Meldung
25.01.2019

MAI Carbon: Ausbau internationaler Bildungskooperation

Koreanische Studenten und Professoren zu Gast beim Spitzencluster MAI Carbon

Im Rahmen des internationalen Austauschprogramms von MAI Carbon mit seinem Projekt MAI iTeCK (International Training of educational competences in Korea) besuchten 13 südkoreanische Studentinnen und Studenten sowie vier Professoren aus den Universitäten Chonbuk, Wonkwang und Jeonju das Spitzencluster und seine Partner in Augsburg. Ziel des einwöchigen Aufenthalts im Januar 2019 war es, den universitären Austausch voranzutreiben und Ideen zur weiteren Kooperation zu diskutieren. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektpartner von MAI iTeCK – MAI Carbon / CCeV, MINT_Bildung des AMU Augsburg sowie die Eckert Schulen – wollen Deutschland als Standort für die Spitzenforschung weltweit sichtbarer machen und in Südkorea ein Netzwerk etablieren, das ein duales Berufsausbildungssystem nach deutschem Vorbild ermöglicht.

Die südkoreanische Studentendelegation zu Besuch bei Airbus Helicopters in Donauwörth.
Die südkoreanische Studentendelegation zu Besuch bei Airbus Helicopters in Donauwörth.
© CCeV/ Airbus Helicopters
MAI Carbon: Ausbau internationaler Bildungskooperation - Koreanische Studenten und Professoren zu Gast beim Spitzencluster MAI Carbon

Innerhalb einer Woche wurden die Gäste sowohl im Technologiezentrum Augsburg (TZA) als auch bei ausgewählten Partnern betreut und in die hiesige „Carbon-Welt” eingeführt. Vorträge von Coriolis, ITA Augsburg, Innovationspark Augsburg und Projekt WiR (Universität Augsburg) vermittelten den Gästen zunächst theoretische Einblicke. Vertiefen konnten sie ihr reges Interesse während der Besuche bei Airbus Helicopters und Voith Composites wie auch bei den Institutsbesuchen DLR und Fraunhofer IGCV sowie an der Universität Augsburg und an der TU München mit seinem Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) als auch auf dem Ludwig-Bölkow-Campus in Taufkirchen. Zum Abschluss der fünf Tage gab es eine Besichtigung der BMW Welt in München.

Ziel war es einen universitären Austausch voranzutreiben, Ideen zur weiteren Kooperation zu diskutieren und Deutschland als Standort für Spitzenforschung zu stärken und weltweit sichtbarer zu machen. „Ein herzlicher Dank geht an die unterstützenden Institutionen dieser erfolgreichen Woche. Unsere koreanischen Gäste waren begeistert. Wissenschaft ist international und bedeutet Kooperation und fachlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg”, wie Sven Blanck, verantwortlich für das Thema Internationalisierung bei MAI Carbon, die Woche rückblickend zusammenfasst.

Weiterführende Informationen