16.04.2018

Ausgabe April 2018 - Newsletter Clusterplattform Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter der Clusterplattform Deutschland zeigt, wie innovativ und engagiert die deutsche Clusterwelt ist. Hier erhalten Sie Informationen zu Clusteraktivitäten auf Bundes- und Länderebene, aber auch zu neuen internationalen Entwicklungen. Mit Nachrichten und Veranstaltungen von den Clustern des Programms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert Sie dieser Newsletter wie gewohnt über aktuelle Themen und zeigt, wie die nationalen Clustermanagement-Organisationen zur Weiterentwicklung ihrer Akteure beitragen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion!

Start-up-Projekte, ClusterErfolge, Regionalentwicklung und vieles mehr – Das war die Jahrestagung „go-cluster” 2018

Am 15. März 2018 trafen sich Clusterakteure, Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Regionalentwicklungs- und Wirtschaftsförderungseinrichtungen zur 6. Jahrestagung des Exzellenzprogramms „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin. Dr. Ole Janssen, Leiter der Unterabteilung Innovations- und Technologiepolitik im BMWi, eröffnete die Tagung vor knapp 200 Teilnehmenden, die im Anschluss angeregt die Rolle von „Clusterinitiativen als Partner der Regionalentwicklung” diskutierten. Besonderes Highlight der Veranstaltung war der Wettbewerb „ClusterErfolg 2018”, bei dem sich sechs Kandidaten der Herausforderung stellten, das Publikum in einem zweiminütigen Pitch von der eigenen Erfolgsgeschichte zu überzeugen. Als Sieger ging der Oldenburger Energiecluster OLEC e. V. mit seinem Projekt „ENaQ – Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg” aus dem Wettbewerb hervor.

Mehr: Start-up-Projekte, ClusterErfolge, Regionalentwicklung und vieles mehr – Das war die Jahrestagung „go-cluster” 2018 …

Programm „go-cluster” und zahlreiche Clusterinitiativen auf der Hannover Messe Industrie vertreten

Das Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) beteiligt sich als Unteraussteller auf dem Gemeinschaftsstand des BMWi in der Halle 2, Stand C28 während der Hannover Messe Industrie vom 23. bis 27. April 2018. Die weltweit wichtigste Industriemesse steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Integrated Industry – Connect & Collaborate”. Unter den Messeausstellern sind zudem auch einige Mitglieder des Programms „go-cluster” sowie Spitzencluster vertreten. Zum einen präsentieren die Clusterinitiativen ihre Themenvielfalt und zum anderen bieten sie ihren Clusterakteuren auf Gemeinschaftsständen eine ideale Plattform, um ihre Innovationen zu präsentieren.

Mehr: Programm „go-cluster” und zahlreiche Clusterinitiativen auf der Hannover Messe Industrie vertreten …

Intralogistik-Radar: Das sind die Zukunftsthemen!

Der Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e. V. (I.N.), Mitglied im Programm „go-cluster” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, hat eine Orientierungshilfe zu Technologien, die künftig in der Intralogistik eingesetzt werden, entwickelt. Das Intralogistik-Radar, das in erster Linie aufzeigen soll, welche Lösungen für den Waren- und Informationsfluss in den kommenden Jahren verfügbar werden, wurde am 13. März 2018 anlässlich der Fachmesse LogiMAT in Stuttgart erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. „Bei jeder Investitionsentscheidung stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Und darauf lässt sich kaum eine tragfähige Antwort finden, wenn künftige Perspektiven ausgeklammert bleiben”, erläutert der I.N.-Vorsitzende Prof. Dr. Michael Hauth die Motivation, einen derartigen Radar aufzubauen.

Mehr: Intralogistik-Radar: Das sind die Zukunftsthemen! …

Bayerischer IT-Sicherheitscluster e. V.: Veranstaltungsangebot zur neuen Datenschutz-Grundverordnung

Mit Inkrafttreten der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 wird das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in seiner jetzigen Fassung abgelöst. Die DSGVO bringt eine Vielzahl von Neuerungen und Änderungen mit sich. Vor diesem Hintergrund bietet der Bayerische IT-Sicherheitscluster e. V. eine große Bandbreite an Informationen in verschiedenen Einzelveranstaltungen in den nächsten Monaten sowie eine dreiteilige Webinarreihe mit dem Titel „In 5 Schritten zum Notwendigsten!” an. In drei Modulen führt Rechtsanwältin Sabine Sobola die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieses komplexe Themengebiet heran und zeigt im Verlauf des Webinars zielorientiert die wichtigsten Handlungsempfehlungen auf.

Mehr: Bayerischer IT-Sicherheitscluster e. V.: Veranstaltungsangebot zur neuen Datenschutz-Grundverordnung …

BioM - Münchner Biotech Cluster: 12 Millionen Euro für gemeinsames Pilotvorhaben

Die Erkenntnisse aus der Medizinforschung finden häufig nicht oder nur sehr langsam ihren Weg zum Patienten. Die so genannte „Translation” – die gezielte Überführung (eigentl. Übersetzung) präklinischer Forschungsergebnisse in für den Menschen nützliche medizinische Anwendungen und Therapien ist eine große Herausforderung für die Gesundheitsforschung. Die Fraunhofer-Gesellschaft möchte zusammen mit der Helmholtz-Gemeinschaft und der Deutschen Hochschulmedizin die Lücke zwischen Entdeckung neuer Wirkstoffe und der Weiterentwicklung zu innovativen Therapien schließen. Mit bis zu zwölf Millionen Euro über drei Jahre soll die gemeinsame Proof-of-Concept-Initiative die Überführung von innovativen, vielversprechenden Forschungsvorhaben voranbringen. Unter den ausgewählten Projekten befinden sich auch Akteure, die bereits mit dem m4 Award des Münchner Biotech Clusters ausgezeichnet wurden.

Mehr: BioM - Münchner Biotech Cluster: 12 Millionen Euro für gemeinsames Pilotvorhaben …

Cluster Forst und Holz in Bayern: 1,1 Millionen Beschäftigte, 180 Milliarden Umsatz

Hinter der Messe INTERFORST 2018, die vom 18. bis 22. Juli 2018 in München stattfinden wird, steht eine Branche mit beträchtlicher Wirtschaftskraft. In fast 128.000 Unternehmen des Clusters Forst und Holz in Bayern erarbeiten über 1,1 Millionen Beschäftigte einen Jahresumsatz von rund 180 Milliarden Euro. Damit arbeiten mehr Menschen in dieser Branche als beispielsweise im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Automobilindustrie, betonen die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzer und der Deutsche Forstwirtschaftsrat. Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Verknappung fossiler Rohstoffe bietet Holz eine unabhängige, klimafreundliche Alternative, aus der zudem neue innovative Produkte entwickelt werden können.

Mehr: Cluster Forst und Holz in Bayern: 1,1 Millionen Beschäftigte, 180 Milliarden Umsatz …

Commercial Vehicle Cluster: Autonomes Fahren und alternative Antriebe

Autonomes Fahren, Energie- und Ressourceneffizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie weitere Themen zur Entwicklung und Fertigung von Nutzfahrzeugen standen im Fokus des 5. Internationalen Commercial Vehicle Technology Symposiums an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK). Dazu kamen vom 14. bis 15. März 2018 mehr als 220 internationale Experten auf dem Campus der TUK zusammen, um aktuelle Themen aus Forschung und Entwicklung zu diskutieren. Die Organisatoren der „Commercial Vehicle Alliance”, ein Verbund des Zentrums für Nutzfahrzeugtechnologie der TUK, des Innovationsclusters Digitale Nutzfahrzeugtechnologie der Fraunhofer-Institute für Experimentelles Software Engineering IESE und für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM sowie des Commercial Vehicle Clusters Südwest, freuten sich über den großen Zuspruch in diesem Jahr.

Mehr: Commercial Vehicle Cluster: Autonomes Fahren und alternative Antriebe …

Food-Processing Initiative e. V.: Lebensmittel 4.0 Symposium in Südkorea

FOODPOLIS, das führende koreanische Food Cluster, und der Food-Processing Initiative e. V. (FPI), Branchennetzwerk aus Bielefeld, einigten sich im Mai 2017 anlässlich eines Besuchs bei der CSB-System AG in Geilenkirchen darauf, die Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation zu intensivieren. Ende des Jahres 2017 gestaltete ein deutsches Expertenteam auf Einladung des FOODPOLIS das internationale Symposium „Food Industry and the 4th Industrial Revolution” im Forschungszentrum des Clusters in Iksan nahe Seoul mit. Gut 200 Teilnehmer folgten der Einladung zu FOODPOLIS in Iksan und den Ausführungen deutscher und koreanischer Experten.

Mehr: Food-Processing Initiative e. V.: Lebensmittel 4.0 Symposium in Südkorea …

ITS mobility: Auf dem Weg zum automatisierten Fahren: Sensoren werden immer leistungsfähiger

Am 14. und 15. März 2018 veranstaltete das Netzwerk für intelligente Mobilität ITS mobility die Tagung Automatisiertes & Vernetztes Fahren (AAET). Das zweitägige Vortragsprogramm, in dem Experten aus Wissenschaft und Industrie einen Blick in die Zukunft der höher automatisierten Fahrfunktionen warfen, verfolgten rund 120 Teilnehmer. „Norddeutschland ist einer der bedeutendsten Forschungsstandorte der Automobilindustrie. Die hier ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen tragen entscheidend dazu bei, dass Deutschland ein wichtiger Know-how-Träger für das automatisierte Fahren ist”, erläuterte Thomas Krause, Vorstandsvorsitzender von ITS mobility.

Mehr: ITS mobility: Auf dem Weg zum automatisierten Fahren: Sensoren werden immer leistungsfähiger …

it’s OWL: BOOST 4.0 – Big Data-Fabrik der EU kommt nach OWL

Wie können Daten aus der Produktion genutzt werden, um Betriebsausfälle von Maschinen vorherzusehen und zu vermeiden? Damit wird sich eine Pilot-Fabrik im Spitzencluster it’s OWL beschäftigen, die BENTELER und das Fraunhofer IEM in Paderborn errichten. An zehn europäischen Standorten, u. a. auch in Spanien, Italien, Schweden, entstehen vernetzte Pilotfabriken, in denen erste Projekte rund um die industrielle Datenanalyse und -verwertung getestet und umgesetzt werden. Die Pilotfabriken sind Dreh- und Angelpunkte des EU-Forschungsprojektes BOOST 4.0, das mit 50 Partnern, darunter Mitglieder des Spitzenclusters it’s OWL, die Standardisierung von Big Data in der Industrie sowie den europaweiten Austausch dazu vorantreiben will.

Mehr: it’s OWL: BOOST 4.0 – Big Data-Fabrik der EU kommt nach OWL …

microTEC Südwest: Innovationsforum – Smarte Technologien und Systeme

Zahlreiche microTEC Südwest-Mitglieder präsentierten sich am 15. März 2018 als Referenten und in der Ausstellung des 10. Innovationsforums von TechnologyMountains in Donaueschingen. Das Spitzencluster microTEC Südwest war als Aussteller und Teilnehmer vor Ort, um das Projekt ScaleIT sowie die microTEC Südwest Clusterkonferenz zu bewerben. Im Fokus standen außerdem die Gespräche mit bestehenden und zukünftigen Mitgliedern. In seiner Keynote zeigte sich Dr. Overdick (SICK AG) davon überzeugt, dass in der Automation die Mikrosystemtechnik aufgrund der geforderten hohen Präzision, starken Miniaturisierung sowie großen Robustheit Kerntechnologie bleibt.

Mehr: microTEC Südwest: Innovationsforum – Smarte Technologien und Systeme …

Organic Electronics Saxony: Spitzenforschung aus Sachsen mit flexiblen OLEDs auf ultradünnem Glas und gedruckter 3D-Elektronik

Das Cluster Organic Electronics Saxony (OES) präsentierte die neuesten Entwicklungen seiner Mitglieder auf der internationalen Fachmesse für gedruckte Elektronik, LOPEC, die vom 14. bis 15. März 2018 in München stattfand. Zwölf Aussteller waren auf dem OES-Gemeinschaftsstand in München vertreten. Erstmalig stellten auch Kooperationspartner aus Japan gemeinsam mit den sächsischen Partnern die innovativen Technologien aus dem kollaborativen Internationalisierungsprojekt „Origami” vor. Die thermische Verformung zweidimensional gedruckter Elektronik und die Integration gedruckter Organischer Leuchtdioden (OLEDs) in Verpackungen und Printmedien standen in diesem Projekt im Vordergrund.

Mehr: Organic Electronics Saxony: Spitzenforschung aus Sachsen mit flexiblen OLEDs auf ultradünnem Glas und gedruckter 3D-Elektronik …

Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.: Moderne Führungskonzepte beim DiaLogisch-Praxistreff im Sensorik-Netzwerk Good Practices

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Jahr 2018 zum Wissenschaftsjahr „Arbeitswelten der Zukunft” ausgerufen. Am 13. März 2018 veranstaltete nun das Cluster Strategischen Partnerschaft Sensorik e.V. (SPS) den DiaLogisch Praxis-Treff. Dort wurden zwei Good Practices geteilt: Die Geschäftsführer Hanne Philipp (Carpe verba!) und Holger Schmenger (Haufe Akademie) stellten ihre Ansätze einer modernen Führungskultur den gut 50 Gästen vor. VUKA ist hierbei das Stichwort unserer modernen Arbeitswelt. Volatil, unsicher, komplex und agil. Etablierte Organisationsformen wie Weisung und Kontrolle haben hier ausgedient, hierarchische Strukturen haben sich aufgelöst.

Mehr: Strategische Partnerschaft Sensorik e. V.: Moderne Führungskonzepte beim DiaLogisch-Praxistreff im Sensorik-Netzwerk Good Practices …

eTracker tracking image