Meldung
26.07.2019

Umweltcluster Bayern: Delegationsreise nach Mexiko

Eine Delegationsreise des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fand unter Leitung des Staatssekretärs Roland Weigert vom 1. bis 8. Juni 2019 in Mexiko statt. Die Erschließung und Vertiefung der wirtschaftlichen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Mexiko und Bayern hinsichtlich Automotive, Maschinen- und Anlagen, Medizintechnik und Umwelttechnologie, hier insbesondere zum Thema Wasser, bildeten die Schwerpunkte der Reise. Neben sechs Mitgliedern des Umweltclusters Bayern nahm auch dessen Geschäftsführer, Alfred Mayr, an der Reise teil und moderierte unter anderem vier Foren zum Thema Wasser, in denen anhand hochwertiger Vorträge sowohl von deutscher als auch mexikanischer Seite Vorgehensweisen und neue Technologien im Bereich Wassergewinnung präsentiert wurden.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert mit Minister Marco Antonio del Prete Tercero bei der Unterzeichnung der Gemeinsamen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit.
Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert mit Minister Marco Antonio del Prete Tercero bei der Unterzeichnung der Gemeinsamen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit.
© StMWi/V. Ellerkmann
Umweltcluster Bayern: Delegationsreise nach Mexiko

Im Zuge der Diskussionen zur Umwelttechnologie ging es vorraning um das Thema Wasser (Wassergewinnung, Trinkwassererschließung, Trinkwasserverteilung, Trinkwasseraufbereitung, Abwasser). Unter Moderation von Alfred Mayr wurden in den Bundesstaaten Querétaro, Jalisco, San Luis Potosí und Mexiko vier Wasserforen abgehalten, die sehr gut besucht waren. In drei der Bundesstaaten fand außerdem ein persönlicher Austausch des deutschen Wasserteams mit den jeweiligen Umweltministerinnen und Umweltministern statt.

Peter Swoboda, Geschäftsführer bei der R & H Umwelt GmbH und Mitglied des Vorstandes des Umweltclusters Bayern, stellte dabei vor, welchen Nutzen und Mehrwert der Einsatz von numerischen Grundwassermodellen in der Wassergewinnung haben kann und wies darauf hin, dass eine Grundwassermodellierung nur so gut sein kann, wie die zur Verfügung gestellten Daten.

Grundlage eines jeden Computermodells ist somit immer eine umfassende und professionelle Ingenieurleistung. Sehr gut ergänzt wurde dieser Vortrag durch die Präsentation von Rudolf Düster, Geschäftsführer der SEBA Hydrometrie GmbH & Co. KG, der den Einsatz von permanent aufzeichnenden Messgeräten für Wasserstände, hydrochemische Daten, Wetter etc. aber auch die Neuentwicklung von Abflussmessungen von Fließgewässern und Kanälen vorstellte. Marco Sosa, WILO SE berichtete im Anschluss über Energieeffizienz bei Pumpen und Drucksystemen in Gebäuden.

Alternativen zur Erhöhung der Effizienz bei der Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung wurden durch Stefan Karig, BAUER Resources Gmbh (Industrielle Wasserbehandlung), Luis García, HUBER SE (Lösungen zur Aufbereitung und Wiederverwendung von Abwässern), Marco Sosa, WILO SE (Evaluierung des Energieverbrauchs in Kläranlagen und Verbesserung der Energieeffizienz) und Sergio García, Flottweg SE (Wasserrückgewinnung durch Fest-Flüssig-Trennung im Prozess der Abwasserbehandlung) vorgestellt.

Neben Alfred Mayr, Geschäftsführer Umweltcluster Bayern, nahmen auch folgende sechs Umwelcluster-Mitglieder an der Delgationsreise teil:

  • R & H Umwelt GmbH
  • SEBA Hydrometrie GmbH & Co. KG
  • WILO SE
  • BAUER Rsources GmbH
  • Flottweg SE
  • HUBER SE

Weiterführende Informationen