Meldung
07.02.2020

Logistik-Initiative Hamburg: Unterstützung bei Beantragung von Fördermitteln

Logistik-Initiative Hamburg unterstützt Mitgliedsunternehmen VERS GmbH bei der Beantragung von 2,5 Millionen Euro EU-Fördergeld.

Lärmemissionen zu reduzieren, gehört zu den drängendsten Aufgaben im Bahnverkehr. Im Rahmen des Programms Connecting Europe Facility (CEF) der Europäischen Union werden nun acht mittelständische Güterwagenhalter aus Deutschland und Luxemburg bei der Umrüstung auf geräuscharme Bremstechnik unterstützt. Durch die Unterstützung der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) konnte sich die VERS GmbH als Konsortialführer kürzlich über die Bewilligung von 2,5 Millionen Euro freuen. Die LIHH hat als neutrale Instanz für das Konsortium die Fördermittelbeantragung koordiniert und wird das Projekt nun auch in der Umsetzung begleiten. Damit hat die LIHH bereits zum vierten Mal erfolgreich Fördermittel aus dem CEF-Programm der INEA für Mitgliedsunternehmen eingeworben. Erst im letzten Jahr konnte sich die VTG Rail Europe GmbH über 13 Millionen EU-Fördergelder freuen.

Vertreter des Konsortiums bei einer Vertragsunterzeichnung
© Logistik-Initiative Hamburg
Vertreter des Konsortiums bei einer Vertragsunterzeichnung

Die Konsortialbildung ermöglichte den mittelständischen Unternehmen den Zugang zur Mittelbeantragung, denn 2.000 Wagen Minimum lautete die Vorgabe der Exekutivagentur für Innovation und Netze (Innovation and Networks Executive Agency, INEA) in Brüssel.

„Wir wollen den kleineren und spezialisierten Wagenhaltern die Inanspruchnahme von Fördermitteln erleichtern“, erklärt Joachim Wirtgen, Geschäftsführer der VPI-European Rail Service (VERS) GmbH, die Initiative des Unternehmens. Die VERS GmbH ist eine Service-Gesellschaft des Verbands der Güterwagenhalter in Deutschland.

Die LIHH steht ihren Mitgliedsunternehmen bei der Erstellung und Einreichung von Förderanträgen kompetent zur Seite und unterstützt bei Projektideen, der Suche nach geeigneten Förderprogrammen oder bei der Beantragung von Fördermitteln.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen