Meldung
23.10.2025

Logistik-Initiative Hamburg: Erneute Auszeichnung mit Gold-Label für exzellentes Clustermanagement

Die Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) hat erneut das europäische „Cluster Management Excellence Label GOLD – Proven for Cluster Excellence“ erhalten. Das Gütesiegel bestätigt die herausragende Qualität des Clustermanagements und unterstreicht die strategische Bedeutung der LIHH für den Innovations- und Logistikstandort Hamburg. Als Mitglied im Programm „go-cluster“ wurde die LIHH durch eine anteilige Kostenübernahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) unterstützt.

Sechs Menschen schauen in die Kamera. Die Frau in der Mitte hält eine Urkunde in ihren Händen.
Von links: Staatsrat Dr. Christopher Schwieger, Helmut Kergel, Carmen Schmidt, Holger Schneemann, Prof. Dr. Wolfang Kersten, Ralf Struckmeier
© Logistik-Initiative Hamburg
Logistik-Initiative Hamburg: Erneute Auszeichnung mit Gold-Label für exzellentes Clustermanagement

Feierlich übergeben wurde die Urkunde im Rahmen der BVL Supply Chain CX in Berlin. Helmut Kergel, Direktor des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA), überreichte die Auszeichnung an Carmen Schmidt, Geschäftsführerin der LIHH, in Anwesenheit von Dr. Christopher Schwieger, Staatsrat für Wirtschaft, Arbeit und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Holger Schneemann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LIHH e. V.

Hamburg ist ein international bedeutender Logistikstandort – und die Logistik-Initiative Hamburg spielt dabei eine zentrale Rolle. Dass die LIHH bereits zum fünften Mal das Gold-Label der ESCA erhält, zeigt eindrucksvoll, mit welcher Professionalität und Innovationskraft hier gearbeitet wird. Die LIHH treibt die Transformation der Logistikbranche voran und stärkt Hamburgs Position als führende Logistikmetropole Europas“, so Dr. Christopher Schwieger, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg.

Auch Holger Schneemann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LIHH e. V., freute sich über die erneute Auszeichnung: „Wir sind außerordentlich stolz auf diese Anerkennung. Sie bestätigt das Engagement unseres gesamten Teams und unserer rund 500 Mitglieder, die das Cluster mit Leben füllen. Die kontinuierliche Gold-Zertifizierung seit über einem Jahrzehnt unterstreicht die Stärke unseres Netzwerks und unsere Rolle als Innovationstreiber und verlässlicher Partner der Wirtschaft in der Metropolregion Hamburg.“

Anerkennung für herausragende Clusterarbeit

Das Gold-Label steht für höchste Qualität in der Organisation, effiziente Netzwerkstrukturen sowie eine strategische und nachhaltige Weiterentwicklung des Clusters. Nur Organisationen, die sich regelmäßig einem anspruchsvollen Evaluierungsprozess stellen und dabei höchste Standards erfüllen, erhalten diese Auszeichnung.

Seit 2013 trägt die LIHH das Gold-Label durchgehend und setzt damit europaweit Maßstäbe für Exzellenz, Vernetzung und nachhaltige Entwicklung in der Logistikbranche. Mit der erfolgreichen fünften Auditierung bestätigt die Initiative ihre führende Rolle als eines der leistungsstärksten und professionellsten Clustermanagements Europas.

Weiterführende Informationen