Meldung
15.06.2018

Netzwerk Industrie RuhrOst: Arbeitnehmerüberlassung – eine erfolgreiche Kooperation zwischen Einkauf und Personal

In Zeiten des Fachkräftemangels stehen die Unternehmen täglich vor der Herausforderung, den befristeten Ausfall von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auftragsspitzen und Wachstum oder den Engpass in der Personalabteilung, der ggf. auch durch das Recruiting nicht mehr abgefedert werden kann, zu bewältigen. In allen diesen Fällen gilt es, den/die richtige(n) Mitarbeiter/-in schnell zu finden. Die Mitgliedsunternehmen des Netzwerkes Industrie RuhrOst (NIRO) haben sich gemeinsam dieser Herausforderung gestellt.

In einem intensiven Prozess wurde unter Einbeziehung der Fachkompetenz des Personals und des Einkaufs über 10 Monate lang an einer Lösung gearbeitet. Herausgekommen ist eine Partnerschaft mit drei Zeitarbeitsfirmen - Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Personal-Partner Cramer GmbH und Randstad Deutschland GmbH & Co KG.

Federführend haben zwei Mitgliedsunternehmen, vertreten jeweils durch einen Einkaufs- und Personalverantwortlichen diesen Prozess begleitet – Ausschreibungskriterien definiert, Gespräche mit potentiellen Personaldienstleistern geführt und ein Vertragswerk erstellt, welches einerseits für die Mitglieder eine Vereinheitlichung der Rahmenbedingungen und somit eine Vereinfachung bei der Auftragsvergabe darstellt und andererseits die individuelle Situation (angewendeter Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung etc.) des jeweiligen Mitgliedsunternehmens abbildet.

Bei der Suche nach passenden Partnern hat die verantwortliche Gruppe die potenziellen Anbieter ganz genau unter die Lupe genommen und unter anderem geprüft, wie diese im Bezug auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestellt sind und welche Services (wie z. B. Fahrdienst, Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen usw.) diesen angeboten werden. Der aktuelle Stand wurde laufend in gleich zwei Arbeitsgruppen (Einkauf und Personal) vorgestellt und abgestimmt.

Einmal mehr haben die Mitgliedsunternehmen bewiesen, dass nicht nur die Bündelung der Bedarfe, sondern auch des Know-hows in einer abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit auch bei komplexen Themen zu einem erfolgreichen Abschluss führen.

Weiterführende Informationen