Meldung
19.11.2018

BalticNet-PlasmaTec: Newsletter AdPack²

Sechs europäische Cluster, darunter auch BalticNet-PlasmaTec e. V., suchen Smart Packaging Synergien in den USA, Kanada und China.

Durch AdPack² nähert sich die europäische Verpackungsindustrie den internationalen Märkten in den USA, Kanada und China an, denn das Projektteam von AdPack², bestehend aus Vertretern sechs europäischer Cluster, hat die ersten „Fact-Finding Missions” in Chicago, Toronto und Shanghai durchgeführt. Die beteiligten Cluster sind: InovCluster (Portugal), Plastiwin (Belgien), SCS (Frankreich), Nanoprogress (Tschechien), Packaging Cluster (Spanien) und BalticNet-PlasmaTec (Deutschland).

Fact-Finding Mission in Kanada
Fact-Finding Mission in Kanada: -16° C in dem Logistikstützpunkt Congebec
© BalticNet-PlasmaTec
BalticNet-PlasmaTec: Newsletter AdPack²

Der Hintergrund dieser Fact-Finding Missions war es, neue Kontakte zu knüpfen sowie zunächst das Sammeln von Marktdaten in den Zielländern USA und Kanada. Diese Informationen ermöglichen eine sehr gezielte Delegationsreise (geplant für 2019), mit speziellem Hinblick auf eine Etablierung der Clustermitglieder in den Zielmärkten. Zurzeit wird eine Agenda für diese Delegationsreise ausgearbeitet, Schwerpunkte werden z. B. die Besuche bei Unternehmen und anderen Organisationen sein.

Die erste Fact-Finding Mission konnte mit der größten Verpackungsindustrie-Messe der USA, der PACK EXPO International in Chicago, verbunden werden. Danach ging es in die kanadische Metropole Toronto, was den jeweiligen Clustern die Möglichkeit erbrachte verschiedene Einrichtungen kennenzulernen, das Projekt zu beschreiben und nach interessierten Partnern und möglichen Kooperationen Ausschau zu halten.

Durch diese Mission konnte sich AdPack² dem amerikanischen und kanadischen Markt annähern und das nicht nur in den Städten Chicago und Toronto, sondern auch in anderen Gebieten, welche potentielle neue Märkte für die Verpackungsindustrie darstellen könnten. Die nächste Fact-Finding Mission nach Shanghai (China) fand unmittelbar 3 Wochen nach der ersten Fact-Finding Mission statt. Während dieser Reise konnte eine erfolgreiche Kontaktaufnahme mit zwei chinesischen Universitäten, sowie einer Vereinigung für Verpackungstechnologien hergestellt werden.

Die gesammelten Erfahrungen und geknüpften Kontakte während der Fact-Finding Missions bieten eine gute Grundlage, um erfolgreiche Delegationsreisen in die Zielländer (China, Kanada und USA) durchzuführen. Diese Reisen werden 2019 stattfinden und befinden sich derzeit in der Planungsphase.

AdPack² (European Strategic Cluster Partnership for Advanced Smart Packaging) ist eine Initiative, die Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern innerhalb und außerhalb der Europäischen Union im Bereich aktive und intelligente Verpackungsmaterialen ermittelt und fördert.