Meldung
07.09.2022

Cluster Mobility & Logistics: GOLD Label der European Cluster Excellence Initiative

Das Cluster Mobility & Logistics hat das GOLD Label „Excel in Cluster Excellence“ der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) erhalten. Damit geht das höchste europäische Qualitätslabel für Clusterinitiativen erstmals nach Regensburg. Das Benchmarking der ECEI wurde auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel entwickelt, ein unabhängiges, freiwilliges Prüfverfahren für die Qualität von Clustermanagements zu schaffen, das europaweit gilt.

Von links nach rechts: Uwe Pfeil, Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Alexander Rupprecht und Toni Lautenschläger, Leiter des Amts für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg
V. l.: Uwe Pfeil, Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Alexander Rupprecht und Toni Lautenschläger (Leiter des Amts für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg)
© R-Tech GmbH
Cluster Mobility & Logistics: Auszeichnung mit GOLD Label der European Cluster Excellence Initiative

Bayernweit ist das Technologiecluster mit Sitz in der TechBase Regensburg das zweite, das nun die „Goldmedaille“ trägt. Damit gehört das Cluster Mobility & Logistics zu den führenden Clusterorganisationen in Europa.

Um das GOLD Label zu erhalten, musste das Cluster, das über 100 Mitglieder und Kooperationspartner zählt, seine Kompetenzen anhand spezieller Bewertungskriterien nachweisen, so Uwe Pfeil, Manager des Clusters Mobility & Logistics: „Wir unterziehen uns regelmäßig dem unabhängigen Begutachtungsprozess im Rahmen des Programms. Man erhält als Cluster einen ausgezeichneten Spiegel, wo Stärken liegen und wo es noch Schwachstellen gibt. Durch die Teilnahme am Gold Label Assessment konnten wir nun die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Clusters auf das nächste Level aufzeigen“.

„Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung“, so Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, „die gleichzeitig auch eine Bestätigung für den Cross-Cluster-Ansatz darstellt, mit dem wir die Wettbewerbsfähigkeit und die Resilienz des Standorts bzw. der hier ansässigen Unternehmen sichern wollen“.

Seit 1996 betreibt die Stadt Regensburg eine aktive Clusterpolitik.

Ansporn zur weiteren Förderung von Innovationspotenzial

„Zu den exzellenten Clusterorganisationen Europas zu gehören spornt uns an, auch weiterhin das Innovationspotenzial unseres Netzwerks aus Wirtschaft und Wissenschaft optimal zu fördern“, sagte Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, die das Cluster Mobility & Logistics managt.

Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre und wird dann im Rahmen eines weiteren Audits erneut überprüft.

Weiterführende Informationen