Meldung
17.08.2022

MAI Carbon: Feier zum zehnjährigen Jubiläum und Mitgliederversammlung

Im Juli 2022 feierte das Cluster MAI Carbon sein zehnjähriges Bestehen im Technologiezentrum Augsburg. Das Cluster dankte seinen Mitgliedern, ließ zehn Jahre Revue passieren und wagte einen Blick in die Zukunft. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft nahmen an der Veranstaltung teil, um MAI Carbon zu würdigen und mit dem Cluster zu feiern. Auf der in die Jubiläumsfeier eingebetteten Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand von MAI Carbon
Der neue Vorstand von MAI Carbon
© Spitzencluster MAI Carbon des Composites United e. V.
MAI Carbon: Feier zum zehnjährigen Jubiläum und Mitgliederversammlung

Das ist der neue Vorstand (von links nach rechts):

  • Ralph Hufschmied, Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH
  • Dr. Joachim Starke, inno-focus digital gmbh
  • Jan-Christoph Arent, Airbus Helicopters Deutschland GmbH
  • Markus Feiler, LEEN aerospace GmbH
  • Dr.-Ing. Swen Zaremba, TU München


Clustergeschäftsführer Sven Blanck präsentierte im Bericht aus dem Cluster die Kernarbeit der vergangenen Jahre aus den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerk, Forschung und Entwicklung, Internationalisierung und Bildung.

Besonderen Stellenwert nahm das Mitte 2021 gestartete Bildungsprojekt MAI TraiNET (Arbeitstitel: SIAT – Shared Innovation and Training) ein, das den Aufbau eines agilen Bildungs- und Personalnetzwerks zum Ziel hat. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Webseite von SIAT

MAI Carbon entstand 2012 im Rahmen der Spitzenclusterförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und wird noch heute vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Durch seine intensiven Aktivitäten im Forschungs- und Entwicklungsbereich ist es MAI Carbon gemeinsam mit seinen Mitgliedern gelungen, die Region zu einem global sichtbaren Innovationstreiber im Bereich Faserverbundleichtbau zu entwickeln, der international gut vernetzt ist.

Weiterführende Informationen