Meldung
01.03.2019

Silicon Saxony: Gold-Label erneut mit herausragendem Ergebnis bestätigt

Im März 2012 gelang dem Silicon Saxony e. V. als erstem deutschen Cluster überhaupt die Gold-Label-Zertifizierung der European Cluster Excellence Initiative (ECEI). Mit damals bereits beeindruckenden 88 Prozent unterstrich Sachsens größtes Mikroelektronik- und IKT-Netzwerk die exzellente Qualität und Leistungsfähigkeit des Clustermanagements. Ende 2018 durchlief der Silicon Saxony e. V. nun bereits zum dritten Mal den Zertifizierungsprozess „Cluster Organisation Management Excellence Label (Quality Label) GOLD” und erzielte eine neue beeindruckende Bestmarke.

Gold Label Silicon Saxony
Gitta Haupold erhielt 2015 bereits zum zweiten Mal das Gold Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI). Nun gelang bereits zum dritten Mal die erfolgreiche Zertifizierung.
© Silicon Saxony e. V.
Silicon Saxony: Gold-Label erneut mit herausragendem Ergebnis bestätigt

Mit insgesamt 97 Prozent stellte Sachsens Hightechnetzwerk ein weiteres Mal seine europaweit herausragende Stellung unter Beweis. In allen Bewertungskriterien konnten signifikante Verbesserungen erzielt werden. Inhaltlich und organisatorisch konnte man die strengen Prüfer des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) von den fortlaufend verbesserten Prozessen und Kompetenzen überzeugen. „Wir bleiben ehrgeizig und versuchen auch zukünftig das bestmögliche für unsere inzwischen rund 350 Mitglieder zu erreichen. Auch auf dem jetzt erreichten Bestwert werden wir uns nicht ausruhen, sondern weiter an uns arbeiten”, erklärt Frank Bösenberg, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Silicon Saxony e. V.

Damit ist Silicon Saxony e. V. eines von weltweit 42 Clustern, die das Gold Label tragen. 566 Cluster sind weltweit zertifiziert und tragen eines der drei Qualitätslabel (Gold, Silber, Bronze).

Neben der weiteren Schärfung und Stärkung der Bereiche Mikroelektronik und Hardware sowie Softwareu.a. durch eigene Referenten -, gilt es Kooperationspotenziale beider Zielgruppen auszuloten, zu nutzen und auch in mitverantworteten Projekten, wie dem Smart Systems Hub in Dresden, voranzutreiben. Ziel ist es, das gesamte Cluster und damit auch die gesamte IKT-Wertschöpfungskette des Spitzenstandortes Sachsen unablässig zu unterstützen. Das Gold-Label ist damit mehr als Auszeichnung der Geschäftsstelle des Silicon Saxony e. V. Es ist die Bestätigung der exzellenten Arbeit in und für Sachsen, sowohl auf Seiten der Netzwerkorganisation als auch von Seiten der unzähligen ehrenamtlichen Unterstützer und engagierten Mitglieder, ohne die dieser Erfolg undenkbar gewesen wäre.

Weiterführende Informationen