Meldung
13.11.2018

Cool Silicon: Abschluss des Projektes CoolCarbonConcrete (CCC)

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „CoolCarbonConcrete – Open Space Innovationsforum” des Spitzenclusters Cool Silicon wurde nach neunmonatiger Laufzeit erfolgreich zum 30. Juni 2018 abgeschlossen. Auf einem zweitägigen Innovationsforum sowie in drei Workshops konnten die Beteiligten wesentliche Chancen und Grenzen der Funktionsintegration von Elektronik in Carbonbeton diskutieren und bewerten. Als wichtige Anwendungsfelder sind SmartCity, SmartHome und autonomes Fahren hervorgegangen. Teilnehmende aus dem F&E- und KMU-Bereich hatten während der neunmonatigen Projektlaufzeit die Möglichkeit, das interdisziplinäre und innovative Themenfeld „Elektrik- und Elektronikintegration in den Carbonbetonbau” zu erschließen und neue Partner sowie Kooperationen in den jeweils anderen Branchen zu identifizieren.

CoolCarbonConcrete-Projekt
CoolCarbonConcrete-Projekt
© Cool Silicon

Über 80 Akteure aus den beteiligten Netzwerk C³-Carbon Concrete Composites e. V. und Cool Silicon e. V. und darüber hinaus nutzten während der 9-monatigen Projektlaufzeit die Gelegenheiten sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen.

Für die Zukunft sind folgende zwei Projekt- und Kooperationsansätze aussichtsreich:

  • die Integration von Antennenstrukturen in Carbonbeton mit unterschiedlichen und vor allem individuell konfigurierbaren Funktionalitäten angefangen bei Absicherung von vollständiger WLAN/Funk-Verfügbarkeit im Gebäudeinneren über medizinisch bzw. okupative Raumüberwachung bis zur absoluten Funkabschirmung von z. B. Besprechungsräumen.
  • Integration von Heiz-, Wireless Power, WLAN sowie Beleuchtungselementen in städtebauliche Möblierungen.

Weiterführende Informationen