Meldung
12.12.2019

Netzwerk Industrie RuhrOst: MINT für Nachwuchskräfte

NIRO-Mitgliedsunternehmen auf dem Praxistag Perspektive Technik

In diesem Jahr fand der Praxistag Perspektive Technik bereits zum 13. Mal statt. Rund 800 Schülerinnen und Schüler besuchten die unterschiedlichsten Workshops. Der Praxistag vermittelte den Teilnehmenden vielfältige Einblicke in technische Berufsbilder. Auch fünf Mitgliedsunternehmen des Netzwerks Industrie RuhrOst (NIRO) präsentierten sich direkt in der Zielgruppe zukünftiger Fachkräfte und stellten ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote vor.

Landrat Michael Makiolla (Mitte) besuchte auch den Praxistag Perspektive Technik und interessierte sich für MINT-Themen.
Landrat Michael Makiolla (Mitte) besuchte auch den Praxistag Perspektive Technik und interessierte sich für MINT-Themen.
© WFG/Böinghoff
Netzwerk Industrie RuhrOst: MINT für Nachwuchskräfte

Die NIRO-Mitgliedsunternehmen Albrecht Jung GmbH & Co. KG, KHS GmbH, KODA Stanz- und Biegetechnik GmbH, Paul Vahle GmbH & Co. KG und Thermo Sensor GmbH waren vor Ort und boten spannende Workshops an. Am 29. November 2019 ging es im Hellweg Berufskolleg in Unna noch lebendiger zu als sonst: Scouts sammelten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 um sich, um sie in einen der insgesamt 68 und komplett ausgebuchten Workshops zu geleiten.

Jeder Workshop behandelte praxisnah ein Thema aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) und wurde von einem Unternehmen durchgeführt. Der Praxistag Perspektive Technik wird von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit dem Hellweg Berufskolleg Unna (HBU) ein Mal im Jahr angeboten, stellt verschiedene Ausbildungs- und Studienangebote vor und schafft einen direkten Kontakt zu möglichen Fachkräften von morgen. Im letzten Jahr war z. B. ein Schüler beim Praxistag dabei, der jetzt bei einem NIRO-Mitgliedsunternehmen eine Ausbildung zum Elektroniker macht.

Fünf NIRO-Mitgliedsunternehmen präsentierten sich direkt in der Zielgruppe zukünftiger Fachkräfte und stellten ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote vor. In 80-minütigen Mitmach-Workshops zu technischen und naturwissenschaftlichen Berufen wurden Gewinde oder Brettspiele aus Metall hergestellt oder persönliche LED-Namensschilder gefertigt.

MINT-Berufe bieten sehr gute Entwicklungschancen für Nachwuchskräfte und sicherlich haben an diesem Tag viele Schüler*innen ein besseres Verständnis für einige Berufsbilder bekommen. Machen und ausprobieren, praktisch mit Werkzeugen – analogen wie digitalen – zu arbeiten und ganz konkret kennen zu lernen, wie eine Ausbildung aussehen könnte und welche Inhalte sich dahinter verbergen: All dies macht den Praxistag Perspektive Technik zu einem Erfolgsmodell, das die Nachwuchsarbeit und Fachkräftesicherung in der Region unterstützt.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen