Meldung
01.10.2021

it’s OWL: Sieben neue Projekte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Ab 2022 werden sieben neue Projekte das Cluster it’s OWL bereichern. Dreizehn Projekte hatten sich in einer Ausschreibung des Landes Nordrhein-Westfalen für die Weiterentwicklung von it’s OWL beteiligt, sieben davon hat ein unabhängiges Gutachtergremium ausgewählt. In den Projekten entwickeln 15 Unternehmen und acht Forschungseinrichtungen gemeinsam Ansätze und Lösungen für die Produktion der Zukunft. Dabei geht es um neue Formen der Künstlichen Intelligenz (KI), einen grünen digitalen Zwilling, das Arbeiten mit Small Data und das automatisierte Entdecken von Treibhausgas-Verursachern in Unternehmen.

Das Bild zeigt eine grüne Wiese und einen Himmel mit kleinen weißen Wolken. Davor sind folgende Symbole zu sehen: ein tropfender Wasserhahn, eine strahlende Sonne, Bäume, Windräder, Hochspannungsmasten und vieles mehr.
© tonefotografia/Adobe Stock
it’s OWL: Sieben neue Projekte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die Projekte, die voraussichtlich im März 2022 starten, haben ein Gesamtvolumen von 13,8 Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen plant, die Projekte mit bis zu 8,2 Millionen Euro zu fördern.

Die sieben neuen Projekte:

  • AI for Scarce Data – Maschinelles Lernen und Informationsfusion zur nachhaltigen Nutzung von Labor- und Kundendaten
  • Climate neutral business in OWL (Climate bOWL)
  • Entwicklung und Transformation zur Nachhaltigkeit mit Digitalen Zwillingen (EcoTwin)


  • Erklärbare künstliche Intelligenz für sichere und vertrauenswürdige industrielle Anwendungen (ExplAIn)
  • Industrie-4.0-Ökosystem für den automatisierten Einsatz von datengetriebenen Services (I4.0AutoServ)
  • Sustainable and Human-centered Production Planning and Control Based on Reinforcement Learning Techniques (SUPPORT)
  • ZirkuPro


„it’s OWL liefert wichtige Impulse für Wettbewerbsfähigkeit der Industrie“

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Wirtschafts- und Innovationsminister von Nordrhein-Westfalen, lobte die Qualität der Projekte: „Damit der klimafreundliche Umbau unserer Wirtschaft gelingt, müssen wir innovative Technologien und Lösungen schneller in die breite Umsetzung bringen. Der Spitzencluster it’s OWL zeigt, wie das gelingen kann: Die neuen Projekte greifen konkrete Handlungsbedarfe aus der Industrie auf und entwickeln innovative Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. it’s OWL liefert so wichtige Impulse für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie in Ostwestfalen-Lippe und ganz Nordrhein-Westfalen.“

Für Günter Korder, Geschäftsführer von it’s OWL, sind die sieben neuen Projekte wichtige Bausteine, um die Strategie des Spitzenclusters it’s OWL in den kommenden Jahren weiter umzusetzen.

„Schlüsseltechnologien, Lösungsmuster und Methoden für unsere Clusterunternehmen“

„In den Projekten entstehen Schlüsseltechnologien, Lösungsmuster und Methoden, die wir für unsere Clusterunternehmen verfügbar machen. Kleine und mittlere Unternehmen können die Ergebnisse beispielsweise durch unsere Transferprojekte nutzen.“

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen