Meldung
08.10.2018

foodRegio: Azubikampagne „Foodstarter” begrüßt neue Azubis der norddeutschen Ernährungswirtschaft im Serengeti-Park

foodRegio 3. Foodstarter Azubi-Event

Die foodRegio Azubikampagne „Foodstarter” lud am 5. Oktober 2018 zum dritten Foodstarter Azubi-Event ein und begrüßte rund 80 Auszubildende sowie deren Ausbilderinnen und Ausbilder aus der norddeutschen Ernährungswirtschaft im Serengeti-Park in Hodenhagen/Niedersachsen. Die neuen Azubis fangen ihre Ausbildung in den Unternehmen Bockholdt, Brüggen, Druckguss Service Deutschland, Junge - Die Bäckerei, Lubeca, Nordgetreide und Wilhelm Brandenburg an.

 3. Foodstarter Azubi-Event
Azubis des Foodstarter-Netzwerkes auf dem 3. Foodstarter Azubi-Event
© Susanne Köhler und Kim Liza Krüger (Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH)
foodRegio: 3. Foodstarter Azubi-Event

Der Tag begann für die neuen Azubis mit einer zweistündigen Busfahrt Richtung Serengeti-Park. Die Zeit in den zwei angemieteten Flixbussen wurde mit einem leckeren Frühstück von Junge und inhaltlichen Vorträgen überbrückt. So stellten zuerst die Kampagnenbetreuer Tobias Ewert und Kim Liza Krüger von foodRegio kurz das Branchennetzwerk und die Azubikampagne „Werde-Foodstarter” vor. Im Anschluss daran präsentierten die Auszubildenden in Kurzvorstellungen ihre jeweiligen Ausbildungsunternehmen.

Im Serengeti-Park angekommen begann direkt das tierirische Erlebnis. Auf einer zehn Kilometer langen Serengeti-Safari in einem Safaribus begegneten die Azubis circa 1.500 wilden und exotischen Tieren aus unterschiedlichen Ländern in naturnaher Umgebung. Anschließend lud foodRegio zum Grillen in das Savanne Lodge-Restaurant ein. Den restlichen Tag konnten die Auszubildenden und ihre Ausbildenden frei gestalten und die vielen weiteren Attraktionen im Park, wie zum Beispiel die Streichel-Safari oder die Abenteuer-Safari mit über 40 Fahrgeschäften besuchen.

Rückblickend war auch die dritte Auflage des Azubi-Events ein voller Erfolg. Die beteiligten Foodstarter-Unternehmen und foodRegio möchten mit solchen Events und Aktionen auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der norddeutschen Ernährungswirtschaft und auf die guten Karriereperspektiven aufmerksam machen. Auf der Webseite des Foodstarter-Netzwerks können sich junge Menschen, die auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung sind, gezielt über Berufsbilder in der Ernährungswirtschaft informieren und direkt auf freie Stellen bewerben.

Weiterführende Informationen