alternativen Antrieben.

Mehr: Der Fahrzeugbau von morgen: Der richtige Werkstoff am richtigen Platz …

BioLAGO: Krankenhauskeime in nur 30 Minuten aufgespürt

Das Unternehmen SpinDiag hat einen Schnelltest entwickelt, mit dem gefährliche Krankenhauskeime in Rekordzeit von 30 Minuten aufgespürt werden können. Mithilfe des bodenseeweiten Gesundheitsnetzwerks BioLAGO und dessen Kompetenznetz für Diagnostik „DiagNET” konnte das Start-up nun eine weitere Hürde auf dem Weg in die Kliniken nehmen. BioLAGO brachte SpinDiag mit einem Auftragsforschungsinstitut zusammen. Damit wurden die Weichen für eine klinische Prüfung des Vor-Ort-Tests gestellt, deren Vorbereitung nun durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 150.000 Euro gefördert wird.

Mehr: BioLAGO: Krankenhauskeime in nur 30 Minuten aufgespürt …

BioM - Münchner Biotech Cluster: Bayerische und europäische Unternehmen auf Japanmission

Dieses Jahr begleitete das Münchner Biotech Cluster BioM gleich zwei Unternehmergruppen nach Japan. Auf dem Programm stand die EU-Japan BioPharma Partnering Konferenz in Osaka am 9. Oktober 2018, gefolgt von der BioJapan in Yokohama vom 10. bis 12. Oktober 2018. Ein wichtiger Programmpunkt war die offizielle Verlängerung der Kooperationsvereinbarung zwischen BioM und Osaka Bio Headquarters bis 2022. Zusammen wollen die Partner die Regionen Bayern und Kansai (Osaka, Kobe, Kyoto) im Bereich Biotech und Life Sciences weiter fördern und stärken.

Mehr: BioM - Münchner Biotech Cluster: Bayerische und europäische Unternehmen auf Japanmission …

BioRN und Ci3: Erfolgreiche erste Jahreskonferenz der Spitzencluster

Die beiden Spitzencluster BioRN (Life Science Cluster Rhine-Neckar) mit Sitz in Heidelberg und das in Mainz ansässige Cluster für Individualisierte ImmunIntervention (Ci3) veranstalteten am 25. Oktober 2018 ihre erste Joint BioRN & Ci3 Annual Conference zum Thema „Immunotherapy and beyond – The Next Generation of Cancer Treatment”. Auf der Konferenz konnten die 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Mitglieder und Partner der beiden Spitzencluster sowie weitere geladene Gäste die neusten Erkenntnisse und aktuellsten Forschungsergebnisse in den Krebsimmun-, Zell- und Kombinationstherapien sowie neuartige Wirkstoffe kennenlernen. Gastgeber der Veranstaltung war anlässlich seines 350jährigen Bestehens das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck in Darmstadt, das der Konferenz ein Forum bot.

Mehr: BioRN und Ci3: Erfolgreiche erste Jahreskonferenz der Spitzencluster …

Cool Silicon: Abschluss des Projektes CoolCarbonConcrete (CCC)

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „CoolCarbonConcrete – Open Space Innovationsforum” des Spitzenclusters Cool Silicon wurde nach neunmonatiger Laufzeit erfolgreich zum 30. Juni 2018 abgeschlossen. Auf einem zweitägigen Innovationsforum sowie in drei Workshops konnten die Beteiligten wesentliche Chancen und Grenzen der Funktionsintegration von Elektronik in Carbonbeton diskutieren und bewerten. Als wichtige Anwendungsfelder sind SmartCity, SmartHome und autonomes Fahren hervorgegangen. Teilnehmende aus dem F&E- und KMU-Bereich hatten während der neunmonatigen Projektlaufzeit die Möglichkeit, das interdisziplinäre und innovative Themenfeld „Elektrik- und Elektronikintegration in den Carbonbetonbau” zu erschließen und neue Partner sowie Kooperationen in den jeweils anderen Branchen zu identifizieren.

Mehr: Cool Silicon: Abschluss des Projektes CoolCarbonConcrete (CCC) …

ENERGIEregion Nürnberg: Nordbayerische Unternehmen bleiben Vorreiter im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz

Die effiziente Nutzung von Energie wird vor dem Hintergrund stets knapper werdender Ressourcen immer wichtiger. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen reagieren sensibel auf Preisschwankungen am Energiemarkt – gleichzeitig können sie durch energieeffizientes Wirtschaften auch viel Potenzial heben. Ganz im Sinne der Ausrichtung auf Energieeffizienz in der Metropolregion Nürnberg steht die Auszeichnung energie.effizienz.gewinner. Seit 2015 und bereits zum fünften Mal wurden insgesamt bereits 20 beispielgebende Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg mit dieser Auszeichnung prämiert. Der Preis wird unter anderem von der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg verliehen.

Mehr: ENERGIEregion Nürnberg: Nordbayerische Unternehmen bleiben Vorreiter im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz …

Organic Electronics Saxony: Flexible Elektronik trifft auf Medizintechnik

Am 24. und 25. Oktober 2018 trafen sich unter dem Motto „Flexible Elektronik trifft auf Medizintechnik” Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Medizintechnik und flexible Elektronik im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Die Akteure der flexiblen Elektronik wurden mit Partnern aus der Medizintechnik vernetzt, um die Grenzen der eigenen Branche zu überwinden und Innovationsaktivitäten sowie neue Geschäftsmodelle mit Technologiepartnern und Anwendern zu entwickeln. Veranstalter waren das Innovationsnetzwerk Organic Electronics Saxony (OES), welches thematisch auf dem Gebiet der flexiblen Elektronik arbeitet, sowie das Cluster biosaxony. An zwei Tagen beschäftigten sich die 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tiefgreifend mit den Trends und Herausforderungen der flexiblen Elektronik in der Medizintechnik.

Mehr: Organic Electronics Saxony: Flexible Elektronik trifft auf Medizintechnik …

TechnologyMountains: Mitgliederversammlung – Knapp vor der 300er-Marke

Mit einer Erfolgsbilanz schloss der TechnologyMountains e. V. das Geschäftsjahr 2017/2018 ab: Starker Mitgliederzuwachs, eine Vielzahl gelungener Veranstaltungen, über 20 Innovationsprojekte und das neue Projekt „DigitalMountains” waren die markanten Eckpunkte der Mitgliederversammlung in Tuttlingen. TechnologyMountains-Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Stallforth ging nach der Begrüßung der 110 anwesenden Mitgliedsvertreter nicht ohne Stolz auf die wichtigsten Kennzahlen ein: Rund 150 Seminare, Gesprächsrunden und Tagungen mit etwa 4.000 Teilnehmern seien es im vergangenen Wirtschaftsjahr gewesen, vom Arbeitskreis bis hin zu groß aufgezogenen Innovationsforen mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Entsprechend umfangreich sei auch der Pressespiegel ausgefallen: 258 Beiträge über TechnologyMountains sind erschienen – die Aufmerksamkeitswerte stimmen also.

Mehr: TechnologyMountains: Mitgliederversammlung – Knapp vor der 300er-Marke …

Virtual Dimension Center: Besuch beim schwedischen Partnernetzwerk Visual Sweden

Am 15. und 16. Oktober 2018 besuchte das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach das schwedische Partnernetzwerk Visual Sweden. Im Rahmen des Projekts Baltic Virtual diente der Besuch der Vorstellung des VDC und dem Austausch mit den Mitgliedern des schwedischen Netzwerks. Das Projekt Baltic Virtual begann im Januar 2018, im Rahmen des Programms „BSR Innovation Express” und wird mit EU-Mitteln aus dem EFRE-Fonds gefördert. Es soll die Kooperation und den Austausch des VDC Fellbach mit dem BSR-Raum, im Bereich des Virtual Engineering etablieren und somit die Internationalisierung von KMU aus den beteiligten Netzwerken fördern. Das VDC Fellbach konnte das schwedische Netzwerk Visual Sweden als Partner gewinnen, das ebenfalls im Themenfeld Visualisierung und Simulation aktiv ist.

Mehr: Virtual Dimension Center: Besuch beim schwedischen Partnernetzwerk Visual Sweden …

eTracker tracking image