Meldung
15.06.2018

media:net berlinbrandenburg: Volumetrisches High End Studio in Babelsberg eröffnet

Die Vertreterinnen und Vertreter des Betreiberkonsortiums der VoluCap GmbH gaben zusammen mit Brandenburgs Minister für Wirtschaft und Energie, Albrecht Gerber, am 11. Juni 2018 den Startschuss für das volumetrische Studio in Potsdam-Babelsberg, einer Ausgründung von mehreren Mitgliedern des Clusters media:net berlinbrandenburg. Als erste Person wurde Schauspielerin Emilia Schüle im Studio der VoluCap von Kameras von allen Seiten aufgenommen, um sie später digital in Szene setzen zu können.

Das Studio ist auf 170 Quadratmetern im fx.Center auf dem Gelände des Studio Babelsberg beheimatet und mit 32 Kameras ausgestattet, die ringsum an einer knapp 4 Meter hohen Lichtrotunde installiert sind. In dem Raum lassen sich Menschen und Objekte dreidimensional und lebensecht einscannen. Die dazugehörige Basistechnologie wurde speziell von Fraunhofer Heinrich Hertz entwickelt. Der bisherige Prototyp des volumetrischen Videostudios dient rein zu Laborzwecken und ist dort seit Oktober 2017 in Betrieb. Die installierte Software „3D Human Body Reconstruction” erstellt keine digitalen Avatare, sondern erzeugt hologrammartige Darstellungen der realen Personen, die sich wie computergenerierte Modelle bearbeiten lassen. Die so aufgenommenen Schauspieler können in reale und virtuelle Welten platziert werden. Ebenso ist es möglich, dass Zuschauer mit Hilfe von VR-Technik die Welten betreten und das Geschehen und die aufgenommene Person oder das aufgenommene Objekt aus jedem möglichen Blickwinkel anschauen.

Nicht nur in der Filmbranche entstehen dadurch ganz neue Möglichkeiten für Erzählformen hin zum „begehbaren Film”. Als erstes kommerziell genutztes Studio auf dem europäischen Festland kann die neue Technik branchenübergreifend auch für professionelle Auftragsproduktionen in vielen Bereichen der Industrie wie Medizin, Automotive oder auch der Games-Branche eingesetzt werden. Im Vergleich zu den bereits bestehenden Lösungen, darunter Studios in London und San Francisco, verfolgt die VoluCap ein neuartiges Konzept, das zukunftsorientiert auf hohe Qualität abzielt und langfristig auch für Kinoproduktionen verwendet werden soll.

Die VoluCap GmbH wurde von den Gesellschaftern ARRI Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG sowie den Clustermitgliedern Fraunhofer-Gesellschaft, Interlake System GmbH, Studio Babelsberg AG und UFA GmbH gegründet.

Bei der Pressevorführung sprachen: Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie – Land Brandenburg; Sven Bliedung, Geschäftsführer, VoluCap GmbH; Peter Kauff, Abteilungsleiter, Fraunhofer HHI; Sven Slazenger, Geschäftsführer, Interlake GmbH; Johannes Steurer, Teamlead Future Trends & Technology, ARRI; Carl L. Woebcken, Vorstandsvorsitzender, Studio Babelsberg AG; Frank Govaere, VFX Supervisor, UFA GmbH.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen