Meldung
25.05.2020

BMWi: Neue Projektträgerschaft für ZIM-Innovationsnetzwerke

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) mit der Projektträgerschaft für die ZIM-Innovationsnetzwerke beauftragt. Wie bereits in der Vergangenheit, wird die VDI/VDE-IT auch zukünftig Antragstellerinnen und Antragsteller beraten und das BMWi bei der Durchführung des Programms unterstützen.

BMWi: Neue Projektträgerschaft für ZIM-Innovationsnetzwerke
© thinkstockphotos.com / monkeybusinessimages
BMWi: Neue Projektträgerschaft für ZIM-Innovationsnetzwerke

Im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) fördert das BMWi mittelständische Unternehmen, die gemeinsam mit Forschungseinrichtungen innovative Technologien entwickeln. Die Kooperationen tragen zur Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft bei. Mit dem direkten Wissenstransfer werden neue technologische Erkenntnisse in marktreife Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umgesetzt.

Förderzugang besonders für junge und kleine Unternehmen sowie Erstinnovatoren erleichtert

Mit der neuen Richtlinie wird besonders jungen und kleinen Unternehmen sowie Erstinnovatoren der Zugang zur Förderung erleichtert. So wurden u. a. die Fördersätze für kleine Unternehmen aus strukturschwachen Regionen erhöht und es ist nun möglich, Durchführbarkeitsstudien fördern zu lassen. Die Antragstellung wird in Kürze möglich sein.

ZIM
Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) unterstützt kreative Unternehmen.
© ZIM

Ein weiterer Schwerpunkt der neuen ZIM-Richtlinie liegt auf der Intensivierung des nationalen und internationalen Know-how-Transfers. Die sehr erfolgreichen internationalen ZIM-Innovationsnetzwerke werden verstetigt und so die länderübergreifende Zusammenarbeit ausgebaut.

Weitere Informationen zur neuen ZIM-Richtlinie, zu Antragstellungen und Förderangeboten bietet die ZIM-Webseite.