Meldung
09.11.2018

media:net berlinbrandenburg: Berliner Medienunternehmen auf Delegationsreise in den USA

Das Cluster media:net berlinbrandenburg nahm unter dem Dach seiner Initiative media.connect brandenburg 23 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus Film, TV, IT, Forschung und Virtual Reality (VR) zur Markterkundung vom 29. Oktober bis 2. November 2018 nach Los Angeles und Hollywood mit. Los Angeles gilt weltweit als wichtigste Metropole des Entertainments. Für die Berliner und Brandenburger Medienunternehmer der ideale Ort um sich ein Bild über dortigen Status Quo im amerikanischen VR-Markt zu machen.

Berliner Medienunternehmen auf Delegationsreise in USA
Berliner Medienunternehmen auf Delegationsreise in die USA
© media:net berlinbrandenburg
media:net berlinbrandenburg: Berliner Medienunternehmen auf Delegationsreise in USA

Fünf Tage lang haben sich die Medienunternehmen in den Austausch mit den amerikanischen Kollegen begeben. Der Programmschwerpunkt lag dabei auf Virtual Reality (VR), Augmented und Mixed Reality. Neben der Markterkundung hatte die Delegationsreise auch die Stärkung der internationalen Kundenbeziehungen und die Darstellung des VR-Netzwerks der Hauptstadtregion zum Ziel.

Andrea Peters, CEO, media:net berlinbrandenburg: „Los Angeles und Babelsberg sind zwei Filmstandorte mit jahrhunderteralter Tradition, die heute an der Schnittstelle zu innovativen Medientechnologien und Erzählstilen stehen. Storytelling, Inhalt und Technologie verschmelzen. Wie sieht der Film der Zukunft aus? Mit welchen Techniken werden wir Filme erzählen? Der Austausch mit den Kollegen in L.A. war sehr wertvoll und soll einen nachhaltigen Effekt auf die Zusammenarbeit der Akteure beider Metropolen haben.”

Für die Tage an der amerikanischen Westküste stand ein eng getaktetes Programm an. Jeder Tag war einem Thema untergeordnet. Tag eins sah eine umfassende Einführung in den Wirtschaftsmarkt von Kalifornien und Los Angeles, Wirtschaftsförderungen und Standortinstitutionen vor. Tag zwei legte den Schwerpunkt auf VR-Spezialisten und brachte die Teilnehmer in Kontakt mit Start-ups und namhaften Entwicklern, darunter Moviepilots, Emblematic Group, After Now, Technicolor und VR Playhouse. An Tag drei folgte ein Besuch in den Innovationscentern der Major Studios Universal und Fox. Die Teilnahme am Infinity Film Festival bildete den Abschluss der Reise. Das Festival fand zum ersten Mal statt und konzentrierte sich auf die Themenkomplexe wie Artificial Intelligence, Internet of Things, Blockchain, 3D und Digital First.

Weiterführende Informationen