09.12.2022

NIRO: Mitgliederversammlung mit Weichenstellung Richtung Nachhaltigkeit

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO) trafen sich am 23. November 2022 rund 50 Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsunternehmen. Sie reflektierten die Netzwerkarbeit des vergangenen Jahres und legten Schwerpunkte für 2023 fest. Einer ist die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie.

Beim Produktionsrundgang informierte sich eine Gruppe der Gäste über Fahrerlose Transportsysteme (FTS), ein aktuelles Automatisierungsprojekt der IBG.
© NIRO/Roland Kentrup
NIRO: Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen – Weichenstellung Richtung Nachhaltigkeit

Insgesamt rund 120 Veranstaltungen führte NIRO bis Ende November 2022 durch, die meisten davon online.

Mit proWeiterbildung PLUS arbeitet NIRO als Projektpartner der Wirtschaftsförderung Kreis Unna an der zukunftssicheren Ausgestaltung eines Weiterbildungsverbunds in der Region.

Das Projekt „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard – ein Einkaufspool auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht“ (kurz NaLiMa) implementierte ein nachhaltig ausgerichtetes Lieferantenmanagement für den Einkaufspool.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für NIRO weiter an Bedeutung. Daher wird das Netzwerk 2023 eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und zuvor als Grundlage ein Leitbild formulieren.
Dafür diskutierten die Teilnehmenden im Rahmen des Treffens über Werte, die ihnen im Netzwerk wichtig sind.

Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand ohne Gegenstimmen bestätigt. Alter und neuer Vorstandssprecher ist Jens te Kaat, Geschäftsführer der Kueppers Solutions GmbH.

Die 16. NIRO-Mitgliederversammlung fand bei der IBG Automation GmbH in Neuenrade statt.