Meldung
08.09.2022

OTC Rostock: Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock

Am 14. Juli 2022 besuchte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock während ihrer Deutschlandreise im Rahmen des Dialogprozesses der Bundesregierung zur geplanten Nationalen Sicherheitsstrategie das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock. Das Institut ist Teil des Zukunftsclusters OTC Rostock. Baerbock informierte sich bei ihrem Arbeitsbesuch über die ökologischen Auswirkungen von Munition und deren Aufspüren im Meer. Sie interessierte sich zudem für die Entwicklung des Zukunftsclusters und die Expertise, welche OTC Rostock in der Region bündelt.

3D-Visualisierung eines Wassermoleküls
© artegorov3@gmail/Adobe Stock
OTC Rostock: Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock

Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern verbindet mit dem OTC, an dem neben dem Fraunhofer-Institut weitere Forschungseinrichtungen und Unternehmen beteiligt sind, die Hoffnung auf Impulse für die Wirtschaft im Land.

Vielfältige Innovationen durch OTC Rostock

„Die Innovationen bei Unterwassertechnologien, die durch den OTC vorangebracht werden, sind vielfältig, ob nun in den Bereichen Sensorik, Robotik, Antriebstechnik oder aber auch der Datenverarbeitung und Materialforschung“, erklärte Jochen Schulte, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern. In Zukunft sollten Wissenschaft und Wirtschaft noch besser verzahnt werden.

Begleitet wurde die Außenministerin unter anderem von Dr. Till Backhaus, Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Jochen Schulte, Chris Müller-von Wrycz Rekowski (kommissarischer Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock) und Reimund Neugebauer, dem Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft.