Meldung
05.02.2020

Silicon Saxony und biosaxony: Gemeinsamer Neujahrsempfang in Dresden

Am 15. Januar 2020 hieß die Hightech- und Biotech-Szene Sachsens das Jahr 2020 willkommen. Die Cluster Silicon Saxony e. V. und biosaxony e. V. begrüßten in Dresden rund 155 Gäste. Unter ihnen war auch Thomas Schmidt (CDU), Staatsminister für Regionalentwicklung. André Hofmann, Geschäftsführer der biosaxony Management GmbH, eröffnete die Veranstaltung und blickte auf ein großartiges Jahr 2019 zurück.

Impression zum gemeinsamen Neujahrsempfang von Silicon Saxony und biosaxony in Dresden
© www.diesachsen.de/Thomas Wolf
Impression zum gemeinsamen Neujahrsempfang von Silicon Saxony und biosaxony in Dresden

Zum einen feierte biosaxony seinen zehnten Geburtstag, zum anderen wurde gemeinsam mit der Stadt Leipzig ein Accelerator-Programm aufgesetzt, das derzeit fünf Bio-Tech-Start-ups begleitet. Mit der Staatsregierung soll es auch ein landesweites Programm geben, das internationale Biotechnologie-Start-ups „anlocken“ soll. Frank Bösenberg, Geschäftsführer von Silicon Saxony, freute sich in seinem Grußwort, dass Gäste aus ganz Sachsen angereist waren. Er motivierte die Anwesenden, ihre Filterblase zu verlassen und die Chance dieser Cross-Cluster-Veranstaltung zu nutzen, branchenübergreifend ins Gespräch zu kommen. „So werden Innovationen entwickelt“, sagte Bösenberg.

Bevor das Buffet eröffnet wurde, durfte die SONOTECH GmbH aus Sachsen-Anhalt von ihrer ultraschallbasierten Flüssigkeitsüberwachung berichten. Das im Jahr 1991 von zwei Physikern in Halle gegründete Unternehmen beliefert mittlerweile rund 80 Händler weltweit – eine über Jahre geschriebene Erfolgsgeschichte.

Hofmann schloss den offiziellen Teil mit einem Zitat von Henry Ford, das ebenfalls von einem Neujahrsempfang stammen soll: „An jedem Jahresanfang hat jeder von Ihnen die Wahl, ob er Motor oder Bremse sein möchte.“