18.07.2018

Ausgabe Juli 2018 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

9. Americas Competitiveness Exchange – Cluster Evening und neue bilaterale Projektförderung

Im Rahmen des 9. „Americas Competitiveness Exchange (ACE 9)” fand am Abend des 27. Juni 2018 ein „Cluster Evening” in Berlin statt. Den Anlass nahmen mehrere Mitglieder des Programms „go-cluster” wahr, um den aus 23 amerikanischen Staaten gekommenen 50 hochrangigen Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ihre Aktivitäten vorzustellen. Vertreten waren neben Herrn Dr. Patrick Prühs vom Chemie-Cluster Bayern auch Herr Dominik Gronarz von Organic Electronics Saxony sowie Herr Dr. Tjark von Reden von MAI Carbon im Carbon Composites e. V.

Mehr: 9. Americas Competitiveness Exchange – Cluster Evening und neue bilaterale Projektförderung …

Zwei Mitglieder des Programms „go-cluster” zählen zu den TOP 100 der innovativsten deutschen Mittelständler

Zum 25. Mal wurden am 29. Juni 2018 im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits in Ludwigsburg die TOP 100 des deutschen Mittelstands geehrt. Die knapp 500 Unternehmen, die sich beworben hatten, wurden einer unabhängigen wissenschaftlichen Analyse, bestehend aus rund 100 Prüfkriterien, unterzogen. Zu den Ausgezeichneten gehören u. a. 120 Weltmarkt- bzw. nationale Marktführer. Auch die beiden „go-cluster”-Mitglieder TechnologyMountains sowie das Kunststoff-Institut Lüdenscheid durften sich über den Preis freuen.

Mehr: Zwei Mitglieder des Programms „go-cluster” zählen zu den TOP 100 der innovativsten deutschen Mittelständler …

Eine Forschungswerkstatt für smarte Materialien

Das jüngste Mitglied im Programm „go-cluster”, smart3, hat eine spannende neue Form der Wissenschaftskommunikation ins Leben gerufen: Ein Experimentier-, Ausstellungs- und Dialograum widmet sich bis Ende Oktober 2018 smarten Materialien und möchte damit Interesse und Forschergeist wecken. Und so heißt es seit Mai dieses Jahres: Ausprobieren dringend erwünscht! Der Goldbergsaal in den Technischen Sammlungen Dresden hat sich in die Forschungswerkstatt Smart Materials verwandelt.

Mehr: Eine Forschungswerkstatt für smarte Materialien …

BioM – Münchner Biotech Cluster: Erfolgreiches Kick-off beim EIT Health BioEntrepreneur Bootcamp 2018

Das bei BioM angesiedelte EIT Health BioEntrepreneur Bootcamp ist am 6. Juni 2018 erfolgreich gestartet. Zehn Gründerteams aus ganz Europa nutzen das intensive Coaching, um ihre Geschäftskonzepte zu designen und zu validieren. Die Start-Teams fokussierten sich auf Medikamentenentwicklung, Diagnostika und Services für die Forschung. Das Bootcamp richtet sich an biomedizinische Gründungsteams und deckt in einem achtwöchigen interaktiven Programm alle Aspekte der Entwicklung und Validierung ihres biomedizinischen Geschäftskonzepts ab. Die Teilnehmenden lernen durch Teamcoaching, Fallstudien, Expertengespräche und Mentoring vor Ort. Nach vier Wochen bei BioM in München reisten die Teams zu Partnerorganisationen in London, Paris und Delft, um von den Expertinnen und Experten dieser Netzwerke zu lernen und ihr Geschäftskonzept in anderen europäischen Märkten zu verfeinern. So stellen die Gründerinnen und Gründer sicher, dass ihr Geschäftsmodell nicht nur gut konzipiert ist, sondern auch den Anforderungen des Marktes entspricht.

Mehr: BioM – Münchner Biotech Cluster: Erfolgreiches Kick-off beim EIT Health BioEntrepreneur Bootcamp 2018 …

Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital: Zukunftswerkstatt arbeitet an innovativen Versorgungsformen

Auf Basis des gemeinsamen Masterplans Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg und in enger Abstimmung mit den Gesundheitsverwaltungen der beiden Länder organisiert und koordiniert das Management des Handlungsfeldes „Neue Versorgungsformen und Rehabilitation“ im Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital seit 2014 erfolgreich das Veranstaltungsformat Zukunftswerkstatt „Innovative Versorgung”. Zu wechselnden Schwerpunkten bietet dieses den beteiligten Akteuren aus den Ländern Berlin und Brandenburg einmal jährlich über alle Versorgungsbereiche hinweg eine Dialogplattform. Ziel ist es, Lösungsansätze für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu erarbeiten und eine gemeinsam abgestimmte Krankenhausplanung 2020 vorbereiten.

Mehr: Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital: Zukunftswerkstatt arbeitet an innovativen Versorgungsformen …

Hamburg Aviation: Zwei deutsch-kanadische Forschungsprojekte erfolgreich gestartet

Die beiden Projekte „COMP-1633” und „New Acoustic Insulation Metamaterial Technology for Aerospace” sind Ergebnisse der Internationalisierungsstrategie des Spitzenclusters Hamburg Aviation wie auch erfolgreicher Projektpräsentationen Hamburger Akteure auf dem CRIAQ Forum in Montréal. Hier fanden sich kanadische Firmen und Universitäten für die Ausarbeitung konkreter transatlantischer Projektideen, die im Juni 2018 erstmals in Finkenwerder und Stade zwecks weiterer Umsetzungsschritte aufeinandertrafen. Mit der kontinuierlichen Unterstützung der beiden Cluster-Geschäftsstellen von Hamburg Aviation und Aéro Montréal, sowie ZAL und CRIAQ, gelang es, strategische und auf Langfristigkeit ausgerichtete Kooperationsvorbereitungen zu erzielen und letztendlich eine Förderung über das BMBF auf deutscher Seite und der CRIAQ auf kanadischer Seite zu realisieren.

Mehr: Hamburg Aviation: Zwei deutsch-kanadische Forschungsprojekte erfolgreich gestartet …

MAI Carbon: Berufe mit Carbon – Andrang bei der Ausbildungsmesse vocatium beim MAI-Job-Team

Mitte Juni 2018 fand in Augsburg die Ausbildungsmesse vocatium statt. Der Stand zum Projekt MAI Job des Spitzenclusters MAI Carbon des Carbon Composites e. V. (CCeV), auf dem das Projektteam die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Faserverbundtechnologie vorstellte, wurde von Interessenten geradezu belagert. Im Vorfeld der Messe hatten sich derart viele junge Leute bei MAI Job angemeldet, dass weitere Fachleute aus dem CCeV-Netzwerk rekrutiert werden mussten, um alle Beratungswünsche erfüllen zu können. Letztlich wurden 160 Schülerinnen und Schüler über die Job-Möglichkeiten im Bereich Carbon- und Faserverbund-Verarbeitung informiert. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projektes MAI Job will der CCeV diesen Enthusiasmus in der jungen Generation auch weiterhin unterstützen und plant bereits weitere Aktivitäten zur Nachwuchsförderung.

Mehr: MAI Carbon: Berufe mit Carbon – Andrang bei der Ausbildungsmesse vocatium beim MAI-Job-Team …

Measurement Valley: Messtechnik-Netzwerk feiert gemeinsamen Erfolg

Messtechnik ist die wichtigste Wirtschaftsbranche in der Region Göttingen. Der Wirtschaftsverbund Measurement Valley vertritt 43 Mitgliedsunternehmen und -institutionen, die mit über 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 1,5 Milliarden Euro erwirtschaften – das sind 12 Prozent der Göttinger Wirtschaftsleistung. 2018 feiert der Verein, der der Stadt Göttingen und der Region ein technologisches Alleinstellungsmerkmal verschafft, sein 20-jähriges Jubiläum. Am 30. Juni 1998 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Der Wirtschaftsverbund vertritt die Messtechnikbetriebe gegenüber der Politik und Verwaltung. Er vergibt im Rahmen des Innovationswettbewerbs des Landkreises einen speziellen Innovationspreis für Messtechnik und ist im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie im Innovationsnetzwerk Niedersachsen aktiv.

Mehr: Measurement Valley: Messtechnik-Netzwerk feiert gemeinsamen Erfolg …

Organic Electronics Saxony: Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2018”

Das Projekt „Go EAST – Brücken in das Land der aufgehenden Sonne” des Netzwerks Organic Electronics Saxony (OES) zählt zu den 100 innovativen Preisträgern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen” 2018. Zum Jahresmotto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken” zeigt das Projekt, wie durch Neugier und Mut die Forschungs- und Unternehmenszusammenarbeit mit japanischen Firmen und zukunftsweisende Innovationen im Bereich der flexiblen Elektronik entstehen können. Das BMBF unterstützt das sächsische Projekt „Organische Elektronik: Kommerzialisierung durch Internationalisierung des Netzwerks Organic Electronics Saxony”. Die Internationalisierung von Clustern und Netzwerken ist Bestandteil der Hightech-Strategie, mit der die Bundesregierung aus Ideen Innovationen macht und Verbindungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft knüpft. Gleichzeitig ist sie ein Baustein im Aktionsplan „Internationale Kooperation” des BMBF. So werden Zukunftschancen und die Arbeitsplätze von morgen geschaffen.

Mehr: Organic Electronics Saxony: Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2018” …

Software-Cluster: Beteiligung am Innovationsforum der 36. Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage

Im Rahmen des Innovationsforums bei den 36. Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstagen vom 24. bis 26. Juni 2018 in Köln war das Software-Cluster eingeladen, erste Ergebnisse des laufenden Projekts „SCIKE Bahia” vorzustellen. Dabei handelt es sich um ein vom BMBF gefördertes Projekt, dass die internationale Zusammenarbeit zwischen Partnern des deutschen Spitzenclusters und brasilianischen Partnern im Themenfeld „Informationstechnologie für Energiemanagement” stärken, den Technologieaustausch anregen und die Innovationsfähigkeit der deutschen Partner erhöhen soll. Der Projektkoordinator für „SCIKE Bahia”, Thomas Jeswein von dem Software Technologie Initiative e. V. aus Kaiserslautern sowie Dr. Gerald Ristow von der Software AG aus Darmstadt erläuterten dieses deutsch-brasilianische Gemeinschaftsprojekt und zeigten als Beispiel für eine gelingende Zusammenarbeit eine gemeinsam entwickelte Plattform (Energy Data Platform).

Mehr: Software-Cluster: Beteiligung am Innovationsforum der 36. Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage …

Virtual Dimension Center Fellbach: US-Netzwerkmanager beim VDC-Netzwerk

Am 15. Mai 2018 besuchte eine 12-köpfige Delegation aus den USA das VDC-Netzwerk in der Region Stuttgart, um sich zu neuen Technologietransferansätzen auszutauschen. Der Besuch im Netzwerk des Virtual Dimension Centers Fellbach (VDC) war Teil einer einwöchigen Informationsreise im Rahmen der „Transatlantic Cluster Initiative”, die vom BMWi unterstützt wird. Ziel ist es, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen führenden amerikanischen und deutschen Netzwerken zu befördern. Inhaltliche Schwerpunkte wurden dabei primär auf die Themen Internationalisierung, Clusterpolitik, Technologieentwicklung, Technologietransfer sowie auf das diesjährige Topthema Industrie 4.0. gesetzt. Bereits im Februar 2018 fanden Diskussionen mit Partnern des VDC in Cleveland, Troy und Chicago statt. Nun erfolgte der Gegenbesuch der amerikanischen Partner.

Mehr: Virtual Dimension Center Fellbach: US-Netzwerkmanager beim VDC-Netzwerk …

eTracker tracking image