Meldung
09.06.2025

it’s OWL: Unternehmen aus dem Netzwerk setzen häufig auf KI

„Betriebe aus dem Netzwerk von it’s OWL sind bundesweit Vorreiter bei der Einführung von KI.“ Zu diesem Schluss kommt Professorin Kirsten Thommes von der Universität Paderborn auf dem „Arbeitswelt.Plus Summit“. Mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Region in Bielefeld gezeigt, wie Künstliche Intelligenz in der Praxis funktioniert.

Es werden vier Personen vor einem Modell aus Klemmbausteinen gezeigt.
v. l.: Günter Korder (Geschäftsführung it's OWL), Rebecca Steinhage (Geschäftsleitung Miele), Prof. Dr. Kirsten Thommes (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Roman Dumitrescu (Geschäftsführung it's OWL, Projektleitung Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus)
© it's OWL
Unternehmen aus it’s OWL-Netzwerk setzen häufig auf KI

Laut einer Erhebung der Universität Paderborn gaben 62 Prozent der Unternehmen aus dem Netzwerk an, KI einzusetzen. Bundesweit sind es laut Statistischem Bundesamt nur 20 Prozent. Die Studie zeigt, dass es Beschäftigten und Führungskräften durch den Austausch im Netzwerk von it’s OWL leichter fällt, den Einsatz von KI realistisch einzuschätzen.

Prof. Dr. Roman Dumitrescu, Geschäftsführer des Technologie-Netzwerks it’s OWL, leitet das von it’s OWL initiierte und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus, das Unternehmen, Hochschulen und die IG Metall zusammenbringt. Gemeinsam entwickeln sie Lösungen zur Verbesserung der Arbeitsplatzgestaltung, Kompetenzvermittlung und Einbindung der Beschäftigten.

Die Veranstaltung Plus präsentiert ihre hochkarätigen Partner und wie es ihnen erfolgreich gelang, KI in Unternehmen zu integrieren, um Menschen zu unterstützen und Arbeitsprozesse zu entlasten. Das aktuelle Pilotprojekt des Hausgerätehersteller Miele probt KI-gestützte Schichtplanung, um trotz Kurzfristigkeiten effizientere Abläufe ermöglichen zu können. Wäschereitechnik-Spezialist Kannegiesser nutzt KI praktisch, zur Sortierung von Wäsche. Verschiedene KI-Methoden sollen zur Qualitätsverbesserung bei der Herstellung von Musterpräsentatiosmaterialien von IP Adelt eingesetzt werden.

Neben diesen Praxisbeispielen präsentierten weitere Unternehmen – darunter Dr. Oetker, Lenze, NTT DATA, Wago und Weidmüller – ihre KI-Anwendungen und die Zusammenarbeit mit Gewerkschaftspartnern.

Das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus zählt mit acht Leuchtturmprojekten zu den größten Initiativen dieser Art in Deutschland. Ziel ist es, Lösungen für den Mittelstand zu entwickeln, praxisnah, bezahlbar und menschengerecht. Auch Unternehmen außerhalb des Netzwerkes können durch Workshops, Online-Selbstchecks und Schulungen vom Kompetenzzentrum profitieren.

Mit den Angeboten erhalten Unternehmen praxisnahe Unterstützung, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Damit ist das Kompetenzzentrum ein wichtiger Baustein des Technologie-Netzwerks it‘s OWL. Wir werden die Aktivitäten nach Ablauf der Förderung weiterführen und neue Lösungen für KI in der Arbeitswelt entwickeln.

Günter Korder, Geschäftsführer it’s OWL

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen