Meldung
04.08.2025

Optence: Zuwendungsbescheid für internationales ZIM-Innovationsnetzwerk „Ressourcenschonende Optikfertigung“

Photonics Hub, die Clustermanagement-Organisation des Optence e. V., hat einen Zuwendungsbescheid für das neue internationale ZIM-Innovationsnetzwerk „Ressourcenschonende Optikfertigung“ erhalten. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geförderte Innovationsnetzwerk startete Anfang Juli 2025 mit 26 Partnern aus Deutschland und der Schweiz.

Runde und eckige Optiklinsen
© frog/Adobe Stock
Optiklinsen

Ressourcenschonende Optikfertigung ist ein wichtiges Thema, nicht nur unter dem Aspekt der Umweltschonung und Zukunftssicherung für die nächsten Generationen.

Ressourcen wir Material, Energie, Zeit und Personal sind knapp. Innovationen, die in gemeinsamen FuE-Projekten der Partner generiert werden, schaffen einen Wettbewerbsvorteil auf dem nationalen und internationalen Markt.

Mit den Entwicklungslinien

  • Materialeffizienz,
  • Langlebigkeit von Produkten,
  • Abfallreduktion sowie
  • Automatisierung und Digitalisierung


startet das Innovationsnetzwerk durch, erste Projektideen sind bereits vorhanden.

Photonics Hub als Netzwerkkoordinator baut mit Unterstützung durch den Koordinator in der Schweiz, Swissmem – Industriesektor Photonic, ein Innovationsnetzwerk auf, erstellt eine technologische Roadmap und schafft die Grundlage für gemeinsame FuE-Projekte der Partner.

Diese erste Phase des Netzwerks dauert bis Dezember 2026. Das Netzwerk ist offen für weitere Partner, die ihre Kompetenzen einbringen wollen.

Weiterführende Informationen