Meldung
16.12.2022

Logistik-Initiative Hamburg: 3.325 gepflanzte Bäume für mehr Nachhaltigkeit

Im November 2022 fand bei strahlendem Sonnenschein die zweite Baumpflanzaktion der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH), der Klimapatenschaft sowie des Digital Hub Logistics im Forst Klövensteen statt. Rund 200 Teilnehmende aus 32 Mitgliedsunternehmen der LIHH setzten auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit, regionales Engagement und Kollaboration.

Logistik-Initiative Hamburg: 3.325 gepflanzte Bäume für mehr Nachhaltigkeit
Zwei Teilnehmende der Baumpflanzaktion
© LIHH/Marc Matthaei
Logistik-Initiative Hamburg: 3.325 gepflanzte Bäume für mehr Nachhaltigkeit

Zwar erleichterte die Sonne die Pflanzarbeit für die Teilnehmenden; doch die spätsommerliche Atmosphäre ließ die Pflanzenden auch nachdenklich auf die umgebende Natur schauen.

Denn diese milden Temperaturen sind für Mitte November unüblich. Stürme, die extreme Dürre und der Borkenkäferbefall haben den deutschen Wäldern in den vergangenen Jahren immens zugesetzt.

Um die Anreicherung und Filtrierung des regionalen Grundwassers zu fördern und die Resilienz der Wälder zu verbessern, ist die Umgestaltung von Nadelbaum-Monokulturen in den eigentlich ursprünglichen Laubmischwald wichtig. Hochgerechnet auf ein Jahr, fördert jeder gepflanzte Laubbaum die Bildung von bis zu 200 l Grund- und damit auch Trinkwasser.

Genau hier setzt die Netzwerkaktion „Hamburgs Logistik pflanzt Zukunft“ der LIHH an.

Moritz Tölke vom „Seed Supporter“ Sovereign Speed freute sich über die bunte Mischung an Pflanzhelfenden aus der gesamten logistischen Wertschöpfungskette. Insbesondere die interne Zusammenarbeit in den Unternehmen sei wichtig, um diese nachhaltig aufzustellen.

Bei der Baumpflanzaktion zeigte sich die hohe Motivation der Teams, die bis in den Sonnenuntergang hinein fleißig im Wald werkelten.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen