Meldung
30.08.2022

NIRO: Erfolgreicher Abschluss des Projekts NaLiMa

Projektförderung ermöglicht durch das BMWK

Am 23. August 2022 präsentierte das Cluster Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO) gemeinsam mit rund 40 Teilnehmenden die wichtigsten Ergebnisse des Projekts „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard – ein Einkaufspool auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht“ (NaLiMa). Auch Abgesandte des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und vom BMWK-Programm „go-cluster“ waren vor Ort auf dem Emscherquellhof in Holzwickede.

Die NaLiMa-Teilnehmenden mit ihren Zertifikaten
Die NaLiMa-Teilnehmenden mit ihren Zertifikaten
© NIRO e. V./Norbert Reh
NIRO: Erfolgreicher Abschluss des Projekts NaLiMa

Im Herbst 2021 starteten 12 Lieferanten von NIRO und die NIRO-Organisation gemeinsam im Rahmen des Projekts NaLiMa mit der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach DNK-Standard. 11 Monate, vier lehr- und informationsreiche Workshops sowie regelmäßig online durchgeführte Jours fixes später und um sehr viele Erfahrungen reicher, trafen sich alle Teilnehmenden des Projekts, interessierte Mitglieder von NIRO und andere Partner, um zurückzublicken und nach vorne zu schauen.

NIRO-Projektleiterin Ludmila Riewe ließ die vergangenen Monate Revue passieren und stellte die Umsetzung, die Ziele und Ergebnisse von NaLiMa sowie die einzelnen Maßnahmen vor. Sie erläuterte auch das weitere Vorgehen, wie die erarbeiteten Ergebnisse im Lieferantenmanagement implementiert werden und welche Rolle das Nachhaltigkeitsengagement von Lieferanten bei Ausschreibungen spielt.

DNK-Bericht nicht „nebenbei“ anzufertigen

Alle teilnehmenden Lieferanten und die NIRO-Organisation haben einen DNK-Bericht begonnen, einige auch bereits finalisiert und eingereicht. Viele wiesen darauf hin, dass sie anfangs unterschätzten, welchen Aufwand die Berichterstattung bedeutet; sie lasse sich nicht „nebenbei“ erledigen. Es benötige Zeit und Nerven, alle erforderlichen Daten einzuholen – und entsprechende personelle Ressourcen.

Von links: Florian Harrlandt, NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und Theresa Gerdes
Von links: Florian Harrlandt, NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und Theresa Gerdes
© NIRO e. V./Norbert Reh
NIRO: Erfolgreicher Abschluss des Projekts NaLiMa

Florian Harrlandt, Wissenschaftlicher Referent und Koordinator DNK vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, bestärkte alle Anwesenden in ihrem Engagement für eine Nachhaltigkeitsberichterstattung, da die Dynamik in diesem Bereich zunehme. Er betonte: Nicht nur der Bericht sei entscheidend, sondern auch die Entwicklung von nachhaltig ausgerichteten Prozessen. Harrlandt gab einen ersten Überblick, welche Änderungen, Anpassungen und Vorgaben bei der weiteren Entwicklung des DNK im europäischen Rahmen zu erwarten sind.

Theresa Gerdes, Leiterin des Programms „go-cluster“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), ermutigte alle, nach dem ersten Schritt weiter zu machen. Denn diese Veranstaltung stehe zwar am Ende eines Projekts, sei aber zugleich auch der Beginn eines Dauerlaufs. Nachhaltiges Wirtschaften sei ein Prozess, der nie ende. Das Teilen von Erfahrungen lasse alle profitieren.

Das BMWK ermöglichte die Förderung von NaLiMa.

Weiterführende Informationen