Meldung
02.11.2022

Hamburg Aviation: Niederländisch-deutsche Zusammenarbeit bei Sustainable Aviation

„Die Zukunft der nachhaltigen Luft- und Raumfahrt in den Niederlanden“ – das war das Motto der Delegationsreise in die Niederlande, die Hamburg Aviation in Kooperation mit der Netherlands Aerospace Group organisiert hatte. Die Reise am 17. und 18. Oktober 2022 stand ganz im Zeichen des kooperativen Lernens und gemeinsamer Ziele im Bereich Sustainable Aviation. Vertreter von Lufthansa Technik, Airbus Aircraft, Hamburg Airport, Netherlands Business Support Office/NBSO Hamburg, GATE Alliance GmbH, PTS Logistics GmbH und Sustainable Aero Lab gehörten zur Delegation.

Hamburg Aviation: Niederländisch-deutsche Zusammenarbeit bei Sustainable Aviation
Teilnehmende der Delegationsreise in die Niederlande
© Hamburg Aviation
Hamburg Aviation: Niederländisch-deutsche Zusammenarbeit bei Sustainable Aviation

Begleitet wurden sie von Ralf Gust, Geschäftsführer von Hamburg Aviation, und Francine Schulz, die Koordinatorin für internationale Beziehungen des Clusters.

Zum Programm gehörte ein Besuch im Netherlands Aerospace Center (NLR), wo Jan Bos, Marketing Director Civil Aerospace Industry, die Delegation begrüßte. Das NLR ist eines der großen niederländischen Technologieinstitute, das einen großen Teil der angewandten Forschung in den Niederlanden durchführt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch beim Flughafen Rotterdam – The Hague Innovation Airport. Der Flughafen gilt als Startbahn für Innovationen: ein Hotspot, an dem Unternehmer, Forschende und Studierende Innovationen und Nachhaltigkeit ins Leben rufen. Gemeinsam schaffen sie eine sauberere, leisere und nachhaltigere Zukunft für die Luftfahrtindustrie.

„Die Reise hat gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte und Gespräche sind. Sowohl mit den niederländischen Gesprächspartnern als auch mit und zwischen den Mitgliedern gab es einen intensiven Austausch.“, bilanzierte Ralf Gust, Geschäftsführer von Hamburg Aviation.

Reise war Gewinn für alle Teilnehmenden

„Wir haben aus Amsterdam, Rotterdam und Delft viele gute Anregungen und Ideen mitgenommen und festgestellt, dass wir alle vor den gleichen Herausforderungen stehen und dass es sich lohnt, den Austausch fortzusetzen und zu intensivieren. Die Reise war ein Gewinn für alle Teilnehmer.“, so Gust weiter.

Weiterführende Informationen