Meldung
19.09.2018

Netzwerk Industrie RuhrOst: Instandhaltung/Wartung bei OBO Bettermann

Sehr gut besuchter und gelungener Auftakt eines neuen Veranstaltungsformats

Das erste vom Netzwerk Industrie RuhrOst (NIRO) organisierte Treffen zum Thema „Instandhaltung/Wartung” fand am 6. September 2018 beim NIRO-Mitgliedsunternehmen OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG in Menden statt. Zum Auftakt haben sich 26 interessierte Leiterinnen und Leiter der Instandhaltung und Produktion zusammengefunden, um mit dem Fokus auf Instandhaltung das gelungene Konzept von OBO als Good Practice-Beispiel kennenzulernen.

Als Diskussionsgrundlage diente eine SWOT-Analyse.
Als Diskussionsgrundlage diente eine SWOT-Analyse.
© OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG
Netzwerk Industrie RuhrOst: Instandhaltung/ Wartung bei OBO Bettermann

OBO stellte den Teilnehmenden zunächst sein Instandhaltungs- und Wartungskonzept vor. In drei Gruppen erfolgte danach ein Produktionsrundgang, der intensive Einblicke vor Ort erlaubte. Auf Klemmbrettern wurde eine SWOT-Analyse erstellt und anschließend diskutiert.

Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden anschließend im Plenum vorgetragen und eine kontroverse Diskussion beleuchtete einzelne Punkte, die den Teilnehmenden besonders wichtig waren. Die Tatsache, dass Kolleginnen und Kollegen, die als Expertinnen und Experten fungieren und aus ihrer praxisnahen Sicht ihre Einschätzungen und Ratschläge gemeinsam in einem vertrauensvollen Miteinander im Netzwerk erörtern, wurde als besonders wertvoll angesehen. Nur selten hat man die Möglichkeit, tiefe Einblicke, konstruktive Kritik und neue Anregungen in dieser Form zu erhalten.

Das Good Practice-Beispiel hat gezeigt, dass OBO mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen eine beachtliche Teamleistung im Bereich der Instandhaltung/ Wartung vollbracht hat. OBO Produktionsleiter Frank Wüllner bedankte sich für neue Perspektiven und Anregungen.

Am Ende der Auftaktveranstaltung wurde deutlich: Eine Fortsetzung des neuen Formats ist sehr erwünscht, um auch weiterhin tiefe Einblicke in andere Mitgliedsunternehmen zu bekommen und mit kollegialer Expertise im Bereich Instandhaltung/ Wartung Verbesserungen einzuführen.

Weiterführende Informationen