Meldung
06.03.2024

ITS mobility: Zusammenarbeit mit KATECH aus Südkorea

Am 19. Februar 2024 unterzeichneten ITS mobility und das Korea Automotive Technology Institute (KATECH), eine renommierte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung aus Südkorea, ein Memorandum of Understanding. Die feierliche Veranstaltung mit hochrangigen Wissenschaftlern und Führungskräften aus der Automobilbranche markiert den Beginn einer vielversprechenden internationalen Zusammenarbeit.

Prof. Woisetschläger (rechts im Bild) und Seung-Sik NA unterzeichneten die Absichtserklärung.
Prof. Woisetschläger (r.) und Seung-Sik NA unterzeichneten die Absichtserklärung.
© KATECH
ITS mobility: Zusammenarbeit mit KATECH aus Südkorea

Prof. David Woisetschläger, stellvertretender Vorstandssprecher von ITS mobility, und Seung-Sik NA, Präsident des KATECH, unterzeichneten die Absichtserklärung zur Zusammenarbeit. Die Gäste bekundeten ihre Unterstützung für diese wegweisende Partnerschaft.

In Vorträgen präsentierten KATECH und ITS mobility, das führende deutsche Netzwerk im Bereich intelligenter Transport- und Mobilitätslösungen, ihre Leistungsfähigkeit. Dr. Gerrit Schrödel, Geschäftsführer des ITS mobility e. V., ging in seinem Vortrag insbesondere auf die Stärke des Netzwerks ein, die durch seine Mitglieder entsteht.

Die 200 Mitglieder des ITS mobility e. V. setzen sich zu einem großen Teil aus KMU und Zulieferern der Automobilbranche sowie entsprechenden Forschungsinstitutionen zusammen und stellen damit einen Querschnitt der Innovationskraft der deutschen Mobilitätswirtschaft dar.

Seung-Sik NA, Präsident des KATECH, zeigte sich begeistert über die Aussicht auf eine enge Zusammenarbeit mit ITS mobility. Er betonte die Stärken beider Organisationen und ihre gemeinsame Vision, wegweisende Technologien zu entwickeln, die die Mobilität in beiden Ländern vorantreiben.

Im Anschluss an die Unterzeichnung gab es bilaterale Gespräche, in denen konkrete Schritte zur Umsetzung der gemeinsamen Projekte erörtert wurden. Dabei wurden verschiedene Bereiche wie

  • die Zusammenarbeit im Bereich der Automobiltechnologie zwischen ITS mobility und KATECH,
  • die Nutzung der europäischen ITS-Infrastruktur für praktische Demonstrationen sowie
  • die Forschung und Entwicklung von Automobilvernetzung und Mobilitätslösungen


als potenzielle Schwerpunkte identifiziert.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen