Meldung
31.10.2018

biosaxony: bionection Partnering-Konferenz für Technologietransfer in den Life Sciences

Die vom Cluster biosaxony organisierte Partnering-Konferenz bionection fand vom 24. bis 25. Oktober 2018 in Dresden statt. Die bionection ist das mitteldeutsche Branchentreffen der Biotechnologie und Medizintechnik und nun bereits im fünften Jahr in Folge Plattform für effizienten Technologietransfer in den Life Sciences. Thematische Schwerpunkte waren in diesem Jahr: Medizintechnik, Smart Medical Devices, Diagnostik und Analytik sowie neue onkologische Konzepte und Bioinformatik.

André Hofmann, Geschäftsführer des biosaxony e. V. auf der bionection 2017
André Hofmann, Geschäftsführer des biosaxony e. V. auf der bionection 2017
© Steffen Walther Photo
biosaxony: bionection 2018

Zum fünften Mal brachte die bionection Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus exzellenten Forschungseinrichtungen, Technologietransferexpertinnen und -experten und innovative Wachstumsunternehmen zusammen und bot eine Plattform für neue Kooperationsprojekte und effizienten Technologietransfer. Neben Großunternehmen wie Siemens oder IBM trugen auch Expertinnen und Experten von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen (oncgnostics, VivoSensMedical, Epitopic) und öffentlichen Forschungseinrichtungen (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik, Fraunhofer IKTS und IWU) zum wissenschaftlichen Programm bei. Zusätzlich widmete sich eine Podiumsdiskussion der Frage „Wer soll das bezahlen? Finanzierung technischer Innovationen im Gesundheitswesen”.

Als Ausgangspunkt für neue strategische Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Industrie bündelte die bionection das Entwicklungspotential von Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und ebnete den Weg für eine international durchsetzungsstarke Life-Sciences-Branche in Mitteldeutschland. „Ich freue mich, dass sich die bionection in den letzten fünf Jahren als eine gute Plattform für neue Kooperationsprojekte und effizienten Technologietransfer in den Lebenswissenschaften etablieren konnte. Die Sächsische Staatsregierung unterstützt Kooperationen und Innovationen. Denn nur damit können wir den Herausforderungen im zumeist globalen Wettbewerb begegnen. Kooperation und Innovation sind die besten Rezepte für unsere kleinteilig geprägte Wirtschaft”, so Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der die Konferenz als Ehrengast mit Grußworten bereicherte.

Mit insgesamt fünf hochkarätigen Keynotes, über 30 weiteren Vorträgen und Short-Pitches, sowie Kooperationsangeboten und Workshops bildete die bionection die mitteldeutsche Leitkonferenz der Bereiche Biotechnologie und Medizintechnik. Ein wesentlicher Bestandteil der bionection war auch in diesem Jahr das Partnering, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online miteinander zu vernetzen und zielorientiert Business-Meetings für die beiden Konferenztage zu vereinbaren. Zu der Konferenz kamen über 250 Gäste.

Begleitet wurde die bionection in diesem Jahr vom zweitägigen Innovationforum flexMED, welches sich tiefgreifend mit den Trends und Herausforderungen der flexiblen Elektronik in der Medizintechnik beschäftigte. Am 25. Oktober 2018 fand außerdem das 2. Life-Sciences-Forum Sachsen im Rahmen der bionection statt. Dabei stand das Thema „Life-Sciences-Innovationen schneller in die Gesundheitsversorgung bringen” im Fokus.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen