23.11.2018

Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.: Highlight des Jahres – Mitgliederversammlung

Besuch aus Berlin, Vorstandswahlen, Auszeichnungen für 12 Jahre Mitgliedschaft, ein toller Gastgeber und intensives Netzwerken – die 12. Mitgliederversammlung von NIRO war das Netzwerk-Highlight des Jahres

Als Gastgeber und zugleich Mitgliedsunternehmen empfing die ERCO GmbH die Mitgliedsunternehmen von NIRO zur Mitgliederversammlung am 15. November 2018 in Lüdenscheid. Dieses Jahr gab es eine kleine Besonderheit: Claudia Martina Buhl vom Programm „go-cluster” hielt das Grußwort. NIRO ist Mitglied der clusterpolitischen Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die Clustermanagement-Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Innovationscluster unterstützt.

Gruppenbild auf Treppe
© Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.
Netzwerk Industrie RuhrOst e. V.: Highlight des Jahres – Mitgliederversammlung

ERCO-Geschäftsführer Marcus Schramm begrüßte die Gäste und stellte ERCO vor. (Unternehmens-)Philosophie, Strategie und Designanspruch bildeten dabei interessante Schwerpunkte. Bei der anschließenden Werksführung konnten die Teilnehmenden Einblicke in die Produktion und Produkte von ERCO gewinnen. Nach der Werksführung eröffnete NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange die Mitgliederversammlung und begrüßte drei neue Mitgliedsunternehmen im Netzwerk: Die Elektro-Bauelemente GmbH (EBG) aus Lünen, Eisenbau Krämer GmbH aus Recklinghausen und Kreuztal sowie Hurst + Schröder GmbH aus Werdohl.

Sie gab zudem einen kleinen Rückblick auf die NIRO-Aktivitäten in diesem Jahr: Insgesamt 55 Veranstaltungen fanden im Netzwerk statt, darunter Workshops, Vorträge, Erfahrungsaustausche, kollegiale Fallberatungen und Verhandlungsgespräche. Es folgte ein kurzer Bericht zu den Handlungsfeldern Innovation, Personal, Marketing und Einkauf, u.a. mit Informationen zu neuen und geplanten Rahmenverträgen. Der onepower-Einkaufspool der byNIRO GmbH kann 14 neue Kunden verzeichnen. Neue Gesichter gibt es auch im NIRO-Team: Ingrid Lange ist seit April 2018 die neue Geschäftsführerin und Dr. Anja Zühlsdorf verantwortet den Bereich Kommunikation.

Das offizielle Prozedere umfasste im Weiteren die Genehmigung des Jahresabschlusses 2017. Auch der Jahresplan für 2018/19 wurde beschlossen. Der Vorstand wurde entlastet und neu gewählt. Der NIRO-Vorstand darf als neues Mitglied Dr. Mahmud Al-Haj Mustafa von WILO SE begrüßen. Wieder gewählt wurden als weitere Vorstandsmitglieder Jens te Kaat (Kueppers Solutions GmbH), Josef Mertens (Montanhydraulik GmbH), Prof. Dr-Ing. Jochen Deuse (TU Dortmund / IPS), Dr. Michael Dannebom (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH), Dirk Wettlaufer (Albrecht Jung GmbH & Co. KG), Wenke Völkmann-Gröne (Maschinenfabrik Völkmann GmbH) und Matthias Schmitz (Schmitz u. Söhne GmbH & Co. KG).

Zum Ende der Mitgliederversammlung stand eine besondere Auszeichnung an: Niro ehrte insgesamt neun Mitgliedsunternehmen und Institutionen für 12 Jahre aktive und vertrauensvolle Mitgliedschaft. Sie alle haben seit 2006 die Netzwerkarbeit mit geprägt und tatkräftig unterstützt. Die ausgezeichneten Unternehmen sind die Gründungsmitglieder AB Elektronik GmbH, Böcker AG, KHS GmbH, Montanhydraulik GmbH, TU Dortmund / Institut für Produktionssysteme (IPS), Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH, Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sowie die Neuhäuser GmbH und der Unternehmensverband Westfalen-Mitte e. V.

Nach dem offiziellen Teil war Zeit für Austausch und Diskussion.